Wie gesundheitsgef├Ąhrlich ist eigentlich laminieren und co.?

Hallo,
ich hatte mich neulich beim Schleifen von frisch laminiertem EP-GFK mit dem gefragt, ob das nicht eher ungesund ist.
Jetzt hab ich auf die Schnelle mal im Internet gesucht, und erste S├Ątze wie die folgenden gefunden:
- EP-Harze, bzw. EP-Pr├Ąpolymere, besonders EP und EP-H├Ąrtersubstanzen wirken hautirritierend und allergen. Epichlorhydrin, Diglydidylether und Pr├Ąpolymere reagieren in Tests zur Mutagenit├Ąt und Genotoxizit├Ąt positiv und stehen in Verdacht, Krebs zu erzeugen. [..] Nach einer unterschiedlich langen Sensibilisierungsphase treten nicht therapierbare, allergische Kontakt-Ekzeme auf. [..] Problematisch ist auch Staub, [..] aus http://www.praenet.de/media/WV-LWe-Metall.doc - US-Biologin warnt "Bei Krebspatienten mit festen Tumoren finden sich entweder Glasfasern oder Asbest" http://www.mythen-post.ch/datei_mp_4_03/hulda_clark_warnt_mp_4_03.htm
Aus drmm habe ichkeinerlei entsprechende Diskussionen in Erinnerung. Daher mal direkt gefragt: Sind EP-Harz und GfK-Laminieren _im Hobbybereich_ (d.h. bei eher seltener Anwendung) also Eurer Meinung nach eher ungef├Ąhrlich?
Trefft Ihr spezielle Sicherheitsvorkehrungen wie Laminieren nur bei guter Bel├╝ftung, Schleifen nur mit Atemschutz oder so?
Gruss, Hans-Achim
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Hans .

Ich will es mal so sagen. Es ist nat├╝rlich bei seltener Anwendung weitaus weniger Gef├Ąhrlich, als wenn ich T├Ąglich damit zu tun habe. Viele Erkrankungen entstehen ja erst ├╝ber Jahre durch den falschen Umgang mit Gefahrstoffen.

Jo Du hast es erfa├čt. Latexhandschuhe um den direkten Kontakt mit der Haut zu vermeiden sowie eine Schutzbrille und eine Staubschutzmaske und gute Bel├╝ftung sind dabei nicht verkehrt. Feuer usw. sollte man vermeiden Gruss Friedhelm Hinrichs
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Hans,
Am 16.04.04 schrieb Hans Mueller:

/Ich/ regiere eher auf Schleifstaub tropischer Hoelzer, z.B. Balsa ...

[usw.]
Erkennst Du den Unterschied zu Deinem oben erwaehnten Produkt?

Lies das weiter bzw. genauer.

Das habe ich nicht mehr gelesen. Grundsaetzlich sind alle feinen Staeube potentiell allergieausloesend, allein durch ihre mechanische Wirkung.

Glasstaub ist ein relativ agressiver Staub, da einerseits verbindlich koerperunvertraeglich und andererseits lungengaengig.

Das gebietet allein schon der Geruch.

Das ist meist aehnlich wirkungsvoll, wie ein Maschenzaun als Schutz gegen einen Sandsturm. "Meist" heisst, dass die ganzen ueblichen Staubmasken sehr viel zu grobmaschig gegen den gefaehrlichen Anteil des Glasstaubs sind, auch die sogenannten Feinstaubmasken. Richtige Gummimasken mit Aufsteckfiltern entsprechender Kathegorisierung funktionieren. Bei Barttraegern aber auch schon wieder reduziert.
Eine taugliche Absaugung allein bringt da vermutlich mehr.
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
On Fri, 16 Apr 2004 23:41:54 +0200, Patrick Kuban

Nein, nicht wirklich. Ich hab hier so normales 5 oder 20 min Epoxy und Glasgewebe aus'm Modellbauladen. Scheint also was ganz anderes zu sein?

Gerade weil ich das ganze nicht ganz verstehe, oder vermutlich sogar eher weil ich nicht mal zu beurteilen wage, ob das eher objektiv oder suggerierend ist, habe ich hier gefragt...

Hm. Muss spontan an Papiert├╝ten und spezielle Bomben denken.

Ich hatte neulich schonmal den Gedanken, auch zum L├Âten einen Staubsauger umzufunktionieren (mit Fensterzugang) - vielleicht sollte ich das auch bei der n├Ąchsten GfK/Dremel-Aktion in Betracht ziehen? Man weiss ja nie...
Gruss, Achim
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Achim,
Am 17.04.04 schrieb Hans-Achim Mueller:

Das, was Du als gefaehrdend aufgezaehlt hast, ist alles unausgehaertetes Zeux. /Das/ wirst Du aber kaum schleifen. Andererseits gibt es Essensbehaelter aus EP-Produkten, was nun nicht heissen soll, dass man alles und jedes EP lutschen sollte, aber doch die potentiell geringe Gefahr dieses Materials zeigt.

Noe, gar nicht so sehr. Glas ist Glas, das Harz ist fuer Bastlerzwecke hingebogen

Die geschilderten Probleme sind schon real existierend, wenn auch - soweit ich's gelesen habe - mehr auf die dauernde Exposition eines beruflich damit Beschaeftigten bezogen. Das bist Du nicht, aber sich Gedanken dazu zu machen, ist trotzdem richtig. Aber eben relativ wenig beim Schleifen, ausserdem kommt die Gefahr dabei ja aus einer anderen Richtung.

Das ist kein Fehler. Eine richtige Staubabsaugung mit weit mehr Wind gibt es schon fuer einen auch privat bezahlbaren Preis, bei Firmenaufloesungen o.ae. sicher noch weit bezahlbarer. Das mit dem Fensterzugang AKA "draussen stehen", ist ein wichtiger Aspekt dabei, also nicht unbedingt was fuer eine Eigentumswohnung im dritten Stock.
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Hans-Achim,
Hans-Achim Mueller schrieb:

Zum L├Âten reicht ein kr├Ąftiger L├╝fter mit vorgeschaltetem geeignetem Filter. Gibt's nat├╝rlich auch fertig zu kaufen. Die Luft nach drau├čen zu schaffen, ist nicht n├Âtig.
Gru├č Martin
--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die pa├čt so.
Ôťľ

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter http://www.r-g.de /
Gruss Friedhelm Hinrichs
Add pictures here
Ôťľ
Patrick Kuban wrote:

Est gibt Partikelfiltermasken P3 auch f├╝r einmaligen Gebrauch. Mittlerweile sogar in vielen Baum├Ąrkten.
Volker
--
Mitglied in der Interessengemeinschaft fahrende Modellautos
www.modellautobahnen.de www.h0-car-action.de

Welchen Staat regierst du denn, wo ist es Sitte beim regieren auf nem Balsaschleifstaubhaufen zu sitzen?

Oja...
Man sollte die Matten nicht einatmen.. l├Âst erstickungsanf├Ąlle aus, und beim schleifen immer mit wirsamer Absaugung oder Atemschutz...

jepp
Die Dosis macht das Gift

das kann man verhindern

?
mein Epoxi riecht nicht...

jepp
n├Â├ die Feuerwehrfilter mit dem braunen Ring sind schon ordentlich

suwisu
^^^^^^^^^^ Ach ja, du bist ja auch so einer
--
Greez
P@rick
Am 19.04.04 schrieb Patrick Kibies:

Mein Alter Ego heisst Fidel C. Oder was glaubtest Du bislang, wie ich zu meinem Nachnamen komme?

Nein, *so* einer bin ich nicht ;-)
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Hi!
Patrick Kibies wrote:

Ich wei├č, man nimmt zum laminieren ein anderes Harz... aber zumindest 5min Epoxy riecht. Ziemlich nerviger Geruch wie ich finde.
Gru├č... Frederic
Add pictures here
Ôťľ