Spannungen in rotierender Scheibe

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin,

ich hatte mal irgendwo die Herleitung der Spannungsverteilung in einem rotierenden elastischen Hohlzylinder - finde ich aber nicht mehr. Die hing von Drehzahl, Innen- und Außenradius, Dichte, Youngschem Modul und Poissonscher Querkontraktionszahl ab, IIRC. Hat da mal jemand einen Link drauf?

Ich will wissen, welchen maximalen Durchmesser eine Stahlscheibe bei

100.000 Umdrehungen pro Minute realistischerweise haben darf.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Das passt mMn nicht zusammen. Vor allem wenn man die u.a. im Netz zu findenden Vereinfachungen für die div. Spezialfälle wie "dünnwandiger Hohlzylinder" oder "flache, ebene Scheibe" vergleicht würde es mich wundern, wenn es eine brauchbare Universalformel gäbe.

Jedenfalls finde ich z.B. im Dubbel (R 1.8.1, C 6.3.2 u.a.) diverse Ansätze, und dann gibts noch div. Ansätze aus der Google-Welt, z.b.

formatting link

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Hans-Christian Grosz schrieb:

Man muß wohl lange und kurze Zylinder (dünne Scheiben) unterscheiden.

Danke, das sieht gut aus. (Was ist ny?)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Die Querkontraktionszahl.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.