LiPo "serialisieren" und "parallelisieren"

Hallo NG

Wie ist ein 3s2p-Lipopack grundsätzlich aufgebaut? Im Web habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden:

3 x seriell und diese dann parallel zueinander oder 3 x 2 parallele zellen?

(Letzteres macht für mich mehr Sinn, damit sich die einzelnen Zellen ausgleichen können und nicht die zwei seriellen Packs "gegeneinander kämpen" müssen...) ?

Jetzt aber meine Frage: Ich habe zwei Modelle und im einen könnte ich genau die doppelte Kapazität wie im anderen brauchen - also wäre es ideal, wenn ich meine beiden 3s1p-Packs parallel schalten könnte. - Ist das möglich?

Danke vorraus für Antworten! Gruss, Curtis

Reply to
Curtis M. West
Loading thread data ...

Hallo Curtis

Im Normal fall sind es zwei 3s1p Packs die einfach zu einenm 3p2s pack verschaltet sind allerdings sollte die kapazitäts diverenz möglichst gering sein, was wenn die 3s1p Packs anderweitig genutzt werden nicht gewerleistet ist. Sprich einer ist immer schneller am Ende als der andere und wirt dann halt Tiefentladen.

mfg hans

Reply to
hans

Danke!

...es handelt sich natürlich um identische Packs - zuden haben sie gleich viele Ladezyklen hinter sich und sind auch immer unter sehr ähnlichen Bedingungen entladen worden - somit sollte mein Vorhaben klappen?

Gruss, Curtis

"hans" schrieb im Newsbeitrag news:egt20c$4vj$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Curtis M. West

Sorry für TOFU - hab schon seit UUURZEITEN nicht mehr "genewsgroupt" ;-)

Reply to
Curtis M. West

"Curtis M. West" schrieb:

ist ausfallsicherer: wenn eine Verbindung aufgeht, sinkt nur die Kapazität. Dafür aufwendiger zu balancieren (jeder Strang einzeln).

Wenn eine Zelle unterbricht, killt es die dazu parallelgeschaltete Zelle durch Tiefentladung oder Überladen.

Die kämpfen nicht mehr gegeneinander als in der anderen Version.

Klar, und in dem Fall die bessere Lösung. Balacieren mußt Du ja nur gelegentlich.

Mache ich übrigens auch so. 2s1p im leichten Hallenflieger, 2s2p draußen. Vor dem Parallelschalten auf halbwegs gleiche Spannung bringen, damit keine hohen Ausgleichsströme fließen!

Und parallel Laden geht auch doppelt so schnell wie einzeln...

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Servus Hans! ;-)

hans schrieb:

Du meinstest doch sicherlich 3s2p, nicht?

Nein, das verhindert die Parallelschaltung zuverlässig. Allerdings bekommt dann der Akkupack, der länger durchhält, die ganze Last ab, was derjenige vermutlich nicht oft mag.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Oliver,

Da macht der eine Pack mit den nur noch zwei Zellen allerdings dann gleich allen drei Zellen vom Parallelpack ein Problem.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

"wenn eine Zelle _unterbricht_" ist der Parallelzweig hochohmig, inaktiv, unbeteiligt, egal.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

Äh .. ja .. ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.