5V zu 9 V?

Hallo,

wie der Betreff schon sagt hier meine Frage: Welches Bauteil benötige ich um eine 5 Volt Spannung zu 9 V umzuwandeln? Kann mir vielleicht jemand einen Link zu diesem Bauteil bei einem der großen Versandthandel schreiben?

Weitere Erläuterung: Am Wochenende habe ich eine Sprechanlage bei uns im Haus eingebaut. Funktioniert auch wunderbar. Jetzt lässt sich an diese Anlage ein externer Gong (das Ding was nen mords Lärm macht, wenn jemand draussen klingelt) anschließen. Dieser benötigt natülich auch Strom. Freundlicherweise versorgt die Anlage die Anschlüsse für den Gong mit 5 Volt. Unser alter Gong (ziemlich alt) läuft aber mit 8 - 9 V. Abklemmen lässt sich die von der Anlage gelieferte Stromversorgung leider nicht.

Ich bin kein Elektrotechnikmeister, aber ich vermute ein Spannungswandler oder? Bei

gibts da dummerweise circa 18453845 Bauteile und irgendwie kein passender (auf den ersten Blick) - der nicht so super teuer ist.

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.

Gruß, Florian R.

Reply to
Florian Rörsch

Hallo, Florian,

Du (FlorianRoersch) meintest am 14.09.03:

Es dürfte billiger und sicherer sein, Geld für einen 5-Volt-Gong zu investieren.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Florian Rörsch schrieb:

Ich bin auch kein Elektroniker, aber wieso machst Du es nicht über ein Relais mit 5V Schaltspannung?

In den Gong packt Du eine 9V Blockbatterie, die passt sicher und drüfte bei einem Gong lange halten?!

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Den Tip hab ich jetzt auch schon bekommen. Aber WIE schalte ich das Relai? So sicher nicht:

oder?

Statt der Batterie kann ich dann ja theoretisch das bisher für die Klingel verwendete Netzteil verwenden.

Gruß, Florian R.

Reply to
Florian Rörsch

Florian Rörsch schrieb:

Ach du meine Güte ... willst Du alles in die Luft jagen?

Ich vermute, es handelt sich um Gleichspannung. Die 5V gehen an die im Schaltplan vermerkten Kontakte und vom Netzteil gehst Du mit einem Kabel zum Relais und dann weiter zur Klingel. Das übrige Kabel vom Netzteil steckst Du dann auch in die Klingel.

Und fertig :-)

Achso, ich dachte die wurde durch Deine alte Schaltung gespeist?!

Reply to
Tobias Wendorff

Nein, aber Dieter W. hat dir in de.sci.electronics um 22:50 gezeigt wie es geht. Crossposting (Die gleiche Frage zur selben Zeit in de.sci.electronics und hier in d.s.i.e) ist einfach nicht nett, weil Leute sich die Zeit nehmen um deine Frage zu beantworten, obwohl du in einer anderen NG schon gute Antworten hast. Entscheide dich bitte in Zukunft für eine von beiden Groups. Danke, Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:bk2k6p$qh0$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Super. Danke. Mit so ner Zeichnung kann ich was anfangen :-)

Reply to
Florian Rörsch

Andreas Weber schrieb:

ich hab auch extra was "gemalt" :-)) Hat garkeiner gesehen :-( - dabei ist es doch eine überdurchsachnittlich schwere Aufgabe :-))

Janko

Reply to
Janko Hack

Du meinst

? Hätte ich mir ja gerne angesehen, der Link ist aber tot. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Wann war das? Heutemittag? Wenn ja dann sorry. Mein Webpaket wurde heute von Strato umgestellt. Ich habe es eben probiert --> geht..

Janko

Reply to
Janko Hack

"Janko Hack" schrieb:

Doch, hab ich auch gesehen. Danke. :-) Sieht so professionell aus *grins*

Gruß, Florian R.

Reply to
Florian Rörsch

"Florian Rörsch" schrieb:

Happ mia auch eckstra Müe gegeben *mitgrins*

Gruß Janko

Reply to
Janko Hack