LWL-Signale auf drehende Scheibe übertragen

Hallo,

Daten (100 kBaud ... 200 MBaud), die mittels Lichtwellenleiter (sowohl Kunststoff-LWL, als auch Glas-LWL) übertragen werden, müssen durch die Achse auf eine drehende Scheibe (Drehgeschwindigkeit: einige Umdrehungen/Minute) übertragen werden.

Natürlich gibt es die Möglichkeiten, mittels Schleifkontakten oder gesendetem HF-Signal den Datenstrom auf die Scheibe zu übertragen. Gesucht wird aber eine Möglichkeit, das LWL-Signal ohne physikalische Wandlung direkt zu übertragen. Ideal wäre eine Lösung, mit der Voll-Duplex-Signale übertragen werden können.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka
Loading thread data ...

Parabolspiegelchen und Flüssigkeit dazwischen probieren. "Aquasonic" als Anfangstip, aber wirklich nur als Anfangstip.

Wahrscheinlich mußt du das mit Vakuum blasenfrei hinkriegen. Flüssigkeit laufend reinpumpen?

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Martin Konopka schrieb:

Hallo,

schau mal auf diesen Seiten hier:

formatting link
da hat man so etwas schon gemacht.

Oder werfe mal selber eine Suchmaschine mit dem Begriff: faseroptischer=20 Schleifring an.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.