Wie lernt der Anfänger Fliegen?

Hallo Günther
Günther Grund schrieb:

Darum ging es nicht. Sondern um die Aussage das Quer und Höhe immer gemeinsam benutzt werden. Ausserdem läst sich das versehentliche Ansteuern mit einfachen Mitteln minieren. Unterschiedliche Federspannung auf den Knüppeln, Expo. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Wie sieht es mit Bodenstarts aus, da brauchtst du auch Seite zum lenken. Oder ein Segler an der Winde ? Quer und Höhe auf einen Knüppel habe ich noch nicht ausprobiert. Gas /Quer rechts oder links ist mir gleich. Beim Hubi fliege ich Nick / Heck links und Roll /Pitch rechts. Wobei Pitch min vorne ist.
Alles eine Sache der Übung.
Gruß Friedhelm
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Umgekehrt
Och Friedhelm, jetzt geht das wieder los. Um was ging es dann? Wenn hier über Knüppelbelegung gesprochen wird, worum geht es denn sonst?

Ach wirklich? Und über was hab ich geschrieben? Siehst du da keinen Zusammenhang?

Na das ist ja ganz große Scheiße. Das macht kein Schwein. Wenn du Joysticksteuerung hast, und in beide Richtungen unterschiedlichen Widerstand an den Knüppeln, dann müsste deine Hand beim Steuern von 2 Funktionen gleichzeitig, den Druck ständig variieren können, und zwar in jeder x-beliebigen Stellung. Na dann üb mal schön. Viel Spaß.

Oink oink, was ist das denn nun wieder für ne Frage? Wir reden hier von den Hauptsteuerfunktionen - Höhe/Quer. Ich habe nicht gesagt, dass ich Probleme mit dem Seitenruder habe. Bodenstart - kein Problem. Messerflug - kein Problem. Langsame Rolle - kein Problem. Rollenkreis - kein Problem. Turn - kein Problem. Nur den Himmelman kann ich bis heute nicht. Wenn ich vom 2-Achser rede, dann ist Seite _eine_ Hauptsteuerfunktion. Und das kann ich ich nicht mit links, weil ich üblicherweise sowas nicht fliege und da wäre dann Querruder die Hauptsteuerfunktion und die läge rechts bei mir. Nun klar?
Tschü Günther

Hmm. Dann sind meine Modelle nicht so neutral wie Deine ;)
- Oliver
Hallo Oliver Oliver Varoß schrieb:

Sind meine auch nicht, eiern ziemlich in der Luft rum. Ob es aber Modell oder an meinen zittrigen Fingern liegt vermag ich nicht zu sagen. :-).
Aber selbst die einfachste Figur ( Looping ) verlangt nur Höhe. Dreht der Flieger sich raus stimmt da was nicht.( oder Seitenwind ) Und für schnelle Rollen brauchtst meist nur Quer. Überleg mal wie du einen Turn oder Himmelman fliegst.
Gruß Friedhelm

BEWUSST Steuere ich im Looping nur Höhe, klar. Unbewußt/automatisch kommt aber Quer dazu damit er eben nicht rauskippt Bei Seitenwind oder nicht perfektem Modell.

Das ist was anderes, für BEWUSSTES hinzusteuern kann man ruhig einen zweiten knüppel nehmen.
Aber überlege mal wie Du eine Kurve fliegst?
Meine Behauptung: Der Anfänger, der noch bewußt jede einzelne Korrektur steuert tut sich evtl. leichter wenn er die Funktionen trennt, mag sein, aber ansonsten ist das "geradehalten" des Modells für mich EINE Funktion und das läuft dann einfach automatisch ab. Auch habe ich so die linke Hand frei wenn ich gerade brav fliege.
Ach, egal, wir werden da nie zu einem Konsens kommen. Wieso fängt man (auch ich) immer wieder an sich in solche sinnlosen Diskussionen zu stürzen?
- Oliver
Hallo Friedhelm,

Zeit zum Umdenken. Leg mal Quer und Höhe auf einen Knüppel.

Looping ist einfach. Aaaahja. Du hast wirklich keine Ahnung.

Aua.
Ja, du hast vergessen zu lenken. Oder dein Flieger ist ne Gurke. Maln Tipp: Wenn der Flieger beim Looping rausdreht, versuch ihn mal auszusteuern. Macht jeder Wettbewerbsflieger, wenn er Seitenwind hat.

Ja, weil du bis heute aus dem Anfängerstadium nicht rausgekommen bist. Schnelle Rollen sind nur was für Babys. Es sei denn, du machst sie rechts - links - rechts - links und bekommst den Flieger beim Zwischenstopp wieder schön horizontal zu liegen. Oder machst mal 4 Rollen rechts und vier Rollen links und verlierst dabei weder Höhe noch die Richtung (und die Orientierung auch nicht).

Ich überleg gerade, ob du bei Wind überhaupt die Wohnung verlässt. Es könnte ja sein, dass du 2 Ruder gleichzeitig bewegen müsstest. Also Friedhelm ... deine Sprüche.
Tschü Günther
Hallo Martin!
Martin Schoenbeck schrieb:

Ja, klar :-)!

Logisch! Da bin ich aber froh, dass jeweils nur max. /zwei/ Funktionen zeitgleich präzise zu steuern sind, ...

... also nur /zwei/ wichtigste Funktionen :-)

Brauchtum also! Vergleichbar mit dem Trennen von Q u. H in Zeiten der TipTip Fernsteuerungen.

Wenn du dich nicht auf "Knüppel" versteifst, haben die sogar deren mehrere!
ciao, Fritz, Umlernen andenkend, weil von den Vorteilen beinahe überzeugt ;-)
Fritz Reschen wrote:

Selbst in so einem "Steinzeitfluchzeuch" wäre die Verwendung getrennter Knüppel für Höhe/Quer nicht komplizierter gewesen.
Bernd
Hallo Bernd,
Bernd Laengerich schrieb:

Nachdem da durchaus mal beide Hände benötigt wurden, um an _einem_ Knüppel zu reißen, wäre das durchaus kompliziert für den Piloten geworden. Und auch ansonsten kann man die da nötige Motorik nicht mit der beim Fernsteuern vergleichen, weshalb es sich grundsätzlich anbot, nur einen Knüppel zu nehmen.
Gruß Martin

Hallo Martin!
Martin Schoenbeck schrieb:

Ja physisch, awa nicht technisch!

Einspruch!
Und es ist grundsätzlich auch gut so!
ciao, Fritz
Hallo Martin

Halt wieso besser ? Bei mir liegt Gas auf den rechten seitlichen Schieber. Klappen und Quer auf den rechten Knüppel Höhe ,Seite dann links. wobei umgekehrt auch nicht das Problem ist.
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Friedhelm Hinrichs schrieb:

Das ist auch genehmigt, allerdings hat ein Trainer 40 erfahrungsgemäß eher wenige Klappen.

Naja, man muß sich schon konzentrieren, wenn man so'ne Möhre fliegen soll.
Gruß Martin

Geht auch - letzten Sonntag auf einem gewissen Platz in Ostwestfalen bewundert: Martin (der andere) hatte so einen Spielzeug-Flieger (sah aus der Entfernung nach Lightning aus) dabei, der offenbar nur über die zwei Motorregler gesteuert wurde :-)
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me in your ~/.signature
to help me spread! <- Save this lifeform ;-)
Jens Peter Lindemann schrieb:

Ja so. Ich hatte eher an die Variante gedacht, wo dann ziehen links und drücken rechts ist.
Gruß Martin

Simulator macht auf alle Fälle Sinn: Aber einer, der was taugt, und den Du mit Deiner Fernsteuerung fliegst - damit kommt die Fingerfertigkeit, und Feinfühligkeit ohne was zu riskieren. Ganz am Anfang mit Kamera hinterher (aber höchstens einige Stunden), um die Reaktion des Flugzeugs besser beobachten zu können, danach vom fixen Standpunkt aus. Reflex XTR, Aerofly Professional, ... Manchmal hier günstig (anfragen ...) - auf ebay meist nicht günstiger als direkt vom Hersteller.
HTH
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com
schrieb:

Manchmal verkauft einer auf Ebay ein Reflex Kabel ohne CD, da hatte ich das Glück, das ist dann billig und man kann sich das Update sehr günstig holen. War ein Original-Kabel, bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt.
(Bei Reflex ist ein Dongle im Kabel und deshalb wird nur das teuer verkauft)
- Oliver
schrieb im Newsbeitrag

Die Software kostet aber schon nen Haufen. Ist denn der FMS Freeware denn in euren Augen totaler Schrott?
Michael
Michael Meier schrieb am 22 Sep 2006:

Um die Grundlagen der Modellfliegerei zu erlernen, ist sicherlich jeder Simulator OK. Der FMS hat mir persönlich nie richtig gefallen von der Optik her und wegen ein paar anderer Unschönigkeiten. Wichtig ist eben nur, daß der Simulator mit einer richtigen Fernsteuerung bedient wird, sonst bleibt der Lerneffekt logischerweise auf der Strecke.
Daher gefiel mir damals der Easyfly am besten, weil er mit einem Sender ankam, welchen man an den Gameport anschließen konnte (läuft hier via USB-Adapter auch am USB-Anschluß), optisch mit OpenGL oder DX läuft und hinreichend die Flugphysik simuliert.
-=( Rainer )=-
--
Deine Artikel lesenswert(er) machen?
<http://einklich.net/usenet/zitier.htm