NiCd-Naßzellen in Handlampe

Hallo zusammen,

ich habe hier einen NiCd-Naßzellen-Akku mit 4 Einzelzellen und 12Ah (Akku von Eisemann BW-Handlampe). Wie ich ihn laden soll, habe ich schon rausgefunden: Umax=6,8V (1,7V/zelle) und max. 0,24A. Nur stand der Akku schon einige Jahre herum, so das der Elektrolyt ausgetauscht werden muss. Wie gehe ich da eigentlich vor?

-soll ich die alte Kalilauge ausgießen, den Akku mit Dest. Wasser spülen, und einfach neue Kalilauge einfüllen? wie konzentriert soll die sein? Ist das so i.O. oder was muß ich da noch beachten?

-Und wie kann ich die alte Lauge entsorgen? stark verdünnt in den Chemie-Ausguss oder wegen dem event. in der Lauge enthaltenem Cadmium auf jeden Fall zum Sondermüll?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

schönen Gruß & vielen Dank, Peter

p.s. eine 6V Moped-Bleibatterie mit einer "fetten" Diode in Reihe zur Glühbirne tut es auch, aber ich wollte eigentlich den originalen Akku gerne weiterverwenden.

Reply to
Peter Roloff
Loading thread data ...

Peter Roloff schrieb:

Das hatten wir dieses Frühjahr schonmal, schau mal nach 'Offene NC Akkus'.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das strahlende Geleucht

- Wartungsanleitung für elektrische Ni Cd/Fe Grubenlampen

formatting link
Kapitel 6.0 Akkuwartung
formatting link
mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Hallo Dieter & Wolfgang,

vielen Dank, nun komme ich klar damit.

mfg Peter "Peter Roloff" schrieb im Newsbeitrag news:ehlt99$1e4g$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Reply to
Peter Roloff

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.