Suche: Modellbaupläne für Baumaschinen

Loading thread data ...

Edgar Warnecke spoke thusly:

Wäre in der Tat mal ein Anfang.

ACK.

Die 973 ist eine Laderaupe. Planierraupen heißen bei Cat "D3"..."D11". :-)

Tschüs,

Sebastian

PS: Vielleicht ringt sich Michael ja noch dazu durch, auch seinen Nachnamen ins "From" einzutragen.

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Am Mon, 22 Dec 2003 12:36:00 +0100, schrieb Sebastian "Schrottschere" Suchanek :

Noch einfacher waere:

formatting link

Die Seiten geben aber noch mehr her.

Harhar :-)

Das Ding ist eine *Muellraupe*, soeben bei Caterpillar gelernt ;-)

[seufz]

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

Am Mon, 22 Dec 2003 17:24:09 +0100, schrieb Sebastian "Schrottschere" Suchanek :

Moin Schrottschere,

sollte mich demnext vielleicht EdeFlex nennen ;-)

Wo haste den denn her? Ich finde bloss den 972G?

Fauler Sack! Kann Dich aber verstehen. ;-)

Ich setze direkt aus dem Bitmap ueber die Massangaben mit Solid-Edge 07.00.06.03 und Brain 0.9 um. Ist zwar muehsam, aber man verbrennt sich die Pfoten vorerst nicht am Loetkolben und es ist genauer als Corel.

Okay, okay, hast gewonnen ;-)

BTW: Wenn Du *ordentliche* Pics von den Maschinen hast, dann kann Dir auch *PhotoModeler* helfen. Der vektorisiert Pics. Wenn Du mit Solid-Edge nicht klar kommst, dann versuche *Rhino*. Auch eine freie 2-D/3-D-Software. Beide auf Deutsch verfuegbar. Einfach mal kugeln.

Ich hoffe, ich habe Dir die Langeweile ueber Weihnachten vertrieben

Edg@r

P.S.: Wg. DaGo (Darstellende Geometrie) frage ich gleich noch was. Wenn Du was weisst, waere ich sehr verbunden.

Reply to
Edgar Warnecke

Edgar Warnecke spoke thusly:

Das bleibt Dir überlassen. :-)

formatting link
=> Baumaschinen => Produkte => Laden => Cat Kettenlader

Ganz logisch also. Man muß halt nur wissen, daß Zeppelin der deutsche Vertriebspartner von Caterpillar ist. :-)

Öhm, der 972 (egal, ob "G" oder eine frühere Generation [Gabs da überhaupt eine?]) ist ein *Rad*lader. :-)

Das hat primär nichts mit Faulheit, sondern mit Präzision. Ich gehe mal davon aus, daß die Vektorgrafiken in den Liebherr- Datenblättern mehr oder weniger direkt aus der CAD-Software der Entwicklungsabteilung kommt. Wenn man nun die Vektorinformationen aus dem PDF extrahieren könnte, könnte man die Daten problemlos in einen beliebigen Maßstab "aufblasen" und hätte so exakte Pläne. (Zumindest eine Zweiseitenansicht.)

Ich sammle mit der DigiCam fleißig, was mir vor die Linse kommt. :-)

Brauchbar? Ich kenne sowas aus dem CorelDRAW!-Paket, da war das Ergebnis eine echte Seuche. Davon abgesehen schafft man es schon prinzipbedingt nicht, mit einem Fotoapparat eine echte Seitenansicht zu erzeugen, da dieser ja nach den Gesetzen der Zentralprojektion arbeitet. Da turne ich dann doch lieber mal mit Zollstock, Papier und Bleistift um/über ein echtes Gerät. ;-)

Danke, die war vorher schon weg. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Hallo Sebastian,

man kann mit GSview (

formatting link
) PDFs öffnen und als Vektorgrafik abspeichern. Dazu musst Du zusätzlich noch pstoedit (
formatting link
) installieren.

Gruß Frank

Reply to
Frank Abitzsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.