Anschluss MessgerÀt an PC

Helmut Hullen schrieb:

Da aber ĂŒber die serdrv.dll und nicht ĂŒber VISA-Treiber. Lief deshalb zusammen mit lvrt.dll dann aber auch ohne Installation von Diskette (so man eine exe der Applikation erstellen kann)
Metabastler
erst einmal vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten. Ich werd mal nach der c't Ausschau halten. Ich weiß aber noch nicht so richtig betreffs der Schnittstellen bescheid. Benötige ich fĂŒr den Anschluss des "KBR Multimess Basic" eine bestimmte PC-Karte oder einen Wandler (RS232-RS485)?
Vielen Dank noch einmal.
Andreas
Andreas Ulbricht schrieb:

Hab mir gerade mal das Datenblatt angeschaut: Das Teil hat ja eine RS485 - du brauchst also entweder einen Wandler auf irgendwas, was dein PC hat (RS232, USB - letztere können sehr zickig sein) oder eine PC-Karte mit RS485.
Mit geeigneten Leitungen und evtl. Treibern mĂŒssten die angegebenen 19.2kBaud ĂŒber die 200m funktionieren.
Stephan Urban schrieb:

Vielen Dank Stefan fĂŒr Deine Antwort.
Gruß Andreas.
Stephan Urban schrieb:

RS485 macht locker 200m. Da reicht evtl. sogar noch Klingeldraht. Wenn eh Leitung verlegt werden muss wĂŒrde ich trotzdem CAT[5,7] nehmen, wer weiss was kommt, und das Verlegen ist eh schon teurer als das Material.
Gute Wandler baut W&T www.wut.de aber es auch andere und im Netz habe ich schon simpelst umsetzer mit weinigen Rs und Ds gesehen die angeblich funktionieren sollen (aber 200m ??)
Metabastler