Wie wichtig ist EWD

Hallo NG,

baue gerade meinen ersten Flieger und frage mich ob ich noch einpaar Änderungen vornehmen sollte um eine EWD hinzubekommen. Reicht es nicht das Höhenleitwerk entsprechend zu trimmen ?

Gruss, Anas

Reply to
Anas Moalem
Loading thread data ...

Hallo Anas,

"Anas Moalem" schrieb im Newsbeitrag news:bqnqdn$ijv$ snipped-for-privacy@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE...

Eine EWD reicht nicht, es muss DIE EWD sein. Da aber die Berechnung nicht ganz unproblematisch ist, kann man sicher mit irgend einer halbwegs passenden EWD anfangen.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ja, ich denke so zwischen 1 und 3 Grad ? Aber was ist z.B. beim Rückenflug, da lenkt man doch mit dem ausreichend dimensionierten HLW gegen, also müsste man doch auch auf die EWD verzichten können und stattdessen das HLW hochtrimmen ? Fragen über Fragen....

Reply to
Anas Moalem

Tach Anas, im Prinzip hast Du recht:

Anas Moalem schrieb:

Hoehenrudern ist EWD verstellen. Willst Du aber einen Flieger=20 bauen, der im Horizontal moeglichst kleinen Widerstand hat,=20 sollte dann das HLW keinen Ausschlag haben.

Bei einem Standard Segler mit ueblichem asymmetrischen Profil=20 (gerade Unterseite) sind die genannten 1-3 Grad goldrichtig. Die=20 genaue Trimmung des Fliegers uebernimmst Du dann mit Variation=20 des Schwerpunktes. Nachmessen kannst Du die EWD auch mit=20 einfachen Mitteln:

- Bau den Flieger vollstaendig zusammen und fixier ihn moeglichst=20 horizontal auf einem Baubrett

- Miss Hoehe ueber Baubrett von Nasen- und Endleisten von=20 Tragfluegel (TF) und HLW sowie deren Fluegeltiefe

- Bilde jeweils die Verhaeltnisse von HLW und TF von Hoehendifferenz Nase-Endleiste/Fluegeltiefe

- Der atan hiervon ist der aktuelle "Anstellwinkel" jedes=20 Fluegels ueber Baubrett. Die Differenz der beiden (TF-HLW) ist=20 die EWD.

- Bei den zu erwartenden kleinen Winkeln kannst Du den atan auch=20 durch die Abschaetzung tan(x) =3D x ersetzen, x in Radian. Da dort 2*pi (Umfang des=20 Einheitskreises) =3D 360Grad ist, kannst Du mit pi=3D3 fuer

1Grad =3D 1/60 Radian nehmen. Oder anders: Druecke das Verhaeltnis=20 von Hoehendifferenz Nase-Endleiste/Fluegeltiefe in Vielfache von=20 1/60 aus und Du hast den aktuellen Anstellwinkel des Fluegels=20 ueber Baubrett...

Denjenigen, denen das Letzte jetzt zu schwer war, empfehle ich=20 die Anschaffung eines Taschenrechners ;-)

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Danke für die Details, ich weiss natürlich schon was die Einstellwinkeldifferenz ist :-) Ich war davon ausgegangen an der Tragfläche EW 0 Grad zu wählen und den EWD über den EW des HLW einzustellen... Aber was ist die Konsequenz von EWD = 0 ? Der Flieger muss schneller fliegen, richtig...?

Nagut aber wenn das mit der Trimmung des HLW ausreicht muss ich weniger am Balsa rumschnitzen ...

Reply to
Anas Moalem

Hi!

Anas Moalem schrieb:

Die Geschwindigkeit, die der Flieger einnimmt, ist jene, bei der am Höhenleitwerk exakt die Kraft entsteht, um die Nase des Fliegers hochzuhalten. Wird der Flieger zu langsam, geht die Nase nach unten, der Flieger nimmt Fahrt auf, bis am HL wieder ausreichend Kraft entsteht um die Nase zu heben. Bei EWD "0°" (und symmetrisch profiliertem HL)wird diese notwendige Kraft bei modellfliegerüblichen Geschwindigkeiten u.U. nicht erreicht. Ich weiß, dass ich jede Menge Widerspruch zu gewärtigen habe, aber so ähnlich kann man sich's einmal vorstellen.

Solltest du ein Pendelhöhenruder verwenden, kann die EWD auch mit der Trimmung eingestellt werden. Bei einem HL mit Ruderklappe geht das grundsätzlich auch, wie schon Wolfgang K. andeutete, aber die Flugleistungen/Eigenschaften leiden darunter!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Was Fritz richtig schreibt, hab ich anders rum besser verstanden: Im Flug uebt praktisch nur das HLW ein Drehmoment um die Querachse aus, wird sich im Gleichgewicht daher den Anstellwinkel (fast) Null geben. So bekommt der Fluegel den noetigen Anstellwinkel fuer Auftrieb zu produzieren.

Daher solltest Du zur Widerstandsminimierung dem HLW einen Anstellwinkel von Null gegen die Rumpflaengsache geben und den Fluegel konsequenterweise mit Winkel versehen. Andernfalls liegt der Rumpf bei Geradeausflug schief (Nase hoch oder runter).

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

... ist uebrigens dort

formatting link
richtig huebsch mit Bildchen und so aubereitet. Nur dieses komische Ein-Ausgabeformular tut bei mir nich...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Das ist auch kein Ein-Ausgabeformular, sondern eben nur ein Bildchen von einem Excel-Sheet. Der Link zu der Excel-Datei ist direkt darunter... :-) ... und funktioniert nicht schlecht! Hab ich mir gleich runtergespeichert.

Patrick

Reply to
Babinger Patrick

"> Das ist auch kein Ein-Ausgabeformular, sondern eben nur ein Bildchen von

Hi

Bei mir funzt es nicht weil das Arbeitsblatt per Passwort schreibgeschützt ist. Kennt jemand das Passwort? Irgendwie kann man es auch hacken, per Programm!?

Danke

Reply to
Klaus Rebolt

formatting link
dir.

Ansonsten geht die Datei bei mir problemlos. Du darfst allerdings nur in die grau hinterlegten Kästchen was eintragen.

Reply to
Michael Hermes

moin klaus...

Klaus Rebolt schrieb:

kann nicht sein, dass es deswegen nicht funktioniert. hier funktionierts. auch mit allen nicht zu alten excel-versionen.

was soll das denn? kann man nicht einfach beim autor um unterstützung anfragen?

wenn du dringend was zum ewd-berechnen brauchst, schau dich bei mir um. da liegen wenigstens zwei bis siebzehn verschiedene proggies umher.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ok, also zunächst mal Danke für die Vorschläge, habe inzwischen im Netz etwas gefunden was den einen oder anderen interessieren dürfte:

formatting link
inklusive ausführlicher Excel Berechnung :-)

Reply to
Anas Moalem

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.