Mein erster CP Heli.....

ist da!

Nein, nicht der mCP X, sondern ein Walkera 4G3, doppelt BL, Alukopf, mit Wk-2801 Sender. Den Sender werde ich bei Gelegenheit gegen die Pro Version austauschen - obwohl ich kaum glaube dass ich bei dem kleinen Heli die extra Sendeleistung brauchen werde.

Habe noch nicht damit gespielt, wird vielleicht meinen Sonntag versüssen. Der 4#3b (mit dem ich immer besser zurechtkomme) passt wohl noch zusätzlich in den Alukoffer des 4G3, beide können mit der WK-2801 gesteuert werden, und nutzen auch dieselben Akkus......

Der mSR ist nun in der Bucht eingestellt (obwohl er sehr schön fliegt), und den neuen mCP-X sollte ich Anfang April kriegen. Dann werde ich den mal evaluieren, und entweder behalten oder auch wieder abstossen, schaun mer mal.

Exciting!

Hat hier jemand einen 4G3 oder 4G6, bzw deren paddellose Pendants V120D02/03 ? Und kann Empfehlungen über do's bzw don'ts geben?

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 19.03.2011 16:24, schrieb Manfred D.:

Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug. Ich frage mich zwar immer noch warum man sich als Anfänger diese hippeligen Minis antut, aber der Wunsch selbst einen zu besitzen nimmt zu.

Wenn man die Walkera auch mit Futaba binden könnte hätte ich schon längst so einen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Wenn man die Walkeras mit Futaba binden _müßte_, wären nicht annähernd soviele davon unterwegs, wie es jetzt der Fall ist.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

;-)

Es ist aber schon verwunderlich, warum von den etablierten RC-Systemanbietern, nur Spektrum diesen Weg des "Kundenfangs" geht.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

:-)

Ich habe noch nie einen Grossen gehabt, mein Grösster ist der DF4 mit etwas über 50 cm Rotordurchmesser und 350g Abfluggewicht. Und der ist hibbeliger als der winzige mSR.......

Also niedlich ist er schon, der 4G3, aber scheint vom Kopfaufbau doch deutlich fragiler als meine bisherigen FP Helis.......werde Vorsicht walten lassen. Habe ihn auch noch nicht geflogen, nur gescheckt ob alles funktioniert. Die Funktionsweise speziell des Gasknüppels ist doch bei CP Helis etwas anders.....ich habe den Heli gebraucht gekauft, ist also von meinem Vorbesitzer programmiert worden und ich bin noch nicht dazugekommen mir das alles mal genau anzusehen, auch die WK-2801.

Interessante Beobachtung: ich habe mich ja vor nicht allzulanger Zet erst bei einem Heliboard (rc-heli-fan.org) angemeldet. Dort haben viele User eine Signatur in der sie reinschreiben was für tolle Helis sie haben. Also T-Rex irgendwas - aber der kleine Walkera wird verschwiegen!

mfG

Reply to
Manfred D.

Hi!

Matthias Taube schrieb:

Der Preis?

Was kostet so ein mCP X oder Walkera und was kostet z.B. ein T-Rex, vor allem alles ab 500er Größe? Glaub ja, das die sich einfacher fliegen... aber mal eben einen 1000er locker machen kann nicht jeder.

Gruß...

Reply to
Frederic Daguenet

Ja, sicher, auch die Tatsache dass es RtF Versionen gibt, und dass ich mit dem Kleinen nicht unbedingt auf den Modellflugplatz muss. Die nächste Wiese reicht, und der Aktenkoffer lässt sich auch leicht transportieren.

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 22.03.2011 07:53, schrieb Manfred D.:

Na, den mSR habe ich auch zum Wintertraining im Wohnzimmer gehabt. Der ist ja eine überstabile Flugente,

Auch in den Walkera-Foren?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 22.03.2011 11:43, schrieb Frederic Daguenet:

Nun, der kleine kostet komplett in etwa soviel wie ein Satz Rotorblätter oder zumindest ein Akku für den T-Rex 600.

Vom Fertigungsaufwand her kann ich diese Preisgestaltung nicht nachvollziehen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 22.03.2011 12:02, schrieb Manfred D.:

Ich fliege mit dem T-Rex 600 auch immer auf der nächsten Wiese und war mit dem noch nie auf einem Modellflugplatz.

Wobei ich dabei gerade am Wochenende ein unschönes Erlebnis hatte: Ich war am Üben von bisher nicht sicher beherrschten Figuren in 4-5m Höhe (Abfanghöhe, damit wenns schiefgeht etwas Luft nach unten ist).

Da nähert sich eine Spaziergängerin mit Hund von hinten und läuft einfach aus dem toten Winkel kommend unter! meinem Heli durch.

Reply to
Matthias Taube

4 - 5m sind bei Dir "etwas Luft nach unten"? Respekt! ;-)

Hab ich auch schon erlebt. Die k=F6nnen die Gefahr nicht einsch=E4tzen. Deshalb =FCberfliege ich keine Gebiete mehr, die von Nicht-Modellfliegern betreten werden k=F6nnen, ohne dass ich sie rechtzeitig sehen kann.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Tach Matthias,

Matthias Taube schrieb:

So hab ich den Hubi-Rundflug erlernt. Auf dem Vereinsplatz! Die Töhle stand wild kläffend unter dem Hubi, als ich noch Kampfschweber war. Vom Herrchen keine Spur, ich dafür aber schon nen ziemlich leeren Tank. Irgendwie musste ich den Köter abschütteln....

cu/2,

Rüdiger, sowieso der Meinung, dass es den Leuten viel zu leicht gemacht wird, das Fliegen zu erlernen. Simulator, Koaxhelis..... dodal schwul das!

Da hab ich mich bisher gar nicht rumgetrieben, muss mal suchen. Dürfte ja hauptsächlich USA oder auch Hong Kong, bzw China sein? English jedenfalls.

mfG

Reply to
Manfred D.

Nahmd Rydi!

Ich hab' das mit 'nem vollen Akku gemacht. Kampfschweber war ich da auch, aber es war der Jehova Sunriser, der konnte eh nix annas: auf dem dritten und vor allem vierten Bild von oben. Meine Töle fand Flieger immer toll und wenn ein Motor dabei irgendwas von sich gab, erst recht. Ich hatte den Flieger auf den Knien und noch was probiert oder zusammengesteckt, geguckt ob's jetzt richtig ist, auch der Antrieb. Der Hund hatte festgestellt, /daß/ der Antrieb genau jetzt genau richtig ist und lag dann mit Schmarre auf der Nase ganz ruhig auf der Seite. Das "half" aber nur eine Minute, dann sprang er wieder dem Flieger hinterher. Fürderhin hielt er von laufenden Props aber doch ein klein wenig Abstand.

Is' jezz Deina?

Am Tue, 22 Mar 2011 22:18:16 +0100 schrieb Ruediger Zoll:

Das erlebe ich ständig wenn ich mit dem "Mad Fighter" (so ein Elektro-Buggy) im hiesigen Stadtpark unterwegs bin. Vom neugierigen Möpslein (Kommentar des Frauchens: "Gell Otto, sowat haste noch nit jesehn!") bis zum ausgewachsenen Labrador, der sich mit dem Mad Fighter ein Rennen geliefert hat. Die Viecher lieben das orangefarbene Teil.

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

.oO(Frank Hucklenbroich)

Kann man dem Teil etwas Pyrotechnik spendieren?

?Der will doch nur spielen!? ?Ja, ich auch ? *klick* *zischel* *KRABUMMS*? ?Jauuuuuul ??

SCNR Micha

Reply to
Michael Fesser

Frank Hucklenbroich schrieb:

Cool, einer hat auch mal einen Tamiya, gute Wahl :)

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Hi!

Matthias Taube schrieb:

Meine Frage war eher rhetorischer Natur :)

Gruß...

Reply to
Frederic Daguenet

Ganz eindeutig ist die Preisfrage nicht - der Materialpreis dürfte der kleinste Teil davon sein, und kleine Teile können ganz schon teuer sein, siehe zB Uhren.

mfG

Reply to
Manfred D.

Am Wed, 23 Mar 2011 09:27:26 +0100 schrieb Michael Fesser:

Je nach Untergrund kann man Wuffel durchaus mit kleinen Steinchen und Staubfontäne beglücken (wenn man so viel Gas gibt, daß die Hinterräder durchdrehen). Dann hält er mit der Nase etwas Abstand.

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich