Wofür das Bauteil Widerstandsnetzwerk?

Hallo,

ich stosse beim Basteln immer wieder auf dieses Bauteil... Mir ist allerdings irgendwie nicht so ganz klar, wofür man dies genau benutzt oder braucht.

Also, was ist die typische Standardanwendung für ein Widerstandsnetzwerk?

Lasse mich gerne belehren.

Gruss Sebastian

Reply to
Sebastain Zaun

Hallo Sebastian,

_Die_ typischa Standardanwendung gibt es nicht. Sie werden u.a. häufig benutzt für Spannungsteiler oder als Abschlüsse für Busse.

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Sebastain Zaun schrieb:

Platzsparen! Bauteile sparen. Layout vereinfachen. Zeit sparen u.s.w.

Wozu z.B. 8 einzelne Widerstände (16 Löcher) an ein Gatter anschliessen wenn es ein R-Netzwerk mit 8 Rs (9 Löcher) auch tut?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Sebastian,

Wozu packt man tausende von Transistoren in ein Gehäuse? Warum sollte man das mit Widerständen nicht auch tun?

Geiz ist geil und klein ist hip.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Sebastain Zaun schrieb:

Ersetzt halt einen Stall voll Einzelwiderstände, Hauptanwendung ist Busterminierung.

Gruß Dieter

Abschlußwiderstand für n Leitungen mit einem einzigen Bauteil. Weniger Anschlüsse, Handhabung, und Platz auf der Leiterplatte ergeben geringere Kosten.

Reply to
Raimund Nisius

Raimund Nisius schrieb:

Da bei einem solchen Netzwerk keine Anschlussdr=E4hte gebogen werden m=FCssen,best=FCckt man das sogar noch schneller als einen einzelnen Widerstand. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Sebastain Zaun schrieb:

Einige Punkte

- gemeinsames Substrat führt zu gleichmäßigeren Temperaturen. Gut bei Spannungsteiler.

- geringere Bestückungskosten

- weniger Platz

- bessere Handhabung z.B. 4 R in einem 1206 Gehäuse ()für ältere Bestückungsautomaten, hat sich aber mit Rhos erledigt :)

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Biegen an sich Zeit kostet. Das dürfte doch ein Arbeitsgang mit dem Rauschneiden aus dem Gurt sein.

Reply to
Raimund Nisius

Hallo, Raimund,

Du (usenetmuell) meintest am 08.12.06:

Such mal bei

nach Widerstandsnetzwerken: da findest Du u.a. SMD-Bauteile, z.B. mit 4 Widerständen. So etwas erleichtert Platinenentwurf und -bestückung.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

stimmt.

Insbesondere bei den 2-lagigen Leiterplatten bietet der 9-polige eine "dritte" Dimension. Ansonsten müßten die 8 Widerstände mit der Ucc verbunden werden. Beim Layouten bist froh um jede Nichtleitung zwischen den Augen, wo du was anderes durchziehen kannst, den clock und den chipselect und die enables und - irgendwas ist immer da, was zum Bus dazu verlegt und geschlängelt werden muß am gegenübrigen Layer.

Ich habe früher bei TTL 2 Netzwerke verwendet, eins auf Gnd und eins auf Vcc für 3,5V spannungsteilerisch. Das hat zwar dauernd Strom gefressen aber high=3,5V war gut und schnell. (Das ist schön nieder- ohmig am Bus ohne den Transistor unnötig zu belasten und symmetrisch in den Flanken). Später mit viel CMOS war damit nix mehr.

servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

??? Wieso? Die 4 R sind immer noch billiger und kleiner asl 4 * 0402 oder?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Bei der Rohs-Umstellung haben auch die letzten Fertiger ihre "ollen Kamellen" raus geschmissen (die bei kleinen Bauformen Probleme hatten).

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Sicher. Es gibt aber noch bedrahtete Bauteile in Bestückungsmaschinen, oder? Allein auf diese bezog ich meinen Einwand, daß der Biegevorgang keine extra Zeit braucht.

Reply to
Raimund Nisius

Hallo, Raimund,

Du (usenetmuell) meintest am 09.12.06:

Nächstes Problem: Draht bedeutet Bohrung. Das wird teuer. Pro Widerstand 2 Bohnrungen, 2 Durchkontaktierungen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Durchkontaktierungen brauchts nur bei mehr als einseitig. Und die Produktion kann man auch von einer chinesischen Hinterhofklitsche erledigen lassen, erspart auch gleich noch den Aufbau eines Mitbewerbernetzes.8-/

Gruß Dieter

Ich habe früher bei TTL 2 Netzwerke verwendet, eins auf Gnd und eins

Ja so leidet man. Aber glaub mir, auch die ältesten Affen gewöhnen sich daran.

Reply to
Norbert Ötsch

woran "leiden"?

tempora mutantur.

Die alten Drehstromsteckdosen gibts auch nicht mehr. Derzeit leide ich an den über 800 spams pro Tag mehr (die ich durch- filzen muß) als an den Hardwarespinnereien der PCs, die sich an den Grafikerfordernissen orientieren.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo,

na dann zeig doch mal das Bauteil in dem tausende von Widerständen stecken, ohne Transistoren etc.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Na, das ist ja einfach: das Europa-Parlament!

vG

Reply to
Volker Gringmuth