Bedingungsschaltung mit 3 Relais , also 8 mögliche Schalter oder?

Hallo,

es geht um folgendes...

Ich möchte also, dass sich bei unterschiedlichen Relaisstellungen unterschiedliche Schalter geschaltet werden... Also von 0 0 0 bis 1 1

1 . Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter. Ich denke man muss das irgendwie mit Transistoren machen, doch leider kenne ich mich da kaum aus.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und falls ihr noch fragen zur funktionsweise habt, schreibt einfach...

cya Hendrikr

Reply to
Hendrik R.

Hendrik R. schrieb:

Hä? Was soll das denn sein?

Eine völlig konfuse Aufgabenstellung.

Ich auch nicht! Obwohl ich Logikschaltungen schon vor ca. 40 Jahren in der Computer-AG in der Schule gelöst habe. Z.B. Nimm-Spiel mit 10 Postrelais und diversen Schaltern

Warum suchst du dir dann so völlig abstrakte Aufgaben?

Zu welcher Funktiosnweise? Es gibt ja nicht mal eine verständliche Aufgabe!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Hendrik R." schrieb:

Vermutlich möchtest Du mit jedem Relais eine der 3 Binärstellen realisieren und erwartest auf 8 Einzelleitungen nur jeweils ein "Ein"-Signal bei entsprechendem Code.

Wenn man schnell fertig sein will, nimmt man einen 3auf8-Decoder, den gibt's als CMOS- oder TTL-Chip. Ansonsten besorgt man sich Relais mit entsprechend vielen Kontakten und schmiedet sich seine eigene Logik, wie Du es vor hast. Ich vermute aber mal, dass man sich dabei die Zunge abbeisst, wenn man nicht vorher einen WERSI-Orgel-Verharfungslehrgang mitgemacht hat. Es sei denn, es sprechen gute Gründe dafür.

Die Logik der Chips findest Du in den Datenblättern, zB. 74138 oder

74LS138. Es läuft auch da darauf hinaus, dass jedes Eingangssignal, wie Du schon richtig angedacht hast, invertiert und nicht-invertiert intern vorliegt und über eine UND- bzw. ODER-Verknüpfung, je nach Geschmack das entsprechende Ausgangssignal bringt. Eben diese Verknüpfung mit Relais zu realisieren ist aufwendig, aber nicht unmöglich. Kannst z.B. die Einzelausgänge dadurch generieren, dass das Ergebnis sich aus der über eine Dioden-ODER-Verbindung erzeugten Verknüpfung der inv.-/n.-inv. Eingangssignale ergibt. Wählst Du sie entsprechend, ist bei der betreffenden Kombination jedes 3 Signale "0" und somit auch der Ausgang der Verknüpfung "0".

Na, guck mal...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka