NYM-J 1x16mm² "massiv"

Hallo,

schaut euch den Link an:

Beschreibung und angebliche Vorschrifts-Erfüllung sagen: Hallo, ich bin ein massiver Leiter. Bild sagt: Ich bin mehrdrähtig. Und ich kenne auch kein eindrähtiges, massives NYM-J 1x16mm², sondern nur NYY. Und mehrdrähtig erfüllt eben nicht die Vorgaben zur Antennenerdung.

Also habe ich das Kontaktformular genutzt um auf den vermeintlichen Irrtum hinzuweisen.

Heute, nach knapp zwei Wochen, die Antwort:

"Guten Tag

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Das ist kein Fehler. Da steht "Kupfer massiv". Das soll Sie darauf hin weisen, dass es reines Kupfer ist. Kein Stahlkupfer. Kann man aber leicht falsch verstehen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gern zur Verfügung. Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

Nette Antwort, passt nur nicht zur Frage.

Eure Meinung dazu?

Sollte man einfach mal einen Ring bestellen, um erwartungsgemäß zu sehen, dass das Zeugs untauglich und fehlerhaft beschrieben ist, um es dann zurück zu schicken?

Wer macht mit ;-) ?

Reply to
Carsten Kreft

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag news:i6d219$2nt$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, andererseits wäre ein massiver Kupferstab in Weich-PVC kaum verlegbar, der würde bei jeder "Biegung" seine Isolierung abstreifen oder sprengen. Du kannst ein "verlegbares" Kabel nicht beliebig dick machen. Sonst brauchst Du Stromschienen.

Das wiederum klingt, als hätte die Putzfrau geantwortet. Stell die Frage nochmal, unter Zitat dieser "Antwort".

Willst Du Dir wirklich die Mühe machen? Bestell doch lieber woanders, wo die Kompetenz größer ist. Wer schon sowas einfaches verbockt, hat sicher auch einen Lagermeister, der die Kabelrollen im Freigelände lagert.

Reply to
gUnther nanonüm

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag news:i6d219$2nt$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ab 16 mm2 ist es mehradrig

Horst

Reply to
Horst Scholz

Ich verstehe Euch nicht, das ist NYM-J 1x16mm², also PVC-Mantelleitung, einadrig, im Bild auch. Wo ist Euer Problem? Das ist sowas wie NYY mit zusätzlichem PVC-Mantel...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Nein, soll es auch in eindrähtig geben.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Soll es aber geben.

Nicht nach VDE. Da ist immer noch mehrdrähtig erlaubt. Warum nimmst Du kein H07V-U?

Fragen könnte man ja mal.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Leo Baumann schrieb:

Ich zähle da 7 oder 8 Adern!

Reply to
Jens Fittig

Ich zähle da 1 Ader aus 7-8 Drähten.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

außerdem hat die gezeigte Leitung als Erdungsleitung Vorteile gegenüber einer massiven Ader, die ist niederohmiger für hohe Frequenzen, was bei Erdungsleitungen sehr gut ist ... (Skineffekt!)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Da ist kein CuL drin.

Auch mit CuL d=FCrfte der Unterschied kaum messbar sein. Da m=FCsste man schon eine feindr=E4htige Leitung haben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

hihi, ihr kennt nur Dicke Drähte und kleine Frequenzen, man merkt's ....

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Es war ein Fehler dich Spinner aus dem Filter zu entlassen, kommst gleich wieder rein.

Am 12.09.2010 10:51, schrieb Harald Wilhelms:

Ist nicht der Punkt. Kommt auf das Verhältnis von Oberfläche zu Querschnitt an. Bei gegenseitiger Isolierung der Adern ist die Oberfläche größer. ;-) Bei (Blitz)Erdungsleitungen muß mit großen Strömen gerechnet werden und dementsprechend hoher mag. Feldstärke. Das muß das Kabel aushalten können ohne sich aus den Halterungen zu bewegen. Zu beachten ist auch eine ev. Hitzeentwicklung. Bei Litzen mit voneinander isolierten Adern ist die schlechter. Liegt auf der Hand. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Harald Wilhelms schrieb:

Kommt ganz auf die Frequenz an, und bei so dicken Drähten würden man schon bei wenigen 10kHz einen deutlich messbaren Unterschied feststellen. Ist aber egal, die Leitung hat das nicht, und das ist auch gut so.

Gruß Dieter

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Erklär mal...

Ralf . K u s m i e r z

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4c8ca899$0$6775$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-ip.de...

Was hat das mit der Frage von Carsten zu tun?

Horst

Reply to
Horst Scholz

Horst Scholz schrieb: