wie giftig ist NiCD?

Huhu,

bei der letzten Stecklandung war leider der Acker so stark gefrohren, daß mir eine 1700'er NiCD-Zelle eingerißen ist. Ist es nun ratsam daß komplette Pack zu entsorgen, oder macht es Sinn, die beschädigte Zelle auszuwechseln?

Reply to
Torsten Becker
Loading thread data ...

Hallo Torsten,

Ja.

Cadmium ist sehr giftig, technisch aber offenbar leicht beherrschbar. Wenn man darum weiß ... Also -> diese Zelle zur (hoffentlich nach Zellenarten getrennten) Sondermüllannahme/Wertstoffhof.

Es ist nicht zwangsweise anzunehmen, daß die anderen Zellen auch einen Schuß abbekommen haben, eine gründliche Inspektion, auch elektrisch, darf ich hoffentlich voraussetzen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ebend. Wollen wir doch mal die Kirche im Dorfe lassen. Wenn er Cadmium nicht ißt oder sonstwie zu sich nimmt, dann ist es auch nicht giftig. Es wird meines Wissens nach nicht über die Haut aufgenommen, und einatmen kann man das Cadmium einer NiCd-Zelle wohl auch kaum, es sei denn, er steckt sie sich in den Mund. Ansonsten aber gebe ich Dir Recht: austauschen und fachgerecht entsorgen, also *nicht* in den Hausmüll.

formatting link

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Nach Zellenarten getrennt? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Weder in irgendwelchen Geschäften an der Rücknahmestelle, noch auf der Mülldeponie. Überall war einfach ein einzelner Container, in den mal alle Akkus und Batterien werfen sollte (außer Autobatterien, die danebengestellt werden).

Reply to
Rolf Magnus

Hallo,

Nickel ist ungefährlich, es sei denn Du hast die Stricknadel-Allergie (Nickelallergie). Cadmium ist krebserregend und reichert sich für immer im Fettgewebe an bzw. kann vom Körper nicht wieder abgebaut werden. Wenn Du Gummihandschuhe (Erste-Hilfe-/Aidshandschuhe) anziehst, dann sollte nix schief gehen beim Zellen wechseln. Ich würde vorsichtig nur die Zellen wechseln, die gerissen sind.

Einen Stinker fliegen ist "giftiger". Auwei, jetzt gibbs Haue... :-)

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Aber wo du recht hast! Schau dir mal an, was der Betrieb von Zerknall- treiblingen aus einem Mann machen kann!

formatting link
Der arme Kerl ist keine 25, fliegt aber exzessiv Verbrennermodelle!

Erschuetternd, dass er sich in diesem Alter nur noch gebueckt vorwaerts bewegen kann:

formatting link
Deswegen braucht er diese Gehhilfe:

formatting link
Wer's nicht wahr haben will, auf diesem Bild rechts sehen wir seinen Zwillingsbruder beim Elektroflug:

formatting link

Reply to
Peter Stegemann

Moin Gemeinde!

*Pruuuuuuuust* Der war klasse Peter - hab lang nicht mehr so gelacht!

Gruß de Fra*lachtränenwegwisch*nk

Reply to
Frank Steinmetz

ROTFL! Absolut geil :-D

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Servus Peter! ;-)

Peter Stegemann schrieb:

Das mag ja alles stimmen, aber im folgenden Link beschreibt ein Durchblicker endlich einmal die schwule E-Fliegerei richtig:

formatting link
winkewinke,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Brüüüülllll ....

Aber was soll daran schwul sein, wenn's der "Schwanzlose Motor des Spaßes" mit der "Geschwindigkeitssteuerung des Lächelns" treibt :-)?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! :-)

Fritz Reschen schrieb:

Auf jeden Fall wirkt das auf mich, gerade mal so der schmierigen Seite der Macht entronnen, doch ziemlich suspekt.

Ob das wohl alles so seine Richtigkeit mit dem "sauberen" E-Zeugs hat? Auf jeden Fall isses schwanzlos und moralisch höchst bedenklich.

Herzlichst,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

"ideal zur Geschwindigkeitssteuerung des Lächelns 40-6-12"

*gg*

BTW: Müsste der Quell der Freude nicht vom 'pinsellosen Motor' parlieren?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rolf,

Nee, wäre aber schön. Die Wertstoffhofer, die ich kenne, wissen idR nicht mal mit Begriffen wie PE, PP PES, PTFE, .. was anzufangen, geschweige denn, daß sie (wiederzuverwertende) Silberoxyd-Knopfzellen von (einzustampfenden) Alkali-Mangan-Knöpfen unterscheiden können, andererseits Probleme haben, einen kleinen runden Modellbau-Bleiakku von GE zu den Autobatterien zu tun.

Man hofft, daß die Unterscheider das besser hinkriegen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.