Akkuempfehlung AAA-8er Pack

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Akkupack für meinen Toro 300 (300er Motor, 5:1 Getriebe und 8x6 Schraube). Im Augenblick fliege ich knapp 8 Minuten mit einem Sanyo NiMH 700mAh Akku von Lenger (kosten 32,95?). Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Ersatz, selber löten möchte ich nicht, also sollte es ein Akkupack sein. Bei KD-Modelltechnik gibts einen 7er KAN Pack mit 650mAh der für 6 Minuten gut sein soll. Kennt jemand da ne gute Alternative für mich?

Achja, an ein LiPo habe ich auch schon gedacht, aber ein 2er LiPo dürfte zu wenig Saft haben und ein 3er brät mir den Motor. Also müsste ich auf nen neuen Motor (Brushless ...) umsteigen. Mit Regler, Akku, Motor, ... sind dann schnell > 180? weg, etwas viel für meinen Geschmack.

Vielen Dank schon mal und noch viel Spaß beim Fliegen Peter

Reply to
Peter Stöhr
Loading thread data ...

Peter Stöhr schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

E-Tec *HP* 3 Zellen mit 1200mAh und 80g kosten 50 EUR.

Sofern Du die Zellen nicht total leersuckelst, sehe ich keine Probleme.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

ob der 300er die 3 LiPos tatsächlich länger überlebt vage ich zu bezweifeln ... Klar, man muss ja nicht unbedingt Vollgas geben, aber ich kenne mich zu gut ;-)

Trotzdem vielen Dank Peter

Reply to
Peter Stöhr

Peter Stöhr schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Wieso muß den der Motor länger halten? Wenn er genauso lange hält reicht es doch.

Und wer sagt überhaupt dass es zu viel für ihn ist?

Sofern wirklich Handlungsbedarf besteht, kann man immer noch ein halbes Zoll weniger Steigung oder eine etwas kleinere Latte nehmen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Ich glaube, er meinte nicht "länger als mit NiMH", sondern einfach nur "länger als sehr kurz" ;-)

3 Zellen kommen auf ca. 11V, das liegt also deutlich über den bisher verwendeten 7-Zellern mit 8,4V. Wenn's ein 7,2V- oder womöglich sogar ein 6V-Motor ist, der eh schon bei mehr als der spezifizieren Spannung betrieben wird (was ja schon üblich zu sein scheint), ist die Frage durchaus gerechtfertigt.

Feuern die Kohlen bei zu hoher Spannung nicht trotzdem kräftiger?

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ein Lipo hat unter last ca. 3,3 - also hier ca. 10V. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass er im Moment mit 8 Zellen fliegt - also ca. 8V unter Last.

Spannung ist ein Speed fast egal ... Da hier ein Getriebe verwendet wird um so mehr ist es egal. Wichtig ist der Strom. Da er aber nur was von Flugzeig und nicht Motorlaufzeit schreibt, ist meine Glaskugel Offline.

Bei gleichen Strom nur unwesentlich mehr.

CU Stefan

PS: Oder er nimmt nur 2 Zellen und eine größere Latte. Der Speed wird aber eher am Strom wie an der Spannung sterben.

Reply to
Stefan Hundler

Bricht die so stark ein? Ist das bei maximalem Dauerstrom oder schon bei weniger?

Warum sollte er den dann durch einen 7-Zeller ersetzen wollen?

Ahso. Wieder was gelernt.

Meintest du bei gleicher Leistung oder wirklich bei gleichem Strom?

Tja, an LiPo führt früher oder später halt doch nichts vorbei ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Bei normaler "ca." ja. Ein NiCd bricht ja je nach Last auch auf 1,1V oder gar 0,9V ein.

Gugst Du z.B. hier:

formatting link
der Seite kommen die 350er komischer weise nicht so gut weg. Ich betreibe sie aber schon länger hohen Strömen ohne Probleme.)

Weil er kaputt ist oder einen 2. Akku möchte ... So hatte ich das verstanden.

Meines Wissens nach bei gleichem Strom. Bei gleicher Leistung evtl. sogar noch etwas weniger.

Tragbarer kalter Fusionsreaktor vielleicht noch. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Peter,

Am 02.06.04 schrieb Peter Stoehr:

Ich vermute mal Microzellen? Die sind gut fuer Fernbedienungen (vonner Glotze und so), fuer MP3-Player und aehnlich genuegsame Geraete. Fuer alles, was ueber ca. 5A rausgeht, sind die zu schwach.

Du hast sie gerade erwaehnt. Die 650er KANs in der etwas dickeren und kuerzeren Bauart (es gibt auch die im Microzellenformat) seien noch etwas belastbarer. Der Mini-LRK in meinem Free saugt die 350er KANs mit kurzzeitigen 10A aus, durchschnittlich natuerlich weit weniger. Nach der Landung ist der Akku "etwas" warm. Die 650er in meinem ebenfalls Mini-LRK-besetzten K10 sind thermoisoliert eingebaut (ist bei EPP ohne Belueftung halt so), den Strom dort weiss ich gerade nicht, duerfte nach der Laufdauer aber auch nicht unter 7..8 A liegen, auch der ist nach dem Landen gerade mal "schon spuerbar" waermer, als wenn er nur im Schatten gelegen haette.

[LiPos ...]

Nur beim ersten Mal ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Naja, so 1,1V war mir bewußt, in Extremfällen auch 1,0V, aber daß es sogar auf 0,9V gehen kann, wußte ich noch nicht. Ich hab halt noch nicht so viel Erfahrung mit hohen Strömen, da meine Partenavia mit ca.

20 bis 25A ja bei 2400ern nur knapp über der Selbstentladung liegt ;-) Aber da werde ich mit meinem Funflyer sicher bald etwas Erfahrung sammeln. Der braucht immerhin schon 60A.

Ja, ich auch. Aber warum sollte er - falls der erste 8 Zellen hatte - jetzt plötzlich einen mit 7? Naja, ist auch egal. Warum sollen wir rumraten, was der OP wohl gemeint haben könnte? ;-)

Interessant.

Ich bezweifle einfach mal, daß einer von uns den noch erlebt.

Reply to
Rolf Magnus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.