Hersteller und Anbieter für Winden gesucht

Hallo Suche immer noch eine kleine handliche Winde für Modelle bis ca 2,5 kg bzw. bis 2,50 Spannweite. Bausatz /Fertig oder auch gebraucht .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

Alter Anlasser vom Auto und schon gehts los.

Gruß Bernd

.
Reply to
Bernd Hofmann

"> Alter Anlasser vom Auto und schon gehts los.

Hallo Bernd

Gibt es dafür auch eine Bauanleitung ?

Gruß Tony

Reply to
Tony Merkl

Aber sicher

formatting link
gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Friedhelm,

Der hat sowas hergestellt:

formatting link
Oder ein Eigenbau, denn nicht jeder will eine Flühs bezahlen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

moin patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

so wie die unsere hier aus wildfliegerzeiten?

formatting link
Text dazu:

Die Moerderwinde! Eigenkonstruktion von Frank und mir, Betonmischmaschinenbenzinmotor, Keilriemenkupplung und noch einige weitere Kuriosa zeichnen diese leistungstarke und umweltschaedliche Starteinrichtung aus, nach einem Start muss man wenigstens ne Minute warten, bis sich der Qualm verzogen hat :)))) Anfaenglich benoetigte die Winde mindestens drei Mann an Bedienung, einer regulierte das Gas, der andere warf den Keilriemen auf die Scheiben auf, der dritte regulierte mittels Hebel die Keilriemen- spannung. Nach einiger Uebung gings dann auch alleine.

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

formatting link

Genau die Winden von Flühs sind mir zu Teuer Über die Ludwig-Winde kann ich nichts weiter finden Weisst du mehr darüber? Was schaft die Winde ? Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Ruedschä,

Der Link geht nicht, schon ab "~.de" nicht. Auch heute vormittag ned.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Friedhelm,

Sie seien's wohl wert.

Die standen in früheren Modellheften regelmäßig drin, ich hatte einfach mal den String "Ludwig Feinmechanik Bremen" eingegugelt. Irgendwo gab's auch mal einen Test derer und alle waren ganz begeistert. Allerdings kennt man das ja ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

komisch. muss aber funktionieren, ich konnte von hier sowie wenn ich mich ins deuba-netz wie auch ins ibm-netz einwähle, die winde laut und deutlich mittels des geposteten links aufrufen. das war eben gerade vor diesem posting.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Wolle? ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Nun doch. Ich sehe: einen einigermaßen jungen, strumpfsockerten Mann mit einem Hemd der modischen Richtung der Mitt- bis Endsiebziger, drei Braun'sche Röhren, ein Mechanical Marvel, zur Sicherheit ein Gummihochstartseil und einen Raubvogel, der keinem was zuleide tut. Nebenan einen Modellflieger ;-)

Ich hatte von meinem Windenbauprojekt (zu ähnlicher Zeit, wie ich das Hemd eingeschätzt habe) auch mal ein Bild gemacht, aber ob das noch existiert und findbar ist, weiß ich nicht. Ich hatte einen Dreigang-Vickymotor mit Gebläsekühlung, ein Tanl der alten Zweigangquickly, eine IIRC 16"-Mofanabe, das Gestell eines fauligen Stahlrohrgartenstuhls, eine (zersägte) Quickly-Lenkerhälfte mit Gas- und Kupplungsarmatur, die andere Hälfte als Bedienung der Schaltung. Mit dem von mir platzsparend umgebauten Auspuff war das Ding auch eher laut als wirkungsvoll. Wobei ich letzteres nie testen konnte, weil ich's mit dem Mopped nicht zum Flugplatz (der Segler mußte ja auch noch mit) bringen konnte, und wenn mal die Eltern es hätten fahren können, wollte ich's nicht unter dem Brennholz und den Kartons ausgraben. Der Motor müßte noch recht verrottet auf dem Dachboden o.ä. liegen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll spoke thusly:

WFM. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

[schwer daneben]

ja! dasissie. die geht übrigens heute noch, nur rückt sie frank nicht raus.

das war dann also dem hemd nach 1992. da hatte ich nämlich sowas an. viele leute rennen mit solchen dingern noch heute rum. mittlerweile habe ich aber gelernt, dass man tennissocken nur zum tennis spielen anzieht und ansonsten absolut tabu für alles andere sind. meine an- sichten über bunte hemden haben sich ebenfalls sehr geändert.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

wf _gbg_ m _on_

legende:

_gbg_ ^= ganz besonders ganze _on_ ^= ohne nerven

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Was scheren dich die Ansichten anderer Leute ueber deine Klamotten? Waere sicher kein Problem, wenn du auf drmm mit selbigem Hemd und solchigen Socken aufkreuzt.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Ruedischnurzi,

Find' ich auch ;-)

Ist das sowas wie eine Eisenbahn von Märklin aus den Fünzigern für ihn?

[mein Windenbauprojekt]

"... /ich/ eingeschätzt hatte" also Mitte der Siebziger. Beachte bitte die verwendeten Teile, heute würde ich dafür gesteinigt werden.

Ich auch, aber früher (s.o.). Und es war auch schön glänzend. Hatte Roy "Hossa" Black nicht auch solche Insignien des selbstbewußten Geschmacks? ;)

Sohnemann [1] hat auch Unterhosen, die ich mich früher zu tragen geweigert hätte und es auch heute noch tue. Wir nannten sowas 'Liebestöter'.

[1] Nicht der mit dem Panda auf dem Baum.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

Er schrieb über seine jetzigen Ansichten.

Ich bin vor gut einem Jahr auch mit meinem Halofixateur in Legau einkaufen gegangen, /das/ ist ja nun wirklich nicht zu übersehen. Hat sich auch keiner was zu sagen getraut. Damals. Heute weiß das jeder und keiner nimmt's mir krumm oder befremdlich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"mittlerweile habe ich aber gelernt,"

Das klingt nicht nach Selbsterkenntnis, sondern nach weiblicher Manipulation.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Seine Birgit kann eine Kamera bedienen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.