Winzige Heli Frage

Hallochen,

ich habe einen Walkera 5#6 Koax, der ganz Kleine. Wird auch beim grossen C als Super Mikro verkauft.

Das Problem: manchmal läuft er nicht an, obwohl ich Gas gebe. Er zittert dann etwas wie als ob er gerne möchte, aber die Rotoren drehen sich nicht.

Wenn man ihn dann in die Hand nimmt, und schnell dreht, also quasi anschiebt, dann gehts.

Ich denke dass das Problem mit den Hauptmotoren (oder einer der), bzw deren Bürsten ursächlich verbunden ist. Diese Motoren kann man beim grossen C nachkaufen, sind aber teuer. Auch bei ebay gibt es welche, etwas günstiger, aber nur in Verbindung mit Expressversand, was sie dort eigentlich noch teuere macht.

Hat jemand ne Idee was man da noch für Motoren aus dem freien Markt reinmachen könnte?

Ehrlich gesagt hatte ich nicht gedacht dass die Motoren als erstes Problemteil auftauchen .....

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Manfred,

a) Du wirfst den Motor an und spitzt in den laufenden Bürstenapparat Kontaktspray rein. Die Autolesfahrer hatten früher (heute immer noch? K.A.) extra "Bürstenspray" dafür, was auch den Übergangswiderstand gesenkt, die Funken gelöscht und rechtsdrehende Milchsäure ins Bier gekippt hat.

b) Da sind möglicherweise kleine GWS-Bürsties drin, Durchmesser 12mm. Die kosten als Heckrotormotor für den Piccolo bei Ikarus das Dir bereits bekannte Heidengeld, ein Karton voll von GWS in Taiwan vermutlich

0.50$/Stück. Nur, daß 500 Stück in einen Karton passen ...

Frag' doch mal die Münchner hier, Gert Döring und Oliver Varoß.

Öff, keine Ahnung. Es gibt hier bei den Hallenfliegern einen Walkera-Tuner, und wenn ich den richtig im Ohr habe, tauscht der auch regelmässig (grundsätzlich erstmal?) die Motoren aus...

Meine Helis sind alle mindestens 250g schwer und haben keine Bürsten :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Das sind die Kohlen...

Normalerweise gehen die Potis der Servos zuerst kaputt.

suchmal nach "chinesejade". Da habe ich meine Ersatzteile bestellt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

Und wo kriegt der die her?

Also BL wäre natürlich toll im Mikroheli.....glaub aber nicht dass das geht.

mfG Manfred

Reply to
Manfred D.

Habs gefunden, danke - ist 5G6 dasselbe wie 5#6 bzw Super Micro ? Brauch ich die Pinions auch?

mf Manfred

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb:

5g6 ist das gleiche, aber die ganz neuen haben andere Zahnräder. Die Pinions sind normal schon aufgepreßt auf den Motoren.

Ich habe hier noch eine ganze Kiste mit Ersatzteilen. Meld emich heute abend nochmal, jetzt keine Zeit.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Manfred D. schrieb:

Wieso nicht? BL mit 10g und darunter sind erhältlich, Controller mit ähnlichem Gewicht auch.

ähm, der ganze Heli wiegt momentan 53g....... Muss mal die Standardmotoren wiegen. Und der Controller ist glaub ich so ne 4 in 1 Unit.

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Manfred,

Wo ist das Problem? Motor auf und Bürsten raus. ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Meinereiner

Manfred D. schrieb:

Hier mal ein Beispiel: Motor, Controller, Empfänger, Akku, alles zusammen 15g:

Paddy könnte Dir ab morgen in Peterwitz sicher auch einiges dazu zeigen.

Meinereiner schrieb:

Und dann heisst es plötzlich, der Wirkungsgrad bürstenloser Motoren wäre so schlecht...

Oh, nett.

Ich glaube aber ich würde das mit dem Koax nicht machen. Wenn ich dann einen solchen mal habe

|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50 dann vielleicht (Link nur als Quelle für das Modell, keine Verkaufsempfehlung).

Jetzt versteh ich das mit Peterwitz ..... ist leider von mir sehr weit entfernt, und am WE geht's in die Alpen zum Wandern.

mfG Manfred

Reply to
Manfred D.

Ich sehe gerade, den gibt es schon als BL Version

|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

mfG Manfred

Reply to
Manfred D.

Moin z'amm!

BTW: Paddy, hast du dann eventuell auch hübsche kleine GFK oder ähnlich - Ruderhörner zum einkleben für ne kleine 1,2m - Extra mit?

Ich bau hier ne kleine ARF - Extra1200 vom Braeckmann für nen Freund fertig und das Plastigedöns im Karton lässt mich eher misstrauisch und missmutig dreinschauen...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich und Manfred D. schrieben:

=DCbermorgen =3D Samstag. Wegen Besuchs wollte ich mich jetzt nicht mehr = in=20 den Feierabendstau bei N=E4mb=E4rch st=FCrzen. Auch nicht mit Pause bei=20 Meinereiner.

Hallo Bernd,

Ja, sie taugen nicht zum K=E4mmen.

Hallo Manfred,

Falls Du nicht gerade von Bremen in die Alpen f=E4hrst, w=E4rst Du wohl f= ast=20 bei mir ;-)

Hallo Frank,

K=F6nnt' ich sogar fertig gefr=E4st liegen haben, ansonsten "nur" als Dat= ei.

Ich h=E4tte eine Fliteworks-Edge, aber deren Ruderh=F6rner noch nicht=20 speziell angeschaut. Der Sporn scheint mir e weng huddelig ... Daf=FCr is= t=20 sie in lizensiertem Red-Bull Design.

Hallo Frank,

[Ruderh=F6rner]

Vier St=FCck

servus, Ingrid