Identifizieren Sie dieses Bauteil bitte

Hallo!

Ich hab hier eine defekte Xbox und schon ganz klahr meine drei Favoriten, die an dem Fehler schuld sein könnten ausgemacht. siehe hier, die drei großen blauen(R27J):

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Bild stammt nicht direkt von meiner Hardware, aber bei mir siehts genau so aus. Was das rotbraune Dingelchen ist weiß ich nicht, aber das muss angeblich so aussehen.

Also zum Hintergrund: Ich hab gelesen, die blauen wären Widerstände (sehen mir gar nicht danach aus) und sie sollten wohl 75Ohm haben. Wenn ich sie im eingebauten Zustand messe komm ich aber nur auf 0,7 Ohm. Nur wenn ich von einem Ende gegen Masse messe hab ich ungefähr die 75, aber das könnte ja auch Zufall sein.

Interessant wäre also zu wissen, was das nu genau für Dinger sind. Dann könnt ich nämlich zumindest mit Gewissheit sagen, ob sie das tun was sie sollen.

Gruß

Kolja

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Kolja Märtens
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Kolja Märtens verlautbarte zum Themenkomplex Identifizieren Sie dieses Bauteil bitte:

Dranstehen tut L, das wären Induktivitäten. Widerstände heißen R (siehe rechts unten).

Michael Kauffmann

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Michael Kauffmann

"Michael Kauffmann" schrieb:

Ok, dann machen die 0,irgendwas Ohm wohl auch gleich weitaus mehr Sinn... Komisch daß sich in tausenden von Foren die Meinung hält, das wären Widerstände und sie wären idR schuld, wenn ein bestimmter Fehler auftritt....

Induktivitäten kann ich mit meinen Mitteln wohl nicht überprüfen (mein erster Kontakt damit) und ich bin auch nicht mehr wirklich überzeugt, daß es an denen liegt... Fakt ist nur, daß der anliegende Chip (Conexant CX25871) sich sehr schnell aufheizt und dann den Dienst versagt. Der scheint aber nen Überhitzungsschutz drin zu haben, denn nach einer gewissen Abkühlzeit funzt er immer wieder kurz...

Gruß und Danke für die Hilfe,

Kolja

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Kolja Märtens

Hallo.

Oben links, direkt an der der Ecke des ICs ist ein 750 Ohm Widerstand (R4A2). Könnte es sein, dass der gemeint ist?

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Steffen Loley

Ich weiß auch nicht, warum man die Dinger immer noch in Geräte einbaut. Sie hemmen doch nur den Stromfluß ...

vG

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Volker Gringmuth

"Kolja M=E4rtens" schrieb:

Abk=FChlzeit funzt

Hallo!

K=F6nnte das, was sich auf dem Connexxant-Chip zwischen Beinchen 63 und =

64 befindet L=F6tzinn sein? Dann h=E4ttest Du den Fehler ;-)

und das rotbraune (L4A1) k=F6nnte auch mal sowas wie die blauen gewesen=20 sein, bevor es Abgefackelt ist ;-)

Michael Buchholz.

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Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb:

Wie gesagt, daß ist kein Foto von meinem Board (kann leider keine so schicken MacroAufnahmen machen)

Das wiederum sieht bei mir absolut genau so aus. Leider hab ich dieses Bild ohne passende Beschreibung gefunden, weiß also nicht ob das ein funzendes oder defektes Board ist.

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Kolja Märtens

Nein, Es hat offensichtlich ein anderes Outline. Das ist eine SMD-Induktivität, in Epoxyd vergossen.

Marcel

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Marcel Müller

Hallo,

Steffen Loley schrieb:

750 bedeutet 75Ohm (75*10^0). Gruß Axel
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axe007

das ist mir schon klar, dass die Bauform anders ist.=20 Die F=E4rbung mit dem schwarzen Fleck in der Mitte spricht aber f=FCr abgebrannt. Ich habe noch nie zweifarbige L-Geh=E4use gesehen=20 (Ringe mal nicht mitgez=E4hlt). Ich k=F6nnt mir vorstellen, dass das Geh=E4use vorher=20 mal durchgehend rot war.

Der OP sollte mal kontrollieren, ob die schwarze Mitte von L4A1 'br=F6selig' oder glatt ist. Sollte das br=F6selig sein, muss das aber nicht der Prim=E4r- Fehler sein, es ist auch m=F6glich, dass die erh=F6hte Stromaufnahme des Connexants das Ding verdampft hat.

Michael Buchholz

=20

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Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb:

Absolut glatt! Bei mir sieht das auch irgendwie weniger verbrannt aus, als auf dem Bild. Ist halt rot mit nem schwarzen Punkt drauf.

Bin dabei, aber bisher erfolglos... zumindest die unmittelbare Nähe vom Conexant hab ich schon komplett überprüft.

Gruß

Kolja

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Kolja Märtens

...ausserdem können sie auch kaputt gehen. Wiederstände dagegen kann man immer wieder nehmen. SCNR Harald

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Harald Wilhelms

Am Thu, 1 Jul 2004 09:14:45 +0200 hat Kolja Märtens geschrieben:

Kennfarbe, auf dem Kupferlackdraht würde ein Aufdruck nicht gut halten/sichtbar sein. Die blauen sind halt von einem anderen Hersteller. Induktivitäten prüfen: optisch und Durchgang (Ohmmeter). Wenn sie nicht unterbrochen sind oder irgendwelche Verbrennungen/Beschädigungnen einen Windungsschluß vermuten lassen, dann sind sie meist in Ordnung.

Wenn ein Chip ohne erkennbaren Grund heiß wird, dann könnte ein Latch-Up Schaden, ev. durch ESD vorliegen - meist arbeitet er dann aber überhaupt nicht mehr - Kombination mit therm. Fehler hab ich da noch nihct erlebt.

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Martin Lenz

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