Zwei 230V Steckdosen an 380V 3 Phasen zulässig ?

Hallo Michael,

Schweissgeräte oder Sägen sind auch in Privatkellern nichts ungewöhnliches.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
Loading thread data ...

Hallo Marco.

Zitat:" es befindet sich

Was soll das? Das ist ein Quatsch! Jeder Fachmann wei=DF doch das ein = Drehstromkreis allpolig abschalten mu=DF(L1,L2 u. L3 betreffend)! Also = k=F6nnen garnicht mehrere Stromkreise in einem Kabel sein sondern nur = ein Drehstromkreis! Wer allerdings als Fachmann auch z.B. Herdanschl=FCsse mit 3 x B16 = Automaten aufbaut der geh=F6rt erschossen! Geiz mag ja geil sein aber ist denn die Sicherheit wirklich so wenig = Wert? Also Marco, wenn dort ein dreipoliger Automat eingebaut ist kannst Du = drei Steckdosen (an Jede Phase eine) aufbauen.

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

Nur gemeinsam - sprich mit einem 3-poligem Automaten!

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

Richtig, Heinz! Ich frage mich was man heutzutage in der Berufsausbildung lernt? Schau mal in den Eigenheimbau, dort sind so viele Verteiler komplett mit =

16A-Automaten 1-Polig aufgebaut das es einem schlecht werden kann! Erstens der Herd ist anstelle eines 3-poligen Automaten mit 3 x = 1-poligen aufgebaut und Lichtstromkreise sind mit 16A abgesichert obwohl = auf allen Schaltern eine max. Strombelastbarkeit von 10A angegeben ist. Meist ist die Herdleitung noch eine 1,5 mm2 Stegleitung vom = Kellerverteiler bis zur Herdanschlu=DFdose.

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

"Chr. Keßler" schrieb im Newsbeitrag news:c1l3po$guj$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... Hallo Marco.

Zitat:" es befindet sich

Was soll das? Das ist ein Quatsch! Jeder Fachmann weiß doch das ein Drehstromkreis allpolig abschalten muß(L1,L2 u. L3 betreffend)! Also können garnicht mehrere Stromkreise in einem Kabel sein sondern nur ein Drehstromkreis! Wer allerdings als Fachmann auch z.B. Herdanschlüsse mit 3 x B16 Automaten aufbaut der gehört erschossen! Geiz mag ja geil sein aber ist denn die Sicherheit wirklich so wenig Wert? Also Marco, wenn dort ein dreipoliger Automat eingebaut ist kannst Du drei Steckdosen (an Jede Phase eine) aufbauen.

Danke für die Tipps erstmal. Allerdings iste der einzige Automat bei uns im Verteiler der FI Schutzschalter. Der rest, also auch die sicherungen für den besagten Drehstromkreis, sind noch Schmelzsicherungen...

Reply to
Marco Gsellmann

Hallo Chr. Keßler,

Das steht wo?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Vorsicht! Nur unter der Einschränkung eines zumindest annähernd gleichen Leistungsfaktors der an den beiden Phasen angeschlossenen Verbrauchern. Im Extremfall könnte an einer Phase etwas stark induktives und an der zweiten Phase etwas stark kapazitives hängen. => Bis zu

32A im Mittelpunktleiter.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Heinz Jacobs" schrieb

Bei Verlegeart "C" und der Benutzung von Tabellen, aus denen _nicht_ schon mein Opa abgelesen hat, komme ich auf 18,5 A. T(umgebung) 25 °C, T(zul) 70 °C, drei belastete Adern. DIN VDE0298 Man nehme also einen dreipoligen Sicherungsautomaten 3 x 16A "B", teile auf und gut ist.

Bei unsymetrischer Belastung gibbet es (ohne Phasenschmierereien) nie mehr Strom auf dem N als auf dem höchstbelasteten Aussenleiter. Man darf bei WaMa und Trockner davon ausgehen, dass diese ihre Hauptlast (Heizwiderstände) mit cos(phi)=1 beziehen.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft verlautbarte zum Themenkomplex Re: Zwei 230V Steckdosen an 380V 3 Phasen zulässig ?:

War das die höchste Temperatur zu Zeiten Deines Opas?

30°C kommen jedes Jahr vor, manchmal auch 40°C.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Nein, es muß kein 3-poliger Leitungsschutzschalter sein. Die VDE sagt nur gemeinsam abschaltbar. Wie man die gemeinsame Abschltung realisiert ist dem Installateur überlassen. Man kann es mit einem

3-poligen Leitungsschutzschalter machen, man kann aber auch genauso gut einzelne Leitungsschutzschalter und einen 3-poligen Schalter nehmen.

Mermgfurt Detlef Neubauer

Reply to
Detlef Neubauer

In der DIN VDE 0100-520 im Abschnitt 528.1.2. Nachdem die nationalen Zusätze für einige Zeit aus den VDE-Vorschriften verschwunden waren (unsinniger Weise), tauchen sie in der Ausgabe Februar 2004 wieder aus der Versenkung auf und sind grau schattiert dargestellt. Die Lesbarkeit und Verständlichkeit hat sich damit IMHO deutlich verbessert.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

"Michael Kauffmann" schrieb

In Wänden von Innenräumen?

LOL

Bei 30°C (Normbedingung, Faktor 1) 17,5 A Bei 35° immer noch 16,45 A ...

Und das diese Tabellen für Dauerlast gelten ist auch ein zu beachtender Faktor.

Reply to
Carsten Kreft

Hallo Willi,

Dann bedeutet dies automatisch, daß Drehstromkreise nicht mehr mit Schmelzsicherungen bestückt werden dürfen?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am Donnerstag, 26 Februar 2004 17:15, _Marco Gsellmann_ schrieb:

Lötzinn! Schmelzsicherungen sind ebenso zugelassen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Sebastian Suchanek schrieb...

Wobei das arg theoretisch ist, vor allem mit der kapazitiven Last. Ich=20 k=F6nnte jetzt kein Haushaltsger=E4t nennen, das eine kapazitive Leistung= =20 ben=F6tigt.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

"Lutz Illigen" schrieb

Das werden gewisse Theoretiker nie begreifen. Ebenso die Tatsache, dass die fünf Sicherheitsregeln gelten. Oder das es mal ne Änderung in der 0298 gegeben hat, nachdem die zulässigen Ströme höher gesetzt wurden. Ich seh auch oft genug diese Tabellen, wo für 1,5mm Cu bei 25°und drei belasteten Adern 13A als Sicherung genannt werden.

Schon mal gesehen, dass es sogar Leitungen gibt, die 7x1,5qmm sind, mit drei schwarzen und drei blauen Adern? (natürlich paarweise mit 1-2-3 beschriftet) Nur damit man eben doch mal drei Stromkreise in einer Leitung führen kann? Schon mal an die Reduzierung der Brandlast gedacht, wenn man so Leitungen spart?

Sorry, aber wenn ich eine Dose aufmache, dann pack ich dort erst mit meinen Fingern rein, wenns am Duspol nicht mehr summt, und nicht dann, wenn nach dem Rausdrehen einer Sicherung gerade mal der erste Draht spannungsfrei ist.

Bei bestimmten Installationen würd ich ohne Messen noch nicht mal nen gg anpacken.

Reply to
Carsten Kreft

Zitat: Nur damit man eben doch mal drei Stromkreise in einer Leitung f=FChren = kann? Schon mal an die Reduzierung der Brandlast gedacht, wenn man so = Leitungen spart? Ende Die spar ich auch wenn ich Steckdosen an alter Steg-Antennen-Schnure = anschlie=DFe oder mit Klingeldraht 230V-Tasterleitungen realisiere! Ob = das jedoch zul=E4ssig ist!?

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

Hallo Heinz,

Muß ja nicht kapazitiv sein, Verzerrungen tuns genauso.

Dicke Verstärker, ältere Rechner und Monitore, Wärmegeräte mit Dioden, Phasenanschnitt oder Vollwellensteuerungen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 2004-02-26 schrieb Chr. Keßler:

Bilden sich ausgelernte Leute auch weiter?

Wieso?

Dann schaue mal genauer drauf.

Steht dort nicht:

10A
Reply to
Juergen Bors

Am 2004-02-26 schrieb Volker Gringmuth:

Sage niemals nie. Schaltnetzteile machen auch unmögliches möglich. Nicht umsonst sind bei Verbrauchern > 20 Watt PFC vorgeschrieben, nachdem es in einigen Anlagen Schwierigkeiten mit der N Belastung gab.

Reply to
Juergen Bors

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.