RS232-Interface

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread in einem Elektrotechnikforum bezüglich eines RS232-Interfaces gepostet. Leider bekam ich bisher keine Antwort,
deshalb versuche ich es hier. Hier meine Frage:
http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein / 902-rs232-interface-koennte-das-so-funktionieren.html
Ich will quasi nur wissen ob der AT90S2313P auch als UART für die Serielle Schnittstelle eingesetzt werden kann. Danke für eure Hilfe! Simon
Simon Gansen schrieb:

Klar, muss halt die richtige Software rein.

Ahso Ich habe die Idee für dieses Interface von
http://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius / schaltungen/avr/rs232int.htm
Ich muss also mit einem Programmer den Assambler-Code, den es auch auf der Seite gibt auf den AVR übertragen. Gibt es denn auch "fertige" UARTs?
Simon Gansen schrieb:

Ja.
Werden schon lange nicht mehr hergestellt, wenn man noch einen AY-3-1015 irgendwo bekommt kostet der sicher über EUR 10,-.
Dieter Wiedmann schrub:

Ich hätte noch einen unbenutzten rumliegen, sauber verpackt... wenn ich ihn denn wiederfinde...
Ansgar
Adresse gibt's bei Bedarf!
>Gibt es denn auch "fertige" UARTs?
Ich glaub seit etwas 10-15Jahre nicht mehr. Nur noch im Museum. Aber die Geschichte wiederholt sich bekanntermassen darum gibt es jetzt sowas fuer USB fertig zu kaufen.
Olaf

Protest :-) Der 16550 wird immer noch hergestellt, sowohl von NEC (PC16550) als auch von TI (TL16C550).
Klaus

Das sollte natuerlich NSC heissen ...
Klaus

Oh! Das finde ich eigentlich sogar noch interressanter! Kannst du mir die Bezeichnung nennen oder vll sogar die übliche Beschaltung? Mein Ziel ist es eine Relaiskarte zu bauen. Simon
Simon Gansen schrieb:

FT245 von http://www.ftdichip.com mit BitBang-Treiber, der Chip steckt auch in vielen USB/Parallel-Konvertern.