Kann eine durchbrennende Glübirne einen Ku rzschluß verursachen?

begin quoting, Roland Damm schrieb:

Da denkst Du allerdings falsch: Die Ausgangsspannung des Trafos ist da für einen Lichtbogen viel zu klein, zudem begrenzt er den Ausgangsstrom. Da passiert bestimmt nichts.

Ralf Kusmierz

begin quoting, Rolf_Bombach schrieb:

Clown gefrühstückt?

Bei vierfacher Betriebsspannung verdampft der Faden sofort und dürfte einen Bogen zünden.

Eben.

Die hatte ich mir nachlesbarerweise schon gemacht - die erklären aber nur eine zerdepperte Lampe, nicht die gefallene Sicherung.

Ralf Kusmierz

Eberhard Spittler schrieb:

Welche Zuleitung? Leitungen sind primär Leitungen, keine Induktivitäten.

Abgesehen von Glühlampen mit sehr tiefem Strom (kleinere Leistungen Taschenlampenbirnen, 7-15W 230V Lämpchen usw.) sind alle Glühlampen gasgefüllt. Bei kleinen Spannungen nur Edelgas, meist Argon (aus Preisgründen), bei höheren Spannungen kommt Stick- stoff hinzu, damit keine Glimm- (und anschliessend Bogen-) Entladung entsteht. Bessere Werte gebe Krypton und Xenon, sind aber massiv teurer. Bei allen Lampenfragen zuerst:

Glühlampen:

Rolf_Bombach

Dieter Wiedmann schrieb:

Teilweise. Ist aber idR zu aggressiv, wird pur allenfalls in Nitraphot-Lampen kurzer Lebensdauer eingesetzt. Argon fällt eh als Abfallprodukt bei der Ammoniaksynthese an. Der Flaschenpreis ist für Argon und Reinstickstoff etwa gleich, d.h. Flaschenmiete/füllen/bringen usw. dominiert den Preis, nicht der Inhalt. Bei Kr und insbesondere Xe sieht das ganz anders aus.

Reply to
Rolf_Bombach

Dschen Reinecke schrieb:

Wird ja was anderes behauptet ;-)

drei ist ganz "interessant".

Reply to
Rolf_Bombach

Bei mir ist es genau ein Radio, welches die Zeit verliert, die anderen Geräte (und ich habe deren durchaus viele) bekommen ihre Zeit per RDS, EPG, timeserver oder DCF77, oder sie brauchen eh keine Zeiteinstellung.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nein ist mir auch schon bei e27 normale Birnenform Passiert. (mehrmals) Aber wenn ich mir so alles hier durchlese. und meine Fälle betrachte , fällt mir auf das es sich hier bei mir ausnahmslos um Lampen handelte die wagerecht in den Fassungen sind. Gunter

Reply to
gunter kuehne

Wolfgang Gerber schrieb:

Leider nein - habe ich dort selber schon erlebt.

Ganz so alte hat sie nicht, aber doch schon recht betagtes Gerät dabei. Ich selbst besitze keinerlei solchen Konsumschrott und meine Rechner habe ich im Griff.

Oft merkt sie gar nicht, was eigentlich los war. Die Quelle der Störungen kam erst kürzlich nach einem längeren Frage-Antwort-Spiel (die Telefonanlage war 1 Tag "ausgefallen") an's Licht.

Leider nicht. Auch die politischen Zeitverstellungen sind aus diesem Grund ziemlich verhaßt. Meine Rechner machen das natürlich automatisch.

Reply to
Eberhard Spittler

Vorallem Gasgefüllte Glühbirnen sind dafür anfällig. Damit das nicht passiert haben die Glühbirnen(höherer Leistung) eine Sicherung im Sockel(ab welcher Leistung(40w?) weiss ich nicht mehr).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

der Preisunterschied zwischen Argon und Xenon ist allerdings auch heftig.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Es gibt billige und teure Gase. Neon, Krypton, Xenon usw. sind teuer. Meist ungefähr gleich teuer, BTW, so 1500 EUR. Was variiert ist die Flaschengrösse und der Fülldruck :-) Ich hätte noch einen riesen-doppel-Excimerlaser, den kann ich u.a. wegen Personal- und Geldmangel nicht mehr betreiben. Xenon- aber auch Neonpreis ist ein Grund.

Reply to
Rolf_Bombach

Moin,

Rolf_Bombach schrub:

:-) hab hier auffer Arbeit ja auch einen Excimer, die Kosten sind nicht gerade spaßig. Den lezten Satz Gasflaschen konnte man zwar aus irgendeinem Topf bezahlen, aber jetzt ist die Vakuumpumpe verreckt und neue Fenster bräuchte er laut Bedienungsanleitung auch. Und undicht ist die Röhre auch irgendwo. Und das Irgendwo kann wirklich irgendwo sein, mit einem einfachen Massenspektrometer konnte ich kein Loch erschnüffeln, es muss auf der Seite sein, wo rund 20 Leitungsdurchführungen in die Röhre rein sind:-/. Mit Heliumfüllung müsste man das Leck besser finden können (Helium-Lecksucher existiert), aber dazu braucht man erst mal eine funktionierende Vakuumpumpe...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Am 26.06.2007, 11:04 Uhr, schrieb Roland Damm :

Soviel zum Forschungsstandort Deutschland... wenn man irgendwo großmächtig ein neues Labor einweihen kann, halten die Politiker gerne ihre Fresse in die Kamera. Aber wenn es dann um nachhaltige Sicherstellung des Betriebs geht, wird ohne Sinn und Verstand kaputtgespart. Man kann ja anderswo dann wieder ein neues Forschungslabor... ach lassen wir das. Das gleiche Theater wie mit der Berliner Familienursel, bei der auch die anderen die von ihr angerührte Kinderbetreuungssuppe langfristig auslöffeln sollten... Gibt es eigentlich irgendwo Politiker, die eine gescheite Planung ihrer Aktivitäten auf die Reihe bringen? Achso, ich vergaß, im Parlament sitzen eh überwiegend Lehrer und Juristen, die das Wirtschaften nicht erfunden haben...

:(

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Moin,

Ansgar Strickerschmidt schrub:

In der Tat war der Laser Grundausstattung die bei der Neueröffnung spendiert wurde. Das Unterhaltsgeld vom Land für den Laser reicht in etwa, um ihn einen Tag pro Jahr anzuschalten. Der Rest muss aus Drittmitteln kommen (gut, kommt ja auch irgendwie).

Das ist eine einfache Frage von Evolution oder Zuchtauswahl. Nachhaltig arbeiten ist kein Kriterium welches erforderlich ist, um in der Politik an die Spitze zu kommen. Anderen auch mal den Vortritt lassen ist z.B. auch so eine Eigenschaft, die zwar allgemein gern gesehen ist, aber die Spitzenpolitiker nicht haben können, denn sonst wären sie keine Spitzenpolitiker. Das dürfte aber in der Wirtschaft ähnlich sein, da laufen vermutlich auch sehr viele Kleiderständer herum.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm