Nachger├╝steter Aquastop-Schlauch f├╝r Waschmaschine nanschlu├č

Ich habe meinem alten M├╝tterlein, auf da├č sie beim Waschen nicht mehr unter die Sp├╝le knien mu├č, einen Aquastop-Schlauch an die bestehende
Waschmaschine nachger├╝stet (stammt von einem Geschirrsp├╝ler, Magnetventil am Wasserhahn, Kabel, ├ťberschlauch der nun nat├╝rlich nicht mehr mit einer Sensorik in der Waschmaschine verbunden ist). Hat mechanisch wunderbar gepa├čt. Insbesondere der Ersatz des alten Schlauchs aus handvulkanisiertem Buna-Kautschuk mit Kolonial- Sisalfasern durch den Modernen d├╝rfte die Sicherheit bereits merklich erh├Âht haben. Elektrisch habe ich zu der Behelfsl├Âsung gegriffen, das Magnetventil hinter dem Waschmaschinen-Einschalter anzuschlie├čen. Hei├čt, das Ding ist die volle Stunde (o.├Ą.) w├Ąhrend des Waschvorgangs bestromt statts nur der n├Âtigen paar Minuten beim Wassereinlauf. Funktioniert bisher, auch wenns h├Ârbar brummt an der akustisch angekoppelten Edelstahlsp├╝le. Wie ich las, k├Ânnen Wama-Maves aber auch Billigvarianten mit z.B. ED 40% sein.
Warte ich nun einfach bis zum (hoffentlich nie erfolgenden) Ausfall oder baue ich lieber gleich eine Kurzzeitschaltung? Gedanke: Von jedem der drei Einla├čventile in der Waschmaschine per Diode und passendem Vorwiderstand auf ein Relais, das wiederum das Magnetventil dann nur w├Ąhrend des Wassereinlaufs bet├Ątigt. Oder sind die Aquastopteile im Allgemeinen dauerbetriebsfest?
Luxusvariante w├Ąre - es ist eine ca. 12, 14 Jahre alte Miele, die es auch in einer Aquastop-Version gab - den passenden Anschlu├č herauszufinden und zu verwenden. Aber da wird vermutlich der Triac etc. nicht best├╝ckt sein.
Add pictures here
Ôťľ
On 22.04.13 21.24, Thomas Schreiber wrote:

hei├čt, wenn keiner zur Waschmaschine geht, und die ausschaltet, gibt es auch keinen Aqua-Stop. Nun ja.

Ein Stromschalter in der gemeinsamen Masseleitung tut es wom├Âglich auch. Auf gut deutsch zwei antiparallele Dioden und damit parallel durch das Gate eine Triacs. Wenn der Verbrauch der Magnetventile nicht zu hoch ist, kannst Du vielleicht auch den kompletten Strom durch das Gate jagen. Ein halbes Ampere h├Ąlt ein oller TIC2x6 schon aus. Alternativ k├Ânntest Du auch gucken, wie die Ventile angesteuert werden und da schon etwas abgreifen.

Darauf w├╝rde ich nicht wetten. Zumindest nicht ohne (k├╝hlenden) Durchfluss.

Keine Ahnung. Die spannende Frage ist, wieviel Zeit und Geld Du investieren m├Âchtest.
Marcel
Add pictures here
Ôťľ
Am 22.04.2013 21:24, schrieb Thomas Schreiber:

Was spricht dagegen, das Ventil mit dem ohnehin vorhandenen Ventil in der Maschine parallel zu schalten?
Bei mehreren Ventilen m├╝ssten die allerdings "verodert" werden. Ob mit Dioden oder Relais m├╝sstet du ausprobieren.
--
Tom

Add pictures here
Ôťľ