Z diode

Hallo

also ich habe da mal eine frage über z dioden. mal angenommen ich habe eine z diode die bei 10 V durchschaltet. ich lege an der diode 20 V an. schaltet die diode dann durch und ihr "widerstand" ist dann praktisch 0. oder schaltet die diode durch und ich messe hinter ihr knappe 10 V. also konkret lautet meine frage: wenn eine z diode durchschaltet, ist ihr widerstand dann sehr gering, oder habe ich einen spannungsabfall an der diode der gleich der durchschaltspannung ist ??

vielen dank im voraus Philipp Haas

Reply to
philipp haas
Loading thread data ...

Hallo Philipp,

Wenn alles richtig herum verdrahtet ist, dann fallen an der Zenerdiode

10V ab. Je nach Strom wird sie dann auch verflixt heiss, weil die anteilige Leistung in ihr verbraten wird.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Bis die Spannung auf 10 V zusammengebrochen ist, ja :)

Was meinst Du mit "hinter ihr"? Wie schaltest Du sie? Parallel zum Meßgerät oder in Reihe?

grundsätzlich ja.

Latürnich kein "Spannungsabfall" im streng ohmschen Sinne, eher ein Kurzschluß bis zum Wieder-Erreichen der Schaltschwelle. Damit sich eine Spannung daraus ergibt, muß woanders was abfallen können, d.h. die Quelle muß entsprechend hochohmig sein.

vG

PS: Irnkwas stimmt mit Deiner Shift-Taste nicht.

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo philipp,

Wenn du das ohne Strombegrenzung tust, steigt der Strom an bis die Diode abraucht.

Der differenzielle Widerstand ist nahe 0, der Gleichstromwiderstand ist so groß, daß beim von außen bestimmten Strom 10 V über die Diode abfallen. Das funktioniert nicht bei jedem Strom, sondern nur oberhalb eines Mindestwertes und unterhalb einer von der max. Verlustleistung bestimmten Grenze.

Letzters. Die Diode hält per Widerstandänderung den Spannungsabfall konstant.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Philipp, wie bereits gesagt, begrenzt eine Z-Diode die Spannung an ihr auf den Nennwert. Ein Bauteil, das beim Erreichen der Nennspannung niederohmig wird, sodas der Spannungsabfall anschliessend niedriger als die Nennspannung ist, nennt sich Vierschichtdiode. Solche Dioden gab es früher von Intermetall; sie sind aber heute wohl nicht mehr handelsüblich. Ein ähnliches Verhalten, aber leider nich mit verschiedenen Spannungen zeigen die Triggerdioden, die man zur Ansteuerung von Tiacs in Dimmern benutzt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Also - ich hab da eine Antwort :-)

Zuerst einmal: vergiß das mit dem "schalten". Komplett.

Dann denk ganz neu an einen Spannungsteiler mit zwei Widerständen, von denen der "untere" die Zenerdiode ist mit einer wundersamen Eigenschaft. Der Widerstand verändert seinen Wert "automatisch", sobald die Spannung an ihm höher als 10V wird. Sie verändert ihren Wider- standswert immer automatisch so, daß die Spannung im Spannungsteiler konstant (zumindest einigermaßen)

10V bleibt. Solange sie nicht überlastet wird.

So funktioniert das.

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz,

reparieren kann. [Michael Schiff]

Ist ja ein kerniger Spruch. Kennst Du die Variante ueber Ingenieure?

Ein Ingenieur und zwei Bekannte fahren einen Pass hinunter als die Bremsen versagen. Der Fahrer schrammt den Wagen an der Leitplanke entlang, bis er zum Stillstand kommt und alle schweissgebadet aussteigen. Der Ingenieur: "Lass uns nochmal den Berg hinabfahren, um zu sehen ob sich dieser Fehler wiederholt."

Bitte keine Dosen und Tomaten werfen, bin selbst einer.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Am Wed, 28 Jul 2004 21:55:21 GMT hat Joerg geschrieben:

Das muß aber ein Softwareingeneur oder Programmierer gewesen sein - "alle Fenster schließen und neu starten, dann wird es schon wieder gehen" :-)

Reply to
Martin Lenz

Was mich viel mehr stört: wieso gibt es keine Reaktion auf den Einwurf Spannungsteiler? Dieses Zauberwort würde so viele Fehlentscheidungen erledigen, seitenweise Abhandlungen mit chinesischem Wrdlbrmd in Büchern erübrigen und 30% der Lehrer in den Ingenieurschulen (jaja, Fachhochschulen) auf die Müllhalde kippen.

Ist irgendwie verpönt, das Wort.

Naja, mir solls Wurscht sein, lernt ruhig eure VDE - Vor- schriften :->

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz,

wieso sollte uns das stoeren. Im Rahmen der Einfachheit ist ein Spannungsteiler doch eine gute Erklärung. Auf den Quell-Widerstand hat Michael ja schon hingewiesen. Und zum oft benutzen Ersatzschaltbild fehlt ja auch "nur" eine Spannungsquelle. ___ o-|___|----+----o | .-. U_ein r_d | | '-' U_aus | | U_z| --- V - | o----------+----o

Freundliche Grüße Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.