NYM-J 10x1,5 verschiedene Spannungen...

Hallo NG,

mir ist letztens ein oben genanntes Kabel, das zur Ansteuerung eines Lüftungstableaus verlegt wurde, untergekommen. Nichts außergewöhnliches. Was mich etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass sowohl 230V als auch 24V über einzelne Adern dieser Leitung geschaltet wurden. Ist soetwas zulässig?

Vielen Dank für weitere Auskünfte

Gruß Christian

Reply to
Christian H.
Loading thread data ...

Christian H. schrieb:

Aber sicher doch, die 24V sind dann natürlich nur FELV.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die Leitung muss natürlich für die höchste vorkommende Spannung geeignet sein. Und es muss sichergestellt sein, dass es für diese Leitung _einen_ Schalter(o.Ä.) gibt, der alles gemeinsam spannungsfrei schaltet. z.B. eine Sicherung, einen Netzstecker, einen Hauptschalter. Gemeinsam mit Netzspannung dürfen aber (IMHO, ich hoffe dass sieht der VDE auch so?) keine Stromkreise einer SELV ("Schutzkleinspannung"), oder PELV ("Funktionskleinspannung mit sicherer Trennung") in einer Leitung liegen. FELV, früher "Funktionskleinspannung ohne sichere Trennung", ist aber vermutlich in Deiner Anwendung der Fall und darf so auch gemacht werden.

Reply to
Carsten Schmitz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.