Winzige Heli Frage

Hallochen,
ich habe einen Walkera 5#6 Koax, der ganz Kleine. Wird auch beim grossen C als Super Mikro verkauft.
Das Problem: manchmal läuft er nicht an, obwohl ich Gas gebe. Er
zittert dann etwas wie als ob er gerne möchte, aber die Rotoren drehen sich nicht.
Wenn man ihn dann in die Hand nimmt, und schnell dreht, also quasi anschiebt, dann gehts.
Ich denke dass das Problem mit den Hauptmotoren (oder einer der), bzw deren Bürsten ursächlich verbunden ist. Diese Motoren kann man beim grossen C nachkaufen, sind aber teuer. Auch bei ebay gibt es welche, etwas günstiger, aber nur in Verbindung mit Expressversand, was sie dort eigentlich noch teuere macht.
Hat jemand ne Idee was man da noch für Motoren aus dem freien Markt reinmachen könnte?
Ehrlich gesagt hatte ich nicht gedacht dass die Motoren als erstes Problemteil auftauchen .....
mfG
Hallo Manfred,

a) Du wirfst den Motor an und spitzt in den laufenden Bürstenapparat Kontaktspray rein. Die Autolesfahrer hatten früher (heute immer noch? K.A.) extra "Bürstenspray" dafür, was auch den Übergangswiderstand gesenkt, die Funken gelöscht und rechtsdrehende Milchsäure ins Bier gekippt hat.
b) Da sind möglicherweise kleine GWS-Bürsties drin, Durchmesser 12mm. Die kosten als Heckrotormotor für den Piccolo bei Ikarus das Dir bereits bekannte Heidengeld, ein Karton voll von GWS in Taiwan vermutlich 0.50$/Stück. Nur, daß 500 Stück in einen Karton passen ...

Frag' doch mal die Münchner hier, Gert Döring und Oliver Varoß.
servus, Patrick

Öff, keine Ahnung. Es gibt hier bei den Hallenfliegern einen Walkera-Tuner, und wenn ich den richtig im Ohr habe, tauscht der auch regelmässig (grundsätzlich erstmal?) die Motoren aus...
Meine Helis sind alle mindestens 250g schwer und haben keine Bürsten :-)
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
On Wed, 24 Jun 2009 20:56:32 GMT, snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) wrote:
Hallo,

Und wo kriegt der die her?

Also BL wäre natürlich toll im Mikroheli.....glaub aber nicht dass das geht.
mfG Manfred
Manfred D. schrieb:

Wieso nicht? BL mit 10g und darunter sind erhältlich, Controller mit ähnlichem Gewicht auch.
Bernd
On Thu, 25 Jun 2009 10:27:24 +0200, Bernd Laengerich
Hallo,

ähm, der ganze Heli wiegt momentan 53g....... Muss mal die Standardmotoren wiegen. Und der Controller ist glaub ich so ne 4 in 1 Unit.
mfG
Manfred D. schrieb:

Hier mal ein Beispiel: Motor, Controller, Empfänger, Akku, alles zusammen 15g: http://www.r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcps81535_7700
Paddy könnte Dir ab morgen in Peterwitz sicher auch einiges dazu zeigen.
Bernd
On Thu, 25 Jun 2009 15:19:30 +0200, Bernd Laengerich

Oh, nett.
Ich glaube aber ich würde das mit dem Koax nicht machen. Wenn ich dann einen solchen mal habe http://cgi.ebay.de/RC-Heli-WALKERA-Hubschrauber-HM-4-3B-ALU-2-4Ghz-RTF_W0QQitemZ370189283240QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item5631002fa8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparmse%3A12 |66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50
dann vielleicht (Link nur als Quelle für das Modell, keine Verkaufsempfehlung).

Jetzt versteh ich das mit Peterwitz ..... ist leider von mir sehr weit entfernt, und am WE geht's in die Alpen zum Wandern.
mfG Manfred

Ich sehe gerade, den gibt es schon als BL Version
http://cgi.ebay.de/Walkera-4-3B-2-4G-Brushless-Metal-Hubschrauber-Gift_W0QQitemZ360156352036QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item53dafdce24&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparmse%3A12 |66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
mfG Manfred
Hallo Manfred,

Falls Du nicht gerade von Bremen in die Alpen fhrst, wrst Du wohl fast bei mir ;-)
servus,     Patrick
On Fri, 26 Jun 2009 14:57:13 +0200, Patrick Kuban

Ich bin ca 60km entfernt von dir.
Die Alpentour wurde übrigens aufgrund des Wetters verschoben.....
mfG Manfred
Moin z'amm!

BTW: Paddy, hast du dann eventuell auch hübsche kleine GFK oder ähnlich - Ruderhörner zum einkleben für ne kleine 1,2m - Extra mit?
Ich bau hier ne kleine ARF - Extra1200 vom Braeckmann für nen Freund fertig und das Plastigedöns im Karton lässt mich eher misstrauisch und missmutig dreinschauen...
Gruß aus dem Wald...
Frank
Hallo Frank,

Knnt' ich sogar fertig gefrst liegen haben, ansonsten "nur" als Datei.

Ich htte eine Fliteworks-Edge, aber deren Ruderhrner noch nicht speziell angeschaut. Der Sporn scheint mir e weng huddelig ... Dafr ist sie in lizensiertem Red-Bull Design.
servus,     Patrick
Hallo Frank,
[Ruderhrner]

servus,     Ingrid
Moin wieder!

Prima!
Immer her damit! Ich bin ab Morgen Vormittag in Peterwitz. Heute wird das nichts mehr; komme gerade vom letzten Kunden - Sevriceeinsatz, bin reichlichst erledigt und muss den 500er Rex noch reparieren - Freakware und GLS hab tatsächlich von vorgestern auf heute allen Kleinkram geliefert - klasse!
Gruß aus dem Wald...
Frank
Hallo Bernd,
Bernd Laengerich und Manfred D. schrieben:

bermorgen = Samstag. Wegen Besuchs wollte ich mich jetzt nicht mehr in den Feierabendstau bei Nmbrch strzen. Auch nicht mit Pause bei Meinereiner.
servus,     Patrick
Hallo Manfred,

Wo ist das Problem? Motor auf und Bürsten raus. ;-P
Bis dann, Hajo
Meinereiner schrieb:

Und dann heisst es plötzlich, der Wirkungsgrad bürstenloser Motoren wäre so schlecht...
Bernd
Hallo Bernd,

Ja, sie taugen nicht zum Kmmen.
servus,     Patrick
Hallo Patrick,

Kommt doch darauf an, was Du auf die Motorwelle schraubst. ;-)
Bis dann, Hajo