Spannungen in H├╝tte n/Stahlwerken/Walzw erken?

Moin,
mir sind beim Besichtigen sowohl stillgelegter wie auch aktiver H├╝tten, Stahlwerke und Walzwerke Spannungen aufgefallen, wie ich sie
"drau├čen" nicht kenne. 35kV, 25kV, 5kV...industrie├╝blich, stahlindustrie├╝blich oder historisch? Die 950V kann ich mir so erkl├Ąren, da├č man noch unter den magischen 1000V bleiben wollte, ab denen andere Regeln gelten...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ

Ja, so weit kenne ich das auch.

Genau, m├╝ssen wir ab und an f├╝r Anlagen vorsehen. Kommt halt ein fetter Trafo 'rein :)

Allerdings erzeugen die teilweise ihren Strom auch selber, vielleicht haben sie dann einfach die Spannungen im Werk so gew├Ąhlt, wie es ihnen pa├čt...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ

Kaufen kann man alles, eh klar, notfalls wird nach wunsch gefertigt, das ist nicht das Problem :-)
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ

Spannend :) Die 950V standen jedenfalls am Trafo-H├Ąusl au├čen aufgemalt, ohne Markierung f├╝r die Kurvenform...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ