Mein seit Jahrzehnten festgefügtes Weltbild, nach dem Kurzschlüsse mit einer so drastischen Verminderung des Widerstands in einem Stromkreis gleichzusetzen sind, daß es an einer nicht (oder gerade) dafür vorgesehenen Stelle zum Durchschmelzen kommt (im vorausgeplanten Fall sollte das die Sicherung sein), ist ins Wanken geraten:
Meine Mutter hat schon mehrfach berichtet, daß eine alte Glühbirne beim Einschalten die Sicherung zum Auslösen gebracht hätte. Sie sei mit einem hörbaren Klick oder anderem Geräusch durchgebrannt und danach wäre der Strom weggewesen. Das sei spontan passiert, ohne daß sich jemand zuvor an der elektrischen Installation zu schaffen gemacht habe. Auch sie die Lampenfassung nicht korrumpiert gewesen, denn nach Einsetzen einer frischen Glühbirne und Freischalten der Sicherung habe alles wieder normal funktioniert. Zu allem Überdruß hat ihr ein Elektriker aus dem Dorf auch noch bestätigt, daß das "völlig normal" sei.
Ja - verdammt nochmal - hat denn der Bundestag oder die EU (oder sonst eine Verschwörungsorganistation ;-) ) denn neue physikalische Gesetze beschlossen, von denen ich noch nichts erfahren habe? Oder produziert die Industrie neuerdings bösartige Glühbirnen, die am Ende ihres Lebens noch mal richtig Feuerwerk wollen?
Ironie beiseite! Wenn eine Glübirne durchbrennt tut sie das, weil der Wendel ungleichmäßig abgedampft ist, so daß an einer Stelle der Widerstand deutlich höher als im restlichen Bereich geworden ist, an dieser Stelle also ein größere Spannungsabfall auftritt und somit mehr thermische Energie erzeugt wird, wodurch die Verdampfung sich exponentiell (von mir aus auch eine andere Funktion - umgangssprachlich "plötzlich" genannt) beschleunigt, an dieser Stelle plötzlich kein Draht mehr ist und der Widerstand auf "unendlich" steigt. Daraufhin kommt die Lichtemission zum Erliegen.
So habe ich es jedenfalls gelernt und verinnerlicht. Gilt das plötzlich alles nicht mehr? Gibt es "umweltbewußte Glühbirnen, die auf solch drastische Weise Stromsparen erzwingen wollen, daß sie die Sicherung zum Auslösen zwingen?