CAT5-Kabel gemeinsam mit Mantelleitung verlegen

Hallo!

F=FCr die Elektroinstallation in der eigenen Wohnung m=F6chte ich die Verteilung in der abgeh=E4ngten Zwischendecke vornehmen und die Leitungen vertikal durch in die Mauern eingestemmte Installationsrohre zum Ort der Bestimmung verlegen. Da das ganze zukunftssicher sein soll, soll die M=F6glichkeit vorgesehen werden, CAT5 oder 6 oder CAT 7 Leitungen nachzuverlegen. Nun zur Frage: Kann mir jemand mitteilen, ob es nach den =F6sterreichischen einschl=E4gigen gesetzlichen Vorschriften rechtens ist, das Netzwerkkabel (bzw. Antennenkabel) zusammen mit der Stromleitung NYM-J 3x1,5 im selben (vertikalen) Installationsrohr zu verlegen.

Johann.

Reply to
Johann Meier
Loading thread data ...

Johann Meier wrote: ...

Hallo, für .at kann ich dir das leider nicht sagen, in .de SELV und 230/400V in 2 verschiedenen Rohren (oder Kanal mit Trennsteg) Mehrere SELV Leitungen kannst du gemeinsam verlegen.

AFAIK!

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Johann,

Oesterreich kenne ich nicht, aber in USA ist das verboten. Aus gutem Grund.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Mal unabhängig vom Installationsort (Österreich) habe ich schon von diversen Problemen gehört die durch die Parallelverlegung von Netzwerkleitungen mit Stromleitungen entstehen. Besonders wenn dort Leitungen verlegt werden, die diverse Geräte Ein- und Ausschalten z.B Kühlschränke, Heizungen. Der Datenfluss kann durch diese Schaltvorgänge ggf. gestört werden. Ich würde davon abraten.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Welche guten Gr=FCnde w=E4ren dies? Handelt es sich um sicherheitsrelevante Bedenken oder "nur" um eine St=F6rung des Datenflusses? (Letzteres lie=DFe sich, wenn nicht zu h=E4ufig auftretend, wohl relativ leicht verschmerzen, sofern es sich nicht um ein vollst=E4ndig ausgelastetes Netzwerk handelt).

Aber St=F6rungen des Datenflusses w=FCrden doch wohl auch auftreten, wenn die Installationsrohre voneinander wenige Zentimeter Abstand h=E4tten.

Haupts=E4chlich geht es mir aber um Probleme mit der Sicherheit, die ich mir bei gemeinsamer Verlegung des Datenkabels mit der Stromleitung einhandeln k=F6nnte.

LG, Johann

Reply to
Johann Meier

Welche wären das denn?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo Johann,

Sicherheit. Es geht um das Durchscheuern von Kabeln, versehentliches Verbindungen durch Elektriker oder "Hobby-Elektriker", unzulaessige Erdungsverkupplungen, Induktionskopplung (Puls), Blitzeinwirkungen, Verhalten bei Brand usw.

Gerade bei Erdungsverkupplungen koennen schon mal etliche Ampere ueber den Schirm des CAT5 Kabel fliessen. Worauf es warm wird, kokelt und schliesslich die ganze Huette abfackelt. Dann kommt die Versicherung, sieht das und zahlt eventuel nichts.

Nicht unterschaetzen. Wenn Jupp im Keller die Flex laufen laesst oder gerade am Mopped herumschweisst, der PC nur noch "LAN cable disconnected" meldet und auf dem TV fast nur Gries zu sehen ist, macht das keinen Spass mehr.

Wesentlich geringer. IIRC werden in USA 6 Zoll oder circa 15cm verlangt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Das ist in dt. Altbauten manchmal kaum einzuhalten. Bei uns musste vor dem Verlegen von Installations- und Heizungsrohren im Erdgeschoss erst ein Statiker(!) einen Plan erstellen, nachdem die Ziegel in der tragenden Mauer zu bearbeiten waren. Ich hab mich ein wenig mit den Handwerkern unterhalten und nach deren Aussage lief das so:

7 Mann: Nr. 1 mit dem Hammer hat den Putz runtergebr=F6selt Nr. 2 hat mit einem Handmei=DFel mit gezielten Schl=E4gen Sollbruchstellen hergestellt Nr. 3 mit der Hilti hat die Nut herausgeschlagen Nr. 4 ersetzte On The Fly gebrochene Ziegel Nr. 5 verlegte die neuen Installationsrohre Nr. 6 kontrollierte das Ganze und verpasste an den notwendigen Stellen Holzkeile zur Stabilisierung und last but not least Nr. 7 hat das Ganze gleich wieder mit F=FCllm=F6rtel verschlossen.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hallo Wolfgang,

Hier auch nicht, besonders wenn man in der Decke mit den Telco Kabeln eine Netzleitung kreuzen muss. Manchmal scheint das nach der Methode "Och, hab' die Netzleitung eben nicht gesehen" zu passieren. Aber es gibt Isolationsmassnahmen (Rohre), mit denen das trotzdem vorschriftsgemaess zu erledigen ist.

Das will gekonnt sein.

Dafuer braucht man "Made in Germany". Bei uns ein Bosch Hammer fuer 120V Betrieb. Rat-tat-tat und die Fetzen fliegen.

Grusel.... solange die nur fuer die Roehre und nicht die Ziegel waren, mag das ja gehen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Carsten Ihlo schrieb:

Gibt es ggf. eine unbedenkliche Länge der Parallelverlegung? Wir müssten bei uns auf ca. 1,5 m Länge Cat5-ISDN- und Netzwerkkabel in einem gemeinsamen Kabelkanal mit ein paar Netzstrippen verlegen... wenn nein, dann wird's mühsam...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo, Ansgar,

Du (dropspamhere) meintest am 10.08.05:

Nur sicherheitshalber: einen Trennsteg könnt ihr einbauen? Das ist das Minimum.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Probiers einfach aus. Wenn Störungen auftreten sollten können die u.U. wenig ins Gewicht fallen wenn dein Netzwerk nicht ausgelastet ist.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Helmut Hullen schrieb:

Mal sehen...

danke einstweilen!

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo, bei der Verlegung in Zwischendecken hatte ich auch schon einmal lange nach Vorschriften gesucht - aber keine gefunden. [ snipped-for-privacy@netnews.web.de und ff. Thread]

Es mit Abstand zu verlegen ist jedoch auf keine Fall falsch, es besteht jedoch soweit ich weiß kein "muß". Wer etwas anderes weiß, für Hinweise in welcher DIN/VDE das steht wäre ich dankbar.

Die Vorschriften von min. 10mm gelten für im+unter Putz, Trennsteg für Rohre/Kanäle.

BTW: IIRC darf man auch SELV + 230/400V gemeinsam in einem Rohr verlegen, wenn die Isolation beider Leitungen nach der höchsten in eine der Leitung auftretenden Spannung ausgelegt ist - z.B. (die grüne?) EIB-Leitung.

Flexible Anschlußleitungen z.B. 230V und Ethernet darf man auch ohne Abstand hinlegen (=| verlegen ;-)

AFAIK...

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Danke f=FCr eure Antworten!

Ich werde doch ein zweites Rohr verlgen, dort wo ich sp=E4ter eine Daten/Antennen-Steckdose einbauen will (oder den Einbau vorsehen will). Ist zwar ein wenig mehr an Aufwand, aber wenn es wirklich sicherheitsrelevante Bedenken gegen das gemeinsame Verlegen von Spannungsf=FChrenden Leitern mit Datenleitungen gibt, wird der zus=E4tzliche Aufwand wohl gerechtfertigt sein.

LG Johann

Reply to
Johann Meier

Hallo Johann,

Gute Idee. Bei dem Gedanken, ein CAT5 Kabel entlang der Rueckseite einer Schukodose oder durch eine Verteilerrosette hindurch zu legen waere mir doch leicht uebel geworden.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.