Info zur MPX EVO 7

Sehr geehrter Kunde,

bitte prüfen Sie die Schwelle für den Akkualarm in Ihrem Sender. Es ist möglich, dass in einigen Sendern die Alarmschwelle

auf 6,5 V eingestellt ist. Das führt zu einer sehr kurzen Zeit zwischen dem Ansprechen des Akkualarms und

dem endgültigen Abschalten des Senders!

Stellen Sie die Schwelle auf 6,7 V oder höher ein (Werkseinstellung 6,9 V). Der Einstellbereich ist 6,7 V bis 7,5 V.

So müssen Sie vorgehen:

a. Sender einschalten.

b. Taste L (Setup) drücken.

c. Menüpunkt Sender wählen und Taste ENTER drücken.

d. Parameter Akku-Alarm wählen und Taste ENTER drücken

e. 6,90 V (oder höher) einstellen.

f. Mit der Taste ENTER bestätigen.

Alle Sender, die seit Juni 2004 unser Haus verlassen haben, sind auf 6,9 V eingestellt.

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Gilt das nur fuer die Evo 7 oder auch fuer alle Evo Typen??

Gruss Rainer

Reply to
Rainer Fonrobert

Hallo "Rainer Fonrobert" schrieb im Newsbeitrag news:cj4ppd$q38$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Laut MPX nur für die Evo 7 aber Du solltest das vielleicht mal überprüfen wenn Du eine 9 er oder 12 hast

Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Die 6,9 Volt gelten für alle Royal Evo, da alle aus der gleichen Hardware bestehen. Nur bei der 7er wurde wohl eine zeitlang eine andere Voreinstellung ausgeliefert.

Viele Grüße von Wilhelm

Reply to
Wilhelm Wiberg

Tach zusammen,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

wer seinen Mpx Sender mit so wenig Spannung betreibt (6 Zellen nominell 7,2V), handelt meiner Meinung nach grob fahrlaeesig.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

servus,

"Wolfgang Kouker" schrieb im Newsbeitrag

wie darf man denn das jetzt verstehen? ich kann ja wohl schlecht auf 8 Zellen aufrüsten! Aber es hat mich auch gewundert, warum MPX "nur" mit 6 Zellen arbeitet! Aber es funzt bis jetzt bestens.

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Kouker" schrieb ...

Das ist doch eher ein Vorwurf, den du an den Hersteller richten solltest. Oder wie meinst du das? Gibt's denn eine sicherheitsrelevante Zellenanzahl?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Das ist einfach, ...

Harald Rösch schrieb:

... ich meinte die genannten 6,5V mit fahrlaessig. Ich war im Sommer mal mit halbleerem Akku am Platz, so 7,3V, der Sender lag in der Sonne und nach einiger Zeit hat mich der Akkuwecker erfolgreich am Start gehindert, Abfall auf ca. 7V allein durch Waerme von aussen.

Und wenn mpx 6 Zellen benutzt, wird ihre Elektronik auch entsprechend ausgelegt sein, weshalb ich hier keine 8 Zellen reinpacke.

Ich hab eine Spannungsanzeige und einen 1,7Ah NC Akku drin. Ist der voll, zeigt er knapp 8V an und bleibt fuer 2-3 Std Betriebszeit (auch im Display) auf mindestens 7,3V. Die Betriebszeit reicht fuer meine Aktivitaet dicke aus.

Dann kommt das Teil ans Ladegeraet, hierfuer hab ich parallel zum Senderanschluss des Akkus einen Hochstrom Stecker fuer Automatikentladung - Ladung.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

[..]

In dem Fall sähe ich eher die Fa. MPX in der Pflicht, daß sie diese Einstellung ausliefern. Okok, Billi liefert OjE auch mit unbrauchbaren Einstellungen aus und dauernd fallen Anwender damit auf die Schnauze ... ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Guenther, also nochmal:

Günther Grund schrieb:

Ich meine die 6,5V mit fahrlaessig, ansonsten siehe mein vorheriges Posting. Eine sicherheitsrelevante Zellenzahl wird es also nicht herstelleruebergreifend geben. Die Elektronik wird schon an die aktuelle Zellenzahl angepasst sein.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

okok, formal meinethalb und desterwegen, aber ernsthaft: Kuckst Du nicht auf die Spannungsanzeige und denkst Dir Dein Teil? Hier wuerd ich mal "Cogito, ergo sum" mit "Wer denken kann, ist klar im Vorteil" frei uebersetzen ;-)

Gruss Wolfgang, nun befuerchtend, wg wiederholten rumpampen schon wieder keine Kaltschale und kein Popcorn zu bekommen ;-)

PS: "Geht" Deine PC Uhr falsch, oder dauert die Auslieferung Deiner Postings nach KA wirklich ueber Stunden?

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Vorm Flug schon. Aber nicht mehr bei der zweiten Stunde kreisen ...

Marc Neininger ist gerade welches holen.

Stimmt, der fehlen 'n paar Sekunden, muß ich mal wieder mit 'ner Atomuhr synchronisieren.

Kann /ich/ was dafür, daß das Internet kaputt ist? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Wolfgang!

In der 4000 hatte ich ebenfalls 1.7 Ah oder 1.8 Ah NCs. Da hab ich den Akkualarm auf minimale 6.8 V gesetzt und der piepsende Sender konnte dennoch noch ca. 1h senden.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hast Du Dir etwa noch keine lokale Kopie auf Diskette angelegt?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Wär da 'ne DVD-RW nicht sinnvoller?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo "Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag

Nein auf keinen Fall (ist viel zu schnell) Ein Bandlaufwerk ist da besser, paßt einfach zum Welt-Weiten -Warten. :-)

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Patrick Kuban spoke thusly:

Nein, eine CD-R ist mehr als genug. Der Internet-Explorer[1] hat nur ein paar MB.

SCNR,

Sebastian, bei dem beim Satz "Das Internet geht nicht" leichter Haß aufkommt. ______ Anmerkungen: [1] Jeder bessere DAU wird Dir absolut treudoof erklären, daß dieses kleine "e"-Bildchen, auf das man doppelklicken kann, "das Internet" sei.

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Friedhelm

Aber kann man damit auch blitzen? Von Macromedia gips da was ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Sebastian,

Zitat meines mittleren Sohnes vor nicht allzuvielen Jahren: "Mein Internet ist kaputt!" Sein älterer Bruder und ich haben uns totgelacht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Na Ihr Spassvoegel ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Hin und wieder geh ich auch mal spazieren dann aber auch wieder nicht ;-)

Das seh ich ein: Das Leben eines kleinen Bruders ist schon hart. Und fuer das kaputte Internet hat derPapa doch sicher die passende Orthese - aus Gips

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.