Computer-Gehäuse & Abschirmung?

Hallo,

ich habe eine super Idee für ein Computergehäuse. Nette Dämmung, tolles Design und (für mich) perfekt Wärmeabführung.

Normale Computergehäuse bestehen ja aus Stahl oder Aluminium. Stahl ist magnetisch, Aluminium ist nicht magnetisch.

Aber wie sieht es mit der Elektromagnetischen Strahlung aus? Muss ein Computer eine Metall-Abschirmung haben?

Würde es auch reichen, wenn ich mein Gehäuse von innen mit Alu-Folie oder Alu-Platten (etc.) auskleide?

Vielen Dank Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Im Sinne der EMV schon keine schlechte Idee. Wobei auch Rechner in schönen Metallgehäusen strahlen können wie nochwas - eine wahre Freude, wenn man ganz nebenbei noch SWL ist. Der größte Störer bei mir ist übrigens mein Fast-Ethernet-Switch, der auch über die Kabel noch abstrahlt. Womöglich hängt da der Schuko nicht am Gehäuse oder wasweißich.

Grundsätzlich ja, für Faradaysche Käfige sind mir keine Mindestwanddicken o.ä. bekannt (die Ladung hängt da eh immer außen drauf bzw. so, daß der Abstand der Elektronen maximiert wird). Nur halt keine Kurzschlüsse auf dem Board o.ä. produzieren. Ach ja, die Abschirmung möchte bitte zusammenhängend sein, und mit dem Netzteilgehäuse am besten auch verbunden (damit hoffentlich geerdet). Da fällt mir noch ein, manches mütterliche Brett will neuerdings befestigungsmäßig auch geerdet sein.

F'up2 o.B.d.A. dchk+l.

Stephan

Reply to
Stephan Grossklass