Kleiner CP-Heli Blade mCPx angekündigt

Hallo,
ich hab ja schon fast mit dem Gedanken gespielt, mir einen kleinen Walkera zuzulegen. Das einzige was mich davon abgehalten hat war, dass ich meinen Spektrum
Sender dafür nicht verwenden kann. Nun hat HH also ein Einsehen und bringt einen kleinen CP-Heli raus:
http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=BLH3500
Nur 45g soll das Teil wiegen. Da bin ich mal gespannt, wie sich das fliegt.
Gruß
Torsten
On Thu, 3 Feb 2011 12:31:36 -0800 (PST), Torsten Vogt

Oh - nett!
mfG
SErvus Torsten! ;-)
Torsten Vogt schrieb:

Du holst Dir so einen? Dann bitte hier berichten, der könnte mir für die Halle auch gut gefallen, weil er so klein ist. Die Hornet in ihrem Sperrholzkasten ist mir irgendwie zu sperrig geworden.
cu/2,
Rüdiger
--
Eins fahr'n wir nie: SUV!

Dann verwandle ich die Steilvorlage, extra für die Regulars hingelegt, eben selbst:
Ingrid Zoll schrieb:

Tja, wäre der Kasten halt aus anderem Holz, dann......
Wat is los mit Euch Trantüten?
;-),
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,

Welche FB braucht man denn dafür? Hab mir mal die Gebrauchsanleitung angesehen - dort sind sogar DX4e oder DX5e angegeben. Ich dachte immer man braucht mindstens ne 6-Kanal, also DX6i?
mfG

Jeder DSM2-Sender mit mindestens 5 Kanälen.

Also: 1x Gas + 3x Taumelscheibe + 1x Heck = 5
Mit 5 Kanälen kann man also grundsätzlich fliegen. Der 6. Kanal wird für die Gyro-Empfindlichkeit benutzt. Ich nehme an, dass man diese beim mCP nicht beeinflussen kann. Warum auch? Am Heck kann man sowieso nix einstellen und den "Normal Modus" benötigt man lediglich zum Einstellen des Heck. D. h. der mCP wird ständig im HH-Modus arbeiten.
Gruß
Torsten
On Fri, 4 Feb 2011 23:36:07 -0800 (PST), Torsten Vogt

Hmmm, ich glaube ich werde mir schon mal so eine DX6i besorgen - gibts manchmal zusammen mit mSR's bei ebay......
mfG

Das Ding ist Flybarless, das bedeuter zwinhgen MIscher an Board. Also braucht man Pitch, Heck, Nick, Roll und noch einen Schalter oder Schieber für die Drehzahl. Vermutlich.

Ack, könnte auch sein.
- Oliver
On Fri, 4 Feb 2011 23:36:07 -0800 (PST), Torsten Vogt

http://www.modellflug24.com/news_342.html
Soll mit einem 4-Kanal Sender geliefert werden in der RtF Version......
mfG

Nach meinen Infos ist die DX4e ein 5-Kanal-Sender. Auf der hh.com-Site steht auch, dass jeder >5-Kanal-DSM2-Sender geeignet ist für den mCP. Ich vermute einen Interpretationsfehler des Namens DX_4_e auf o.g. News-Site.
Wie Olli auch schrieb, ist der mCP fbl. Er braucht also Input für Nick, Roll, Gier, Pitch und Gas. Ich komme auch so auf mindestens 5. Für Gas würde ein Schalter reichen, falls das Teil einen brauchbaren Governor hat. Ich vermute eher, dass die DX4e fixe, miteinander gekoppelte Gas-/Pitchkurven hat.
Gruß
Torsten
.oO(Torsten Vogt)

Wenn das Ding hält, was es verspricht, dann aber hallojulia.
Mal sehen, ab wann der Kleine hier lieferbar ist - ich tendiere ja zum direkten Kaufen …
Micha

die BNF-Version kostet regulär 149,-- Euros und soll ab April erhältlich sein. Schade, dass dann die Hallensaison erst mal vorbei ist. Ich hab' mal einen geordert. Sollte ja auch im Garten funktionieren, das Teil .... Programmierung sollte simple sein und für die DX8 wird es sicher eine brauchbare Vorkonfiguration auf der Spektrum Community Site geben.
Gruß
Torsten
On Mon, 7 Feb 2011 06:23:48 -0800 (PST), Torsten Vogt

Wenn man sich ne neue Funke zulegt (ne Richtige!,was ich gerade überdenke) reicht dann ne DX6i, oder sollte es doch ne DX8 sein??
mfG
Hallo Manfred

Hatten wir uns nicht mal verständigt, den Begriff "Funke" nicht mehr zu verwenden? AFAIR hat Bernd das mal angeregt. Das Wort "Sender" ist nur unwesentlich länger und klingt besser ;-)

Hmmmmmm, also fürs Helifliegen reicht die DX6i grundsätzlich völlig aus. Ich würde sie dennoch nur dann empfehlen, wenn man wirklich aufs Geld achten muss. Derzeit sind die Teile bestimmt sehr günstig zu haben. Es ist aber halt nur ein Einstiegssender, wirkt irgendwie billig, die Knüppel sind schwergängig und das Display zerkratzt sehr schnell.
Weiterhin solltest Du darüber nachdenken, mit welchem 2,4Ghz-System Du künftig fliegen willst. Spektrum DSM2 hat IMHO den Vorteil, dass sich die kleinen e-Flite-Helis alle damit steuern lassen. Ebenso alle RFT-Fliegerli von anderen HH Marken. Eventuell ist DSM2 technisch gegenüber anderen das unterlegene System (kein Frequenzhopping, sondern zwei feste Kanäle). Bzgl. Empfängerauswahl ist Spektrum IMHO gut aufgestellt, weiterhin laufen viele FBL-Systeme mit Spektrumsatelliten.
Sicher kann man für ACT, Jeti, HoTT, FASST, .... eine ähnliche Liste zusammen stellen. Letztlich musst Du das entscheiden.
Falls Du Dich für DSM2 entscheidest, ist eine DX8 meiner Meinung ein guter Sender. Aus dem Hause Spektrum gibt es keinen besseren Handsender. Der Pultsender DX10 ist derzeit noch nicht kaufbar. Weiterhin bietet die Firma JR eventuell hochwertigere Sender für DSM2 an. Viele Sender von Graupner und Futaba können auch auf DSM2 umgebaut werden.
Gruß
Torsten
Am 07.02.2011 19:28, schrieb Torsten Vogt:

Wahnsinn, jemand hat mir zugehört und kann sich noch daran erinnern!
:-)
Bernd
Bernd Laengerich schrieb:

Ich hab' dir da ausnahmsweise nicht zugehört, kann mich auch nicht erinnern (das ist nun *Regel*, nicht Ausnahme) stimme dennoch begeistert zu!
--
ciao, Fritz

Am 07.02.2011 20:37, schrieb Fritz Reschen:

Skandal!
Wozu? Zu den Klängen des Kaiserwalzers?
Bernd
Bernd!
Bernd Laengerich schrieb:

Nein! Zu _Sender_ statt _Funke_!
(Was hastn du mitm Kaiserwalzer zu tun?)
--
ciao, Fritz

Am 07.02.2011 21:48, schrieb Fritz Reschen:

Nix, aber irgendwie muss man das hier doch OT bekommen :-P
Bernd
Bernd Laengerich schrieb:

Ahja, richtig, man muss seinen Ruf als Regular wahren ;-)
--
ciao, Fritz