kleiner CP Heli von Walkera V100D03BL

Moin,

formatting link
gerade jetzt, wo ich vielleicht noch diese Woche meinen mCP X kriegen soll......

Schaun mer mal wann die ersten Videos auf Youtube auftauchen......und wie teuer der ist!

mfG

Reply to
Manfred D.
Loading thread data ...

ich hab meinen eben geholt. Neuen Rotorkopf (der mit dem B lag bei) montiert und mal im Wohnzimmer gestartet. Mehr als herumschweben hab ich mich unter den doch sehr begrenzten Platzverh=E4ltnissen noch nicht getraut. Die n=E4chsten Fl=FCge werde ich wohl im Garten durchf=FChren. Im Vergleich zum mSR steht dieser Heli wie 'ne Eins in der Luft. Mal sehen wie das Fliegen ist, wenn man Platz hat.

Das mitgeliefert Ladeger=E4t hab ich gar nicht erst in Betrieb genommen, sondern einen "richtigen" Lader benutzt. Leider wird schon wieder ein anderer Akkustecker verwendet. Durch das mitgelieferte Adapter-Kabel kann ich die Akkus zwar laden - aber immer nur einen ;-(. Mal sehen, was man da machen kann.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Ich habe meinen auch heute bekommen - gleiche Quelle?

Habe aber nur schnell mal die DX6i programmiert, dann einen Funktionstest gemacht, alles ok. Geflogen habe ich ihn noch nicht. Morgen vielleicht, sehr früh, wenn der Wind weg ist.

Mein mSR stand sehr gut, zu gut eigentlich. Man erinnere sich an das Zurückschwingproblem.....Ich habe den oft nur im Wohnzimmer rumschweben gehabt......hat aber draussen auch Spass gemacht.

Den mCP-X habe ich eigentlich nur aus Neugier gekauft. Schaunmer mal wie lange ich den behalte. Ich komme nämlich inzwischen auch recht gut mit dem Walkera 4#3b zurecht, welcher am Anfang sehr schwierig war. Und der hat die Unarten des mSR NICHT, ist aber dafür etwas nervöser. Aber je mehr ich damit spiele desto mehr gefällt er mir.

Und viel kleiner wie der 4G3 ist der mCP-X auch nicht. Ich muss mal ein Foto machen ......der neue V100D03BL ist übrigens genauso gross wie der mCP-X. Ich frage mich ob sich das lohnt......

Ja, Geschäftemacherei. Der Stecker am Ladegerät scheint mir derselbe wie beim mSR, wenn man also 4 Adapter hätte könnte man 4 Akkus gleichzeitig laden. Ich werde da vermutlich aber gar nichts machen. Ich habe mehr oder weniger beschlossen den mCP-X auch wieder abzustossen. Wenn ich ihn behalten würde müsste ich mich um Ersatzteile usw kümmern, mehr Akkus usw. Die ja momentan sehr teuer sind, bzw noch gar nicht verfügbar (E-teile).

mfG Manfred

Reply to
Manfred D.

Auf den Akku passt ein Stecker vom Typ JST-PHR-2. Die Frage ist nur mal wieder: Wo bekommt man g=FCnstig

4 - 5 St=FCck davon her? Klar, bei Farnell. Ich bestell aber nicht 5 Steckerli bei Farnell.

Ich hab jetzt erst mal etwas Alt-Hardware-Reuse betrieben und von einer alten Soundkarte einen halbwegs passenden Stecker ausgel=F6tet. Jetzt kann ich die beiden Akkus gleichzeitig laden. Wenn ich mal irgendwo die JST-PHR-2 sehe, greife ich zu.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Pustekuchen - es windet draussen!

Grössenvergleich:

formatting link
der 4#3b, in der Mitte der mCP-X (ohne Paddel), und rechts der

4G3. Den 4G6 habe ich jetzt nicht dazugestellt, ist genauso gross wie der 4G3, hat aber Starrachse nach hinten und hinten Blattverstellung.

Was mir aufgefallen ist bei der Eingabe der Daten an der DX6i für den mCP-X - man muss eingeben dass der Kleine eine 90 Grad Taumelscheibe hat. Das stimmt aber gar nicht! Also wurschtelt die Elektronik im Receiver den Steuerimpuls so durcheinander dass das bei den 120 Grad versetzten Servos richtig ankommt.......

mfG Manfred

Reply to
Manfred D.

Das machen Flybarless-Elektroniken halt so. Die wollen vom Sender die "reinen" Nick, Roll, Gear und CP-Impulse. Bei allen mir bekannten fbl-Systemen wird auch angegeben, mit welchen Taumelscheibentypen sie zusammenarbeiten k=F6nnen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.