Kleiner CP-Heli Blade mCPx angekündigt

Hallo,

ich hab ja schon fast mit dem Gedanken gespielt, mir einen kleinen Walkera zuzulegen. Das einzige was mich davon abgehalten hat war, dass ich meinen Spektrum Sender daf=FCr nicht verwenden kann. Nun hat HH also ein Einsehen und bringt einen kleinen CP-Heli raus:

Nur 45g soll das Teil wiegen. Da bin ich mal gespannt, wie sich das fliegt.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

SErvus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Du holst Dir so einen? Dann bitte hier berichten, der könnte mir für die Halle auch gut gefallen, weil er so klein ist. Die Hornet in ihrem Sperrholzkasten ist mir irgendwie zu sperrig geworden.

cu/2,

Rüdiger

Dann verwandle ich die Steilvorlage, extra für die Regulars hingelegt, eben selbst:

Ingrid Zoll schrieb:

Tja, wäre der Kasten halt aus anderem Holz, dann......

Wat is los mit Euch Trantüten?

;-),

Rüdiger

Welche FB braucht man denn dafür? Hab mir mal die Gebrauchsanleitung angesehen - dort sind sogar DX4e oder DX5e angegeben. Ich dachte immer man braucht mindstens ne

6-Kanal, also DX6i?

mfG

Reply to
Manfred D.

Jeder DSM2-Sender mit mindestens 5 Kan=E4len.

Also: 1x Gas + 3x Taumelscheibe + 1x Heck =3D 5

Mit 5 Kan=E4len kann man also grunds=E4tzlich fliegen. Der 6. Kanal wird f=FCr die Gyro-Empfindlichkeit benutzt. Ich nehme an, dass man diese beim mCP nicht beeinflussen kann. Warum auch? Am Heck kann man sowieso nix einstellen und den "Normal Modus" ben=F6tigt man lediglich zum Einstellen des Heck. D. h. der mCP wird st=E4ndig im HH-Modus arbeiten.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hmmm, ich glaube ich werde mir schon mal so eine DX6i besorgen - gibts manchmal zusammen mit mSR's bei ebay......

mfG

Reply to
Manfred D.

.oO(Torsten Vogt)

Wenn das Ding hält, was es verspricht, dann aber hallojulia.

Mal sehen, ab wann der Kleine hier lieferbar ist - ich tendiere ja zum direkten Kaufen ?

Micha

Reply to
Michael Fesser

Torsten Vogt schrieb:

Das Ding ist Flybarless, das bedeuter zwinhgen MIscher an Board. Also braucht man Pitch, Heck, Nick, Roll und noch einen Schalter oder Schieber für die Drehzahl. Vermutlich.

Ack, könnte auch sein.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

die BNF-Version kostet regul=E4r 149,-- Euros und soll ab April erh=E4ltlich sein. Schade, dass dann die Hallensaison erst mal vorbei ist. Ich hab' mal einen geordert. Sollte ja auch im Garten funktionieren, das Teil .... Programmierung sollte simple sein und f=FCr die DX8 wird es sicher eine brauchbare Vorkonfiguration auf der Spektrum Community Site geben.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Wenn man sich ne neue Funke zulegt (ne Richtige!,was ich gerade überdenke) reicht dann ne DX6i, oder sollte es doch ne DX8 sein??

mfG

Reply to
Manfred D.

Hatten wir uns nicht mal verst=E4ndigt, den Begriff "Funke" nicht mehr zu verwenden? AFAIR hat Bernd das mal angeregt. Das Wort "Sender" ist nur unwesentlich l=E4nger und klingt besser ;-)

Hmmmmmm, also f=FCrs Helifliegen reicht die DX6i grunds=E4tzlich v=F6llig aus. Ich w=FCrde sie dennoch nur dann empfehlen, wenn man wirklich aufs Geld achten muss. Derzeit sind die Teile bestimmt sehr g=FCnstig zu haben. Es ist aber halt nur ein Einstiegssender, wirkt irgendwie billig, die Kn=FCppel sind schwerg=E4ngig und das Display zerkratzt sehr schnell.

Weiterhin solltest Du dar=FCber nachdenken, mit welchem

2,4Ghz-System Du k=FCnftig fliegen willst. Spektrum DSM2 hat IMHO den Vorteil, dass sich die kleinen e-Flite-Helis alle damit steuern lassen. Ebenso alle RFT-Fliegerli von anderen HH Marken. Eventuell ist DSM2 technisch gegen=FCber anderen das unterlegene System (kein Frequenzhopping, sondern zwei feste Kan=E4le). Bzgl. Empf=E4ngerauswahl ist Spektrum IMHO gut aufgestellt, weiterhin laufen viele FBL-Systeme mit Spektrumsatelliten.

Sicher kann man f=FCr ACT, Jeti, HoTT, FASST, .... eine =E4hnliche Liste zusammen stellen. Letztlich musst Du das entscheiden.

Falls Du Dich f=FCr DSM2 entscheidest, ist eine DX8 meiner Meinung ein guter Sender. Aus dem Hause Spektrum gibt es keinen besseren Handsender. Der Pultsender DX10 ist derzeit noch nicht kaufbar. Weiterhin bietet die Firma JR eventuell hochwertigere Sender f=FCr DSM2 an. Viele Sender von Graupner und Futaba k=F6nnen auch auf DSM2 umgebaut werden.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 07.02.2011 19:28, schrieb Torsten Vogt:

Wahnsinn, jemand hat mir zugehört und kann sich noch daran erinnern!

:-)

Bernd Laengerich schrieb:

Ich hab' dir da ausnahmsweise nicht zugehört, kann mich auch nicht erinnern (das ist nun *Regel*, nicht Ausnahme) stimme dennoch begeistert zu!

Reply to
Fritz Reschen

Hall Torsten,

Sender!

Ja, muss ich wohl. Da ich auf kleine Helis stehe ist die Wahl wohl nicht so schwierig, vielleicht kann ich mir Beides leisten. Bei den ganz kleinen wird es den mCPx geben, den ich genauso wie den etwas Grösseren Walkera CP zZ mangels handwerklichen Fähigkeiten noch nicht fliegen kann.

Aber ich möchte sosusagen schon vielleciht mal ein bisschen vorsorgen.....

Ganz OT: Hat schonmal einer von euch vom dem Shape Heli gehört? (Gross!)

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 07.02.2011 20:37, schrieb Fritz Reschen:

Skandal!

Wozu? Zu den Klängen des Kaiserwalzers?

Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Nein! Zu _Sender_ statt _Funke_!

(Was hastn du mitm Kaiserwalzer zu tun?)

Reply to
Fritz Reschen

Was meinst Du mit "Beides"? Eine DX6i und eine DX8? Ergibt IMHO keinen Sinn.

Ja, ja, rumjammern, wenn der eigene Avatar-Heli-Thread "kaputt gemacht" wird und dann "meinen" Thread gleich doppelt (Sender und Shape) zerst=F6ren ;-) Kenne den Shape nur insofern, dass ich von dessen Existenz weiss.

Gru=DF

Torsten

PS: Da sogar das R=E4tsel um den 12. Cylon bereits gel=F6st ist, k=F6nntest Du uns ja auch mal bzgl. des R=E4tsels Deines Nachnamens aufkl=E4ren.

PS2: Welchen Sinn haben eigentlich diese L=F6schaufforderungen bei Usenet-Nachrichten? Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass die Nachrichten tats=E4chlich =FCberall(!) gel=F6scht werden. IMHO machen die einen Thread wirklich kaputt, weil er nach ein paar Tagen nicht mehr lesbar ist.

Reply to
Torsten Vogt

Nein, das dementsprechende Walkera Pendant WK2602 (für zB 4G3 Heli) und zB eine DX6i für den mCPx. Die beiden Systeme scheinen ja nicht kompatibel zu sein.

Auf der anderen Seite - wie viele Helis braucht man wirklich?

:-) Sorry. Immerhin bin ich beim Modellbau geblieben......

Ich habe früher mit Realnamen gepostet, davon ist nun noch das D übrig......die email war auch mal reeller, aber auch diese funktioniert.

Da hast du recht, ist mir selbst schon so gegangen! Ich werde das überall wegmachen.

mfG

Reply to
Manfred D.

na ja, immer dann wenn es juckt einen Neuen, und in jeder Heli-Klasse, die man fliegt, mindestens einen Zweiten ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt