NYM-J 1x16mmÂČ "massiv"

Hallo,
schaut euch den Link an:
http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-technik/installationsmaterial/erdung-blitzschutz/50-meter-erdungsdraht-nym-j-1x16/a-22495 /
Beschreibung und angebliche Vorschrifts-ErfĂŒllung sagen: Hallo, ich bin ein massiver Leiter. Bild sagt: Ich bin mehrdrĂ€htig. Und ich kenne auch kein eindrĂ€htiges, massives NYM-J 1x16mmÂČ, sondern nur NYY. Und mehrdrĂ€htig erfĂŒllt eben nicht die Vorgaben zur Antennenerdung.
Also habe ich das Kontaktformular genutzt um auf den vermeintlichen Irrtum hinzuweisen.
Heute, nach knapp zwei Wochen, die Antwort:
"Guten Tag
vielen Dank fĂŒr Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Das ist kein Fehler. Da steht "Kupfer massiv". Das soll Sie darauf hin weisen, dass es reines Kupfer ist. Kein Stahlkupfer. Kann man aber leicht falsch verstehen.
FĂŒr weitere Fragen stehe ich Ihnen natĂŒrlich jederzeit gern zur VerfĂŒgung. Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben weiter geholfen zu haben und wĂŒnsche Ihnen noch einen schönen Tag."
Nette Antwort, passt nur nicht zur Frage.
Eure Meinung dazu?
Sollte man einfach mal einen Ring bestellen, um erwartungsgemĂ€ĂŸ zu sehen, dass das Zeugs untauglich und fehlerhaft beschrieben ist, um es dann zurĂŒck zu schicken?
Wer macht mit ;-) ?

Hi, andererseits wĂ€re ein massiver Kupferstab in Weich-PVC kaum verlegbar, der wĂŒrde bei jeder "Biegung" seine Isolierung abstreifen oder sprengen. Du kannst ein "verlegbares" Kabel nicht beliebig dick machen. Sonst brauchst Du Stromschienen.

Das wiederum klingt, als hÀtte die Putzfrau geantwortet. Stell die Frage nochmal, unter Zitat dieser "Antwort".

Willst Du Dir wirklich die MĂŒhe machen? Bestell doch lieber woanders, wo die Kompetenz grĂ¶ĂŸer ist. Wer schon sowas einfaches verbockt, hat sicher auch einen Lagermeister, der die Kabelrollen im FreigelĂ€nde lagert.
--
mfg,
gUnther

http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-technik/installationsmaterial/erdung-blitzschutz/50-meter-erdungsdraht-nym-j-1x16/a-22495 /
Ab 16 mm2 ist es mehradrig
http://www.elektrokaufland.de/kabel/nym-j-mantelleitung/nym-j-mantelleitung-1x16mm-meterware.html
Horst

Nein, soll es auch in eindrÀhtig geben.
Lutz
Ich verstehe Euch nicht, das ist NYM-J 1x16mmÂČ, also PVC-Mantelleitung, einadrig, im Bild auch. Wo ist Euer Problem? Das ist sowas wie NYY mit zusĂ€tzlichem PVC-Mantel...
mfG Leo
Leo Baumann schrieb:

Ich zÀhle da 7 oder 8 Adern!
Jens Fittig wrote:

Ich zÀhle da 1 Ader aus 7-8 DrÀhten.
vG
--
"Die Linke soll das SED-Vermögen rausrĂƒÂŒcken? Ich sag immer, die Regeln
gelten fĂƒÂŒr alle. Gut, ich geh zur Linken - wer von Ihnen geht zum Papst? Und
Leo Baumann schrieb:

Da ist kein CuL drin.

Auch mit CuL dürfte der Unterschied kaum messbar sein. Da müsste man schon eine feindrähtige Leitung haben. Gruss Harald
hihi, ihr kennt nur Dicke DrÀhte und kleine Frequenzen, man merkt's ....
Leo Baumann schrieb:

Es war ein Fehler dich Spinner aus dem Filter zu entlassen, kommst gleich wieder rein.
Am 12.09.2010 10:51, schrieb Harald Wilhelms:

Ist nicht der Punkt. Kommt auf das VerhĂ€ltnis von OberflĂ€che zu Querschnitt an. Bei gegenseitiger Isolierung der Adern ist die OberflĂ€che grĂ¶ĂŸer. ;-) Bei (Blitz)Erdungsleitungen muß mit großen Strömen gerechnet werden und dementsprechend hoher mag. FeldstĂ€rke. Das muß das Kabel aushalten können ohne sich aus den Halterungen zu bewegen. Zu beachten ist auch eine ev. Hitzeentwicklung. Bei Litzen mit voneinander isolierten Adern ist die schlechter. Liegt auf der Hand. ;-)

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

ErklÀr mal...
Harald Wilhelms schrieb:

Kommt ganz auf die Frequenz an, und bei so dicken DrĂ€hten wĂŒrden man schon bei wenigen 10kHz einen deutlich messbaren Unterschied feststellen. Ist aber egal, die Leitung hat das nicht, und das ist auch gut so.

Was hat das mit der Frage von Carsten zu tun?
Horst
Horst Scholz schrieb:

Du musst völlig neu im Usenet sein.
muss ja auch nicht!
mfG Leo

Soll es aber geben.

Nicht nach VDE. Da ist immer noch mehrdrÀhtig erlaubt. Warum nimmst Du kein H07V-U?

Fragen könnte man ja mal.
Lutz