Datenbank für Bauteile, Gehäuse etc.

Hallo, kann jemand eine Datenbank empfehlen, wo man Bauteile, Gehäuse, Bestellnummern, Projekte, Lieferanten etc. verwalten kann? Genial wäre ein Import der Stücklisten aus Protel. Ausgeben sollte die DB dann z.B. Bauteile-Bestellungen für ein oder mehrere Projekte, sortiert nach Lieferanten. Bisher haben wir mit Excel-Tabellen etc. gearbeitet, aber das Problem haben andere doch sicher auch?

Vielen Dank, Rainer

Reply to
Rainer Harthaus
Loading thread data ...

Hallo Rainer,

das Problem hatte ich vor einem Jahr schoneinmal angesprochen. Mit der Antwort, dass es soetwas zwar gibt, man es aber scheinbar nicht wirklich braucht. Die von mir getesteten Programme waren auch nicht auf die Elektronikbedürfnisse zugeschnitten.

Ich habe zwischenzeitlich eine Applikation geschrieben, in die man Bauteile, Lieferanten und Hersteller einpflegen kann. Die Bauteile werden mit ihren spezifischen Eigenschaften erfasst (ähnlich BMECat) und dann (automatisch) den Projekten über Stücklisten zugeordnet. Man kann sich dann Staffelpreise errechnen lassen sowie die Lagerbestände pflegen. Fremdkataloge funktionieren auch. Die Software läuft mit einem MSSQL-Server und ist im Moment noch nicht dokumentiert und damit eigentlich nur für den internen Gebrauch.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

Deine Anforderungen bzgl. Bestellungen sind natürlich auch erfüllt.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

"Florian Schenk" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Planst Du die Datenbank mal als Produkt zu verkaufen?

Viele Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Harthaus

Hallo Rainer,

Spreadsheets sind fuer so etwas eher nicht geeignet. Wir verwenden hier eine ganz normale Database. MS-Works Database reicht fuer recht grosse Projekte, Access ist der "groessere Bruder".

Damit geschieht in meinem Geschaeft auch der finanzielle Teil, vom Arbeitsstundennachweis bis zur EA Ueberschussrechung. Der CPA (bei Euch wohl Steuerberater) fand das cool und es spart bei ihm Kosten.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Wir planen, die Software zu verkaufen. Es fehlt allerdings noch einiges um die Applikation verkaufsfertig zu machen. Da wir für unsere Bedürfnisse entwickelt und nicht primär an den Verkauf gedacht haben, hat dieses Projekt allerdings nicht die höchste Priorität.

Willst Du die Software geschäftlich einsetzen? Vielleicht sollten wir uns über eine Alphatestphase bei euch unterhalten. Die gestellten Aufgaben erfüllt die Software auf jeden Fall. Da die Daten in einer SQL-Datenbank gespeichert werden, sind sie mit Sicherheit auch nicht verloren, wenn ihr eure Anforderungen ändern solltet.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.