Anschluss Messgerät an PC

Hallo liebe NGler,

ich bin neu hier und kein echter Profi. Ich hätte trotzdem folgende Frage: Ich möchte unsere NS- Anlage per PC (ca. 200m entfernt) "überwachen" und Lastprofile erstellen. Ich habe mir dazu ein KBR Multimess Basic besorgt und möchte dies seriell mit dem PC verbinden.

- Welche Harware benötige ich außer den Wandlern noch (PC Karte)?

- Wie muss das Kabel beschaffen sein?

- Gibt es kostenlose Software für mein Vorhaben?

- Was muss ich eventuell noch beachten?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,

Andreas.

Reply to
Andreas Ulbricht
Loading thread data ...

Andreas Ulbricht schrieb:

Von einem Freund die vorletzte c't ausleihen (DVD mit LabVIEW 6.1) Einfach zu bedienende Programmierumgebung um per RS232 Messdaten einzulesen und auf mannigfache Art darzustellen.

200m seriell kann bei geringer Baudrate und gutem Kabel noch funktionieren (BTDT) Damals Cat5e (im Gartenschlauch) bei 9600Bd. Besser RS232 auf Lichtleiter oder RS485 mit galvanischer Trennung .
Reply to
Metabastler

... vielleicht reicht auch schon das Programm Extract! ( diesselbe c't, direkt daneben oder auf

formatting link
transferierst du die Daten in den Tastaturpuffer oder in eine ASCII-Datei auf der Platte und so in jedes beliebige Programm. Wenn du also schon eine Tabellenkalkulation (Excel, OpenOffice) kennt, dann kannst du dir auch ohne Einarbeitung in Labview auf die Schnelle eine Auswertung erstellen

Reply to
PeteM

Die Domain "ww.serielleschnittstelle.de" ist nicht verfügbar.

So jedenfalls auf der selben Seite...

Peter

Reply to
Peter Kern

Dann klick doch mal. Deswegen habe ich dazu geschrieben: "So jedenfalls auf der selben Seite..."

Und für die, die das noch nicht verstanden haben: Der Text ist ein Zitat von der Seite...

wer ein zusätzliches w voranstellt oder das ww ganz weglässt, hat mehr Erfolg.

Schönen Tag

Peter

Reply to
Peter Kern

Hallo Pete,

Nun muesste man das noch so hinzwirbeln koennen, dass Excel diese Daten automatisch und kontinuierlich uebernimmt, sozusagen "live" am Bildschirm anzeigt. Frueher hatte das alte MS-Works fuer DOS ein Terminalprogramm eingebaut, was wunderbar fluppte. Da hatte ich meinen Logic Analyzer dran und konnte die Daten auf diese Weise wieder "analogisieren". Aber sie haben das dann mit Windows weggenommen :-(

Bei einem Kunden habe ich gerade genau diesen Bedarf. Doch langfristig wird das wohl auf eine etwas professionellere Loeung hinauslaufen wie diese:

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Mir fällt dann ganz schnell LabView ein... Ausserdem gibt es einige DLLs im Netz, mit denen man die Serielle einfach bedienen kann, auch aus VB aus EXCEL, wenn es sein soll sogar mit WORD. Im Elektor Verlag gibt es diverse Bücher zu dam Thema.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werd mal nach der c't Ausschau halten. Ich weiß aber noch nicht so richtig betreffs der Schnittstellen bescheid. Benötige ich für den Anschluss des "KBR Multimess Basic" eine bestimmte PC-Karte oder einen Wandler (RS232-RS485)?

Vielen Dank noch einmal.

Andreas

Reply to
Andreas Ulbricht

Hallo zusammen,

A propos LabView und c't: Da ist Version 6.1 drauf. Euch ist schon klar, dass da noch keine ExpressVI drin sind und die serielle damit weniger komfortabel sein dürfte? Aber einem geschenkten Gaul...

Just my 2 ct

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Andreas Ulbricht schrieb:

Hab mir gerade mal das Datenblatt angeschaut: Das Teil hat ja eine RS485 - du brauchst also entweder einen Wandler auf irgendwas, was dein PC hat (RS232, USB - letztere können sehr zickig sein) oder eine PC-Karte mit RS485.

Mit geeigneten Leitungen und evtl. Treibern müssten die angegebenen

19.2kBaud über die 200m funktionieren.
Reply to
Stephan Urban

Hallo Marte,

Nur bekommen wir hier keine c't. Macht aber nichts, wir haben es jetzt erstmal "zu Fuss" in C gemacht und langfristig vielleicht mit DAQFactory oder so.

Reply to
Joerg

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 05.06.07:

Liegt auch im Download-Bereich - ich habe jetzt den URL nicht parat.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Marte Schwarz schrieb:

Um Daten von der seriellen Schnittstelle zu lesen benötigt man gerade mal 4 Vi's. Konfigurieren, lesen, schreiben, schließen. Dafür braucht es kein ExpressVi. In den Beispielen gibt es fertige kleine Terminalprogramme, die der OP leicht modifizieren kann. Auch ein Beispiel für RS485 ist vorhanden. (Ich habe jetzt zwar nur in der Version 8.2 nachgeschaut, aber die Beispiele sollten schon in der Version 6 vorhanden gewesen sein).

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Hallo, Rolf,

Du (rm) meintest am 06.06.07:

Die gab es schon bei LabView 3.x ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut,

Gefunden haette ich sie schon mal:

formatting link
Aber wo ist denn Labview darauf?

Reply to
Joerg

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 06.06.07:

Die Heft-CD scheint dort nicht zu liegen.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/labviewlinux.zip ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/labviewmac.sit

"Grafisches Programmiersystem für die Mess- und Automatisierungstechnik; Vollversion für Linux (94 MByte) und Mac (160 MByte, läuft unter Classic). Seriennummer bei NI; der kommerzielle Gebrauch ist nicht gestattet; Windows-Version auf DVD in c't 11/07, Details und Tipps zu LabView lesen Sie im Heft"

Hilft das weiter?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut,

Danke, aber nicht so richtig. Es wuerde kommerziell gebraucht und da bin ich und meine Kunden ehrlich. Ausserdem haben wir kein Linux beim Kunden.

Reply to
Joerg

Stephan Urban schrieb:

Vielen Dank Stefan für Deine Antwort.

Gruß Andreas.

Reply to
Andreas Ulbricht

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 06.06.07:

Wenn ihr (oder der Kunde) häufiger solche Anwendungen braucht, dann dürfte sich der Kauf eines Komplettpakets ganz schnell amortisieren.

Labview bietet (vermutlich immer noch) auch eine in der Laufzeit beschränkte Vollversion an - zum Schnuppern sollte das reichen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.