Wie lernt der Anfänger Fliegen?

Hallo Michael,

"Michael Meier" schrieb ...

Neiiiin, genau umgekehrt.

Das mit der Belegung ist von Pilot zu Pilot verschieden. Einer hat's so gelernt, der andere anders. Bei Computersendern hast du oft die Wahl zwischen 4 verschiedenen Knüppelbelegungen. Dir steht es frei, die Belegung selber zu bestimmen. Probier es aus und entscheide dich dann. (Aber entscheide dich richtig. Gas/Seite nach links)

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Thomas Korff schrieb am 21 Sep 2006:

Ihr habt doch alle keine Ahnung!

Vollgas gehört nach links auf die linke Seite. Standgas nach rechts auf die rechte Seite, Höhenruder nach oben nach links nach oben, Höhenruder auf Tiefe nach unten auf die rechte Seite, Seitenruder rechts auf die linke Seite nach unten, Seitenruder links auf die rechte Seite nach oben, Querruder nach links auf die rechts Seite nach links, Querruder nach rechts auf die linke Seite nach rechts.

SO und NUR SO wird es richtig gemacht!

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Geht auch - letzten Sonntag auf einem gewissen Platz in Ostwestfalen bewundert: Martin (der andere) hatte so einen Spielzeug-Flieger (sah aus der Entfernung nach Lightning aus) dabei, der offenbar nur über die zwei Motorregler gesteuert wurde :-)

Reply to
Jens Peter Lindemann

Hallo Rainer

Rainer Wahl schrieb:

Nee Nee auf keinen Fall

Gas kommt nach links dann daneben 1 Querruderservo, dann daneben Höhe und dann daneben Seite und rechts von Seite wieder ein Querruderservo der Rest bleibt frei.

Also immer schön von Links nach Rechts.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Günther,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:ef05kt$ch4$ snipped-for-privacy@online.de...

Da kam meine alte Rechts/ Links- Schwäche wieder durch. Natürlich meinte ich umgekehrt, wie eingangs ja schon geschrieben rastet ja der linke Knüppel. Und Gas wird definitiv links sein. Und da ich das Argument "Es ist eigentlich _eine_ Funktion mit zwei Dimensionen" Quer und Höhe betreffend sehr einleuchtend halte kommt die Seite dann ebenfalls nach links.

Nochmals vielen Dank

Michael

Reply to
Michael Meier

Friedhelm Hinrichs schrieb am 22 Sep 2006:

Kleiner Intelligenzallergiker, was? ;-) Ich erklärte gerade die korrekte und einzig richtige Knüppelbelegung. Jetzt verwirre mir den OP nicht wieder und fange wieder mit dem Modell an, sonst muß ich das auch noch richtig erklären (dazu bräuchte er dann

4-5 Cox-Motoren. Patrik weiß was ich meine...).

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Ruediger

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:4512c978$0$26957$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Im Herzen Mecklenburgs.

Michael, der kaum glaubt dass jemand hier in seiner Nähe wohnt

Reply to
Michael Meier

Michael Meier schrieb am 22 Sep 2006:

Da gibt es aber auch noch das Argument, daß Querruder links (anstatt Seitenruder) und Höhenruder rechts einfacher zu steuern ist, weil man jeweils nur einen Knüppel in eine Richtung bewegen muß. Kannst du ja einmal ausprobieren als Trockenübung und dich dann für die Belegung entscheiden, mit der du selber am besten zurecht kommst.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:4512cadc$0$26616$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Bestimmt hat er ein wenig geflunkert, ich war ja nicht dabei.

Mach ich auch nicht, die Entscheidung ist da gefallen.

Was weiß ich denn, ich bin Elektriker. Da ist schon noch ne Menge lose an dem Flieger das wollte ich mit so langen Drähten an den Servos feströdeln. ;-)

Danke dafür, du gehörst zu den wenigen die mir den Eindruck machen wirklich helfen zu wollen.

Hoffendlich sind nach dem ersten Flugtag dann nur mit leeren Flaschen in der Klappbox. Ich hab da so ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Michael

Reply to
Michael Meier

Hallo Rainer

Rainer Wahl schrieb:

Oh habe ich glatt vergessen zu sagen das sich hierbei um die Belegung des Empfänger handelt. Von 1 bis 5. Und Eins steht immer links wenn du von vorne auf die Anschlußleiste siehst.

Hättest du aber wohl merken müssen. :-) Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Günther,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:ef0h1b$vs1$ snipped-for-privacy@online.de...

Ich hatte da nur ein kleines Wort vergessen. Es ist schon ein Ort mir Stadtrecht, aber der nächste Modellbauladen ist ca.

100km entfernt.

Michael, der kaum glaubt dass jemand von hier in seiner Nähe wohnt

Reply to
Michael Meier

Hallo Michael,

"Michael Meier" schrieb ...

Dann schau doch mal aus dem Fenster. Da werden garantiert Leute vorbeilaufen. Oder wohnst du wirklich in der Einöde. ;0) Pass auf, was du hier von dir gibst. Es gibt hier jede Menge Spaßvögel, die aus solchen Bemerkungen eine Webseite machen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Jens Peter,

Jens Peter Lindemann schrieb:

Ja so. Ich hatte eher an die Variante gedacht, wo dann ziehen links und drücken rechts ist.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Ja, klar :-)!

Logisch! Da bin ich aber froh, dass jeweils nur max. /zwei/ Funktionen zeitgleich präzise zu steuern sind, ...

... also nur /zwei/ wichtigste Funktionen :-)

Brauchtum also! Vergleichbar mit dem Trennen von Q u. H in Zeiten der TipTip Fernsteuerungen.

Wenn du dich nicht auf "Knüppel" versteifst, haben die sogar deren mehrere!

ciao, Fritz, Umlernen andenkend, weil von den Vorteilen beinahe überzeugt ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Ja physisch, awa nicht technisch!

Einspruch!

Und es ist grundsätzlich auch gut so!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Michael!

Michael Meier schrieb:[ ... ]

Ich hab' auch einen Kurzen in der Hose ... ;-)

Welche Steuerfunktionen gibt's noch an deinem Flieger?

Der Eindruck trügt! Jeder will dir helfen! An die schnoddrige Sprache gewöhnst du dich ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Michael

Michael Meier schrieb:

So jetzt mal Butter bei de Fische. was für eine Fernsteuerung hast du? Und hast dafür eine Anleitung. Wenn nicht besorge dir Eine aus den Netz.

formatting link
formatting link
formatting link
Zum einen benötigtes du die für bestimmte Einstellungen und zu anderen lernst etwas über die Ansteuerung von Modellen. Solltest du zu deiner Anlage keine finden, sag um was für eine es sich handelt. Ferner rate ich dir von irgend einen Modell mal einen Bauplan runter zu laden zb. Easy Glider von MPX dort siehst du Beispielhaft wie die Ruder mit den Servos verbunden werden.

In dem Modell sitzt bestimmt noch ein Akku, schmeiß ihn weg, denn wenn er ein paar Jahre nur so rumgelegen hat ist er hin. Gleiches gilt für den Akku im Sender.

So nun noch was, das hier auch schon angesprochen wurde. Du brauchst zwingend eine Haftpflichtversicherung. Sieh dich hierzu da um

formatting link

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:4513e031$0$3489$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Ich hab außer der Drossel noch Höhe, Seite und einen! Servo für beide Querruder.

Glaub ich manchmal nicht. Das wie weiter unten ein ewiges diskutiere ausbricht was denn nun welche Knüppel steuern sollen hab ich erwartet, ich les hier schon eine ganze Zeit mit. Ich wollte wirklich ein paar Tipps bekommen und nicht die "lustigen" Kommentare was man alles wie belegen könnte und was das einzig Wahre ist.

Die ist kein Problem.

Michael, den Sinn einiger Postings hinterfragend

Reply to
Michael Meier

Hallo,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:ef0ptl$hkv$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ein recht einfach gestricktes Modell mit vier Kanälen und 35 Mhz ohne einen Hinweis auf den Hersteller.

Hab ich nicht und bei dem Modell brauch ich auch wirklich keine.

Ich kann alle vier Kanäle trimmen und die Drehrichtung der Servos umkehren. Noch dazu muß ich sagen das ich gewisse Erfahrungen mit einem ferngesteuerten Auto mit Verbrennungsmoter habe.

Die Anleitung von dem Trainer ist noch vorhanden und erscheint mir in sich sehr schlüssig. Was die Anlenkung der Servos betrifft hab ich eigentlich keine Fragen. Vielleicht kannst du mir ja mit einem Link zu dem Bauplan helfen.

Den Empfängerakku muß ich mir noch besorgen und im Sender werden 8 Mignonakkus eingesetzt die in recht guter Qualität bei mir im Haushalt vorhanden sind.

Da kümmer ich mich bei Gelegenheit, natürlich vor dem ersten Start drum.

Danke nochmals

Michael

Reply to
Michael Meier

Hallo Michael,

Michael Meier schrieb:

Ist aber so.

Damit mußt Du leben. Im übrigen gibt es tatsächlich für jede Knüppelbelegung gute Gründe.

Du erwartest jetzt aber nicht, daß das hier abläuft wie bei der Bundeswehr. Wenn Du von uns Hilfe erwartest, mußt Du uns auch ein wenig Spaß gönnen.

Über bestimmte Dinge haben Leute eben feste Ansichten. So wie Du über die Möglichkeit (oder Unmöglichkeit), persönliche Unterstützung zu finden.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.