RS232 SIgnale

Hi

hoffe ich habe mich für die richtige Gruppe entschieden.

Ich muß mir grade Wissen über den Signalverlauf an einer seriellen Schnittstelle (RS232) aneignen.

Um Informationen mit einem Microcontroler auswerten zu können.

Goggle hat nichts ausgespuckt was mich so weiter bringt (nehme an einfach falsch gesucht)

Habt ihr da nen guten Link?

Dann noch die frage was macht das Paritätsbit?

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.
Loading thread data ...

"Sven Kleine." schrieb:

formatting link

Das war der *erste* Link auf 'RS-232'.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sven Kleine. schrieb:

Das da ist auf Pascal zugeschnitten, hat aber auch links auf alles andere serielle Zeuchs:

formatting link
findest einige Hinweise. manche sind schon veraltet.

kann zusätzlich übertragen werden zwecks Überwachung der Datenleitung. Beispiel: Es müssen unbedingt eine ungerade Zahl von Bits ankommen (ODD) oder eine gerade (EVEN). Da hängt der Sender immer ein Bit dran und das ist dann eben das Paritätsbit. Das ist nicht besonders sicher aber gibt doch einigermaßen ein gutes Gefühl :-))

mfg

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Hallo, Sven,

Du (win95total) meintest am 24.02.04:

Was meinst Du mit "Signalverlauf"? Grundsätzlich gibt es da nur "logisch 1" oder "logisch 0".

Dazu dürfte "google" viele Informationen liefern.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hi

ist zwar englisch aber sonst genau das was ich gesucht habe

Habe ich wieder viel zu kompliziert gedacht wollte die Suche gleich einschränken.

Merci

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.

"Franz Glaser (Lx)" schrieb:

Du meintest doch sicher, daß die Anzahl der 1-Bits gezählt wird und entsprechend der Paritätseinstellung als Paritätsbit mitgeliefert wird, oder? Ansonsten hätte dieses Bit ja in dem jeweiligen Format einen festen Wert.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Die Ziffernsumme, binär :-)))

Als ich noch jung [tm] war, da hatten die Lochstreifen auch ein Paritätsbit-Loch. Es gab nur 7-Bit Ascii-Zeichen und das 8.Bit war das Paritätsbit.

Von damals kommt noch das Ascii NUL = kein Loch und das DEL = 7FH (heute schreiben die Bubis 0x7F), da sind alle Löcher gestanzt.

Früher war alles viel schöner :-! Die Mädchen hatten kürzere Röcke und längere Beine und überhaupt ...

MfG

Reply to
Glaser KNode

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.