EWD-Tabellen(programme)

Hallo Ihr,

mal ne Frage zu EWD-Berechnungstabellen:

wenn da von "Flügel/Flächentiefe" die Rede ist, ist dann die "mittlere" gemeint oder die tiefste oder was?

formatting link
Danke für Antworten

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Tach Guenther,

Günther Grund schrieb:

Die Flaechentiefe ist dort zu nehmen, wo Du die Hoehendifferenz "Nasen-Endleiste" ueber Baubrett misst. Diese Differenz dividiert durch die Flaechentiefe an der Stelle ist fuer jedes 1/60 ein Winkel von 1 Grad.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Kurz und knapp. Hier ist die Variante mit allen Infos.

formatting link

Reply to
Holger Rusch

Hallo Wlfgang,

"Wolfgang Kouker"

ach so! Und das muss man auf Anhieb auch so verstehen? Das steht doch da nirgends. Ich hab verstanden, man muss die Flächentiefe eingeben, nur welche von den etlichen an einer Fläche? Entscheidend sind also nur die beiden exakten Höhenmessungen an einer beliebigen Stelle, deren Tiefe noch eingegeben werden muss. Die V-Form spielt demnach auch keine Rolle, wie ich erst vermutete. Ach soooo. Jetzt hab ich's. Is ja einfach - und logisch. ;0) Zänk ju.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Tach Holger,

"Holger Rusch" schrieb im Newsbeitrag ...

ja, danke. Hab ick schon ausprobiert und abjesaugt.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Na also, geht doch, iss ja auch simpel ;-)

Günther Grund schrieb:

Das mit dem 1/60 Verhaeltnis iss erst mal total unverstaendlich. Kommt daher: Fixier ich Flugzeug auf Baubrett und mess Hoehendifferenz Nasen-Endleiste, teile durch Fluegeltiefe bekomm ich den sin(Anstellwinkel). Der ist fuer kleine Winkel gleich dem Winkel in Einheit Radian. In Radian ist einmal rum (360Grad) gleich 2*pi und pi ist 3(,14...), womit 1Grad = 1/60 vom obigen Verhaeltnis ist.

Die EWD ist dann die Diffferenz dieser Winkel bezogen aufs Baubrett. Und genau so pruef ich immer! Brauchs teuren Firlefanz erst bei teuren Modellen ;-)

Die V-Form spielt keine Rolle, solange sie klein ist. Bei V-Leitwerk musst Du aber pingelich parallel zur Rumpflaengsache (Symmetrieachse) messen.

Jau so isses: einfach - und logisch.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.