Mein erster CP Heli.....

Am Wed, 23 Mar 2011 09:50:05 +0100 schrieb Matthias D.:

Ja, das Ding macht Spaß und ist für fast alle Untergründe zu gebrauchen. Nur im Schnee und auf Eis klappte das nicht so richtig (muß mal schauen ob es das Ding Spikes-Reifen gibt).

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Am 22.03.2011 21:16, schrieb Torsten Vogt:

Ist das Dir zuwenig oder zuviel?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 22.03.2011 22:25, schrieb Manfred D.:

Ich dachte mehr an die Walkera-Foren in dem von Dir genannten

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Jetzt muss ich mich mal outen - dafür hab ich noch den......Terrain Twister ! Muss irgendwie aus meiner Kindheit übergeblieben sein...... Wühlt sich überall durch, genial das Teil, schwimmt auch und kommt jede Böschung hoch. Eigentlich hab ichs ja für die Kids gekauft die wir ab und zu dahaben, aber mir macht das Teil auch ab und an Spass,

Habe den originalen (kaputten) NiMH ersetzt durch einen LiPo, jetzt geht das Ding gleich viel besser.....:-)

Klar ,mit einem Nitrobuggy nicht zu vergleichen........

mfG

Reply to
Manfred D.

Hi,

Am 23.03.2011 20:02, schrieb Matthias Taube:

Na bei Figuren, die "noch nicht so gut sitzen", ist das respektabel wenig. Das ist ja so gut wie nix, wenn der Heli ausser Kontrolle geraten sollte. Für meine ersten längeren Rücklagen-Einlagen, die ich hoffentlich diese Saison probieren werde, plane ich für den 450er deutlich mehr Höhe ein. Vielleicht mach ich es aber auch mit dem mCPx in 4 - 5m Höhe ;-)

BTW: Die Flächenfliegerei bringt mich offenbar auch bei der Helifliegerei weiter. Es geht plötzlich viel höher und weiter weg ohne Angstschweiss ;-)

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Ja, da ist aber relativ wenig los. Meine Ankunft hat die Szene messbar belebt. Allerdings bin ich so ein bisschen hinter dem Mond,

Das aktuelle Thema sind die Modelle mit V vornedran, das sind die fbl Modelle. Ich trau der fbl Mode noch nicht so ganz - obwohl ich den mCP-X vorbestellt habe, der ja auch in diese Kategorie fällt. Aber Walkera hat da ja ein paar wirklich hübsche Modelle - ein ganz Spezieller:

Ich denke ich werde erstmal ein Model mit Paddel fliegen, eben den

4G3, ein bisschen Erfahrung sammeln, und dann sehen wir weiter! Ich habe meinen immer noch nicht geflogen, too busy, und too windy! Im Wohnzimmer trau ich mich nicht......

Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal ein paar englischsprachige Walkeraforen suchen - die meisten Videos bei youtube kommen ja auch aus der Ecke.

mfG

Reply to
Manfred D.

.oO(Torsten Vogt)

Danke für den Hinweis, da ich auch mit Flächen anfange(n will). ;)

Momentan nur etwas windig hier.

Micha

Reply to
Michael Fesser

Am 23.03.2011 21:47, schrieb Manfred D.:

Der ist ja wirklich schick.

Nein, ich sage jetzt nichts über den satt im Wind liegenden T-Rex ...

Dafür gibts für mich halt zu dunkel, zu kalt.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 23.03.2011 21:43, schrieb Torsten Vogt:

Ich werde es berücksichtigen, wenn es mal an Rücken oder Looping geht.

Im Moment hängen meine Ziele noch deutlich tiefer, konkret habe ich das Beschleunigen und Abbremsen im Querflug geübt.

Und da reichen 4m für einen Durchsacker aus.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Ja, ist er.

Heute hab ich den 4G3 zum ersten Mal geflogen, mit den Einstellungen die ich mitbekommen habe. Er ist stabiler als der 4#3b, aber das Gefühl ist ganz anders, also an diese (fast) konstante Drehzahl muss man sich wirklich erst gewöhnen! Ich muss glaube ich an der Gas und Pitchkurve erheblich rummachen - momentan kommt mir der 4G3 total lahm im Gegensatz zum 4#3b vor, was aber glaube ich an den Einstellungen im Sender liegt, also Pitch scheint sehr begrenzt zu sein, oder Drehzehl zu niedrig. Oder der Akku den ich benutzt habe ist ziemlich tot, bei Vollgas bzw. linker Regler ganz hoch (Mode 2) stieg der Heli zwar, aber Drehzall deutlich runter. Untd kaum den äußerst kräftigen Auftrieb wie beim FP Heli 4#3b.

Ein bisschen windig war auch, für einen 450iger sicher kein Problem......

???? erklär mal.

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 24.03.2011 20:46, schrieb Manfred D.:

Du solltest die Kurven so einstellen das die Drehzahl auch bei Vollpitch nicht einbricht. Generell klingt Deine Beschreibung nach Drehzahl zu niedrig.

Na, den 600er kann man nicht im Haus und Garage fliegen, wo ich Licht und Heizung habe. Und im Winter ist es halt nach der Arbeit zu dunkel zum fliegen. Gerade diesen Winter war es hier (Raum Berlin) auch tagsüber zu kalt, so dass ich bei -10 Grad einfach keine Lust hatte, mehr als einen Akku zu verfliegen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Anfängereinstellung eben......

Ach so - auch das wird sich ändern. Wir hatten die ganze Woche schon schönes Wetter, morgens zwar nur einstellige Temperaturen, aber nachmittags bis knapp 20 Grad, heute wird es auch so sein - momentan ist bestes Flugwetter, und ich werde nachher - wenn die Zeit es erlaubt - noch rausgehen und ein bisschen spielen, wenn nicht der Wind auffrischt was er leider tagsüber die ganze Woche getan hat.

So, der mSR ist nun verkauft. Interessante Preispolitik (des Herstellers?) - neu ist der nun deutlich teurer als im November. Ich habe einen grossen Bruchteil meines Neupreises wiederbekommen. Die Preise der älteren Walkera schwinden dagegen ins bodenlose......gut, wird beim mSR auch irgendwann man passieren.

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 25.03.2011 07:59, schrieb Manfred D.:

Ich muss meinen mSR erstmal neue Motoren gönnen. Ich habe den im Winter in der Wohnung sehr in Anspruch genommen, so dass nun die Akkus und Motoren einfach fertig sind.

Interessante Erfahrung: Wenn die Spannung beim mSR wegen ollem Motor einbricht, verliert auch die 4in1 Einheit ihre stabilisierende Funktion.

Und wenn der weg ist, muss ein kleiner "richtiger" CP Heli her. Den mSR habe ich nur als Winterspielzeug angesehen.

Ich schwanke noch zwischen T-REX 250, mCP x und Walkera V120D02.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

:-)

Lässt sich auf jeden Fall momentan gut verkaufen.

Zwischen denen ist aber doch ein grosser Größenunterschied. Der mCP-X ist genauso gross wie der mSR, der V120D02 ist deutlich grösser, gleich gross wie der 4G3 den ich jetzt habe, und der 250iger ist noch ne Ecke grösser, drinnen kaum zu fliegen würde ich sagen, Halle vielleicht.

Auch mein 4G3 mit 30cm Rotordurchmesser kann in der Wohnung nur ein bisschen Schweben, ist eigentlich zu agil für drinnen. Also ich brauche mit dem momentan schon so 4x4m Platz, im Garten, für die Ausreisser wenn mal ne Bö kommt.....der Nachfolger des 4G3 ist der V120D03, das äquivalente Modell mit Heckantrieb über Starrachse eben der V120D03. Wobei dessen Vorläufer der 4G6 ist - bei youtube gibt es einen Vergleich (

) der Schwebestabilität zwischen dem 4G6 und dem 4G6S, weiss aber nicht wo der V120D02 im Vergleich dazu liegt.

Den mCP-X werde ich mir auf jeden Fall holen, der ist wohl absolut wohnzimmertauglich.

mfG

Reply to
Manfred D.

Nein, ist er nicht. Ich habe die beiden gestern auf der Messe in Karlsruhe nebeneinander gestellt. Der mCP-X ist etwas gr=F6sser, insbesondere l=E4nger.

Nat=FCrlich ist der 250er in der (Sport)Halle zu fliegen. Wohnzimmer geht nat=FCrlich nicht.

Aber von der genannten 3en, ist der 250er der einzige "richtige" CP-Heli. Damit kannst Du alles machen, was Du mit Deinem 600er auch geht.

Mein Hangar wird k=FCnftig so aussehen:

mCP-X: f=FCr Wohnzimmer und Garten

250er : f=FCr Halle, Wildfliegen und Modellflugplatz 450er : f=FCr Modellflugplatz

Ja nachdem, wie das mit dem Lernerfolg weiter geht, kommt dann noch was g=F6sseres ins Haus. M=F6chte mich aber aber vorerst aus Kostengr=FCnden auf einen Heli beschr=E4nken, den man mit 6s fliegen kann.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 25.03.2011 11:31, schrieb Manfred D.:

Wobei im Moment meine Gründe sind mCP-X: Schön klein, sicher im Haus zu fliegen

V120D02: Nicht mehr ganz so klein, nur vorsichtig im Haus zu fliegen (von den Figuren her), dafür aber Brushless, irgendwie bin ich das ständige Motorwechseln leid

250: Richtiger Heli, vom Beast über Regler bis zum Empfänger nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, leider aber nicht mehr Wohnzimmertauglich.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Wie definierst du "richtiger CP Heli"? Ich dachte immer die genannten Walkera und der mCP-X fallen auch da drunter.....

mfG

Reply to
Manfred D.

Das Setup sollte frei w=E4hlbar sein. Also RC-Komponenten, Servos, fbl oder Gyro, Abstimmung, Motor und Regler.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Der Akku wars .....trau nie einem gebraucht gekauften Akku. Alle 5 ziemlich tot.....zum Abheben reichts, viel mehr nicht.

Und mit neuen Akkus fliegt das Ding wie ne Eins, macht Spass. Ist aber ungefähr so "hibbelig" wie der 4#3b, vielleicht ein bissel stabiler noch.

So, jetzt brauch ich noch ein paar mehr Akkus......

mfG

Reply to
Manfred D.