Heli, Trimmung

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Blade 400 mutiert zu einer Kreuzung aus Blade 400, Twister 3D Storm und T-Rex 450. Die ersten Flugversuche waren ziemlich crash-intensiv ;-) Ausserdem hab ich alle Servos durch welche von HiTec an der TS bzw. Robbe am Heck ersetzt - nachdem eines der Original-TS-Servos Karies im Getriebe bekommen hat.

Heckschweben, ein bischen Drehen, leichtes Hin- und Her sowie eine gewisse Resistenz gegen leichte B=F6en habe ich mir nun antrainiert. D. h. eine "normale" =DCbungseinheit kann ich entspannt und crashfrei durchstehen. Der Spass an der Sache ist da!

Soviel zum aktuellen Status des Heli und seines Piloten ;-)

Nun meine Frage an die erfahrenen Piloten: Wie weit soll ich das trimmen treiben? Ich habe das Gef=FChl, dass der Heli st=E4ndig nach rechts will (roll, nicht gier). Es ist kein Problem das auszugleichen, nur h=E4tte ich eher eine st=E4ndige Bewegung nach links erwartet (vgl. Helischool). Ist das normal? Im Reflex-Simulator ist ein solches Verhalten nicht zu bemerken. Wie gesagt, ich kann das im Schwebeflug leicht ausgleichen. St=F6rt mich dieses Verhalten sp=E4ter beim Rundflug? Also _muss_ es weg oder kann man das als normal ansehen?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt
Loading thread data ...

Moin Moin,

Na, das hört sich doch vielversprechend an!

Das ist Geschmacksache. Die einen Trimmen den Schwebeflug. Die anderen den Vorwärtsflug. Ich persönlich trimme so, daß ich bei vollem Tempo loslassen kann und der Heli fliegt gerade aus weiter auf dem alten Kurs. Mit dieser Trimmung wirst Du im Schweben sicher gegenhalten müssen. Meiner Meinung nach spielt das aber keine Rolle: Das Schweben ist eh der instabilste Zustand, da hält man nicht wirklich still und muß Wind ausgleichen etc.

Wenn Du schwebst schiebt Dich der Heckrotor nach links. Weil er nach rechts bläst. Wenn Du das wegtrimmst, also nach rechts tgrimmst, wird der Heli im Vorwärtsflug nach rechts weggehen.

Alles nicht so schlimm, in irgendeinem Zustand mußt Du gegen die Trimmung halten. Allerspätestens wenn Wind kommt. Mit ein bisschen Übung merkst Du das gar nicht mehr.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.