Stromverbrauch viel zu hoch, wo kann der Fehler liegen

Hallo,
ich habe eine kleine 3-Zimmer Wohnung, 55m^2, lebe alleine, Normale Zentralheizung + Warmwasser (also nix elektrisches in dem Sinn), und
leider einen immens hohen Stromverbrauch. Vorweg: ich weiss, dass ich nicht sparsam bin, ansich ist es mir auch egal, aber mein Verbrauch ist inzwischen so hoch geworden, dass ich davon ausgehe, dass irgendetwas nicht stimmt.
Ich hatte zwischen Juli 2006 und Februar 2007 einen Verbrauch von fast 2500kwh, auf den Tag gerechnet ergibt das ca. 12kwh pro Tag.
Nun ist es so, dass ich zwei PCs habe (beide unter Vollast mit Monitor ca. 200 Watt, laut Energiemessgerät). Einer der beiden PCs läuft im Schnitt 12 SStunden am Tag, der andere ca. 8. Das macht schon ne Menge aus, also ca. 20*200W = 4kwh/Tag.
Dazu noch einen Röhrenfernseher, Panasonic 70cm Röhre, Mit D-Box, DVD Player, DVD recorder und allem drum und dran, meist im Standby, ca. 4 Stunden Betrieb am Tag (ja, ich bin eben ein Couchpotatoe)
Weitere Verbraucher: - Kühlschrank mit abgetrenntem Gefrierschränkchen (2 Schubladen, aber extra Tür), beide von Ariston (Billigzeug, ist vom Vermieter und nicht mein eigenes), evtl ist das Dichtgummi nicht mehr 100% dicht. Da liegt auch mein erster Verdacht, kann das evtl soooo einen immensen Mehrverbauch verursachen?
- Geschirrspüler Ariston, ca. 3 Mal pro Woche eine Vollwäsche
- Backofen/Herd Ariston, der Backofen wird fast nie benutzt, der Herd eigentlich nur zum Wasser kochen, außerdem ne 900Watt Mikrowelle, wenns hochkommt läuft die 5 Minuten am Tag.
- 55cm TV + DVD Player im Schlafzimmer, beides meist Standby.
- keine Waschmaschine in der Wohnung.
Also selbst wenn ich von riesen stromfressern ausghee, immensen Standby Verbräuchen, etc. komme ich maximal auf 6-8kwH/Tag, aber nicht auf 12!
Bvor ich nun mit dem Leistungsmeßgerät alles abklappere, wo könnte der Fehler am ehesten liegen? Vielleicht wirklich Gefrierschrank? Oder ist auch ein "Fehler" im Meßsystem möglich? Defekte Sicherung? Defekter Zähler?
A propos Zähler: den kann ich leider nur einsehen, wenn ich beim Vermieter klingle, da in seiner Wohnung. Es wäre schon extrem einfacher wenn ich den Zähler selbst ständig beobachten könnte, so muss ich halt immer nach Feierabend den Vermieter nerven, was mir etwas unangenehm ist. Bevor ich da also vorstellig werde, will ich zumindest einen ungefähren "Plan".
Was meint ihr?
cu,
Jo
Joachim Rektenwald wrote:

Ist denn überprüft worden, ob an dem Zähler nur die Verbraucher Deiner Wohnung hängen?
Michael Dahms
Hi Michael,

Wie kann ich das überprüfen? In dem Haus wohnen nur zwei Parteien, der Vermeiter, und ich.
Joachim Rektenwald wrote:

Alle Verbraucher bei Dir ausschalten (ggf. die Sicherungen auslösen) und dann schauen, ob der Zähler sich noch dreht.
Michael Dahms
Joachim Rektenwald wrote:

Gerade das "im Auge behalten" des Zählers wäre in diesem Fall nicht uninteressant. Eventuell ist das das richtige:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cidt&detail &detail2˜33
CU
Manuel
--
Privatsphäre bald Geschichte? Einschränkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spät ist! Es sind auch deine Rechte!

Wow das klingt ja nicht schlecht, da könnte ich immer den Zähler im Auge behalten ohne den Vermieter stören zu müssen, nur einmal einbauen müsste man das.
Gibt es praktische Erfahrungswerte mit dem Gerät? Taugt es was? Ist die Installation so einfach wie dargestellt? Komme ich mit dem Funksystem durch eine Bedondecke durch? Und: stört da nicht evtl. die Wunkwetterstation imselben Frequenzband? Oder das Babyfon?
cu,
Jo
Vorweg zu Standby allgemein eine kurze "Entdeckung":
Meine Audioboxen am PC haben einen "Schaltknopf" im klassischen Sinn, also Ein-/Aus mit deutlichem, mechanischen *klick*.
Nun merke ich, das auch das ausgeschaltete Gerät rückseitig, wo das integrierte Netzteil sein dürfte, stets "handwarm" ist.
Leistungsaufnahme in Betrieb ist mit 5 Watt angegeben. :)
Joachim Rektenwald wrote:

Als Daumenwert: In meiner, ähnlich bzw. geringer ausgestatteten Wohnung habe ich - gut messbar, weil oft mehrtägig unterwegs - einen "Standby-Verbrauch inkl. Kühlschrank" von 110 Watt, bzw. 2,6 kWh/Tag. In Deinem Fall könnte der Standby also durchaus 3-4 kWh/Tag erreichen. Zuzüglich den PCs sind das bereits 8 kWh/Tag.
Dann noch Beleuchtung für abendliche 6h zu sonnigen 150 Watt und ein paar kleine Nebenlampern für Bad und Co, schon bist Du problemlos bei 9-10 kWh/Tag.
Soviel zur Subjektivität "niemals nicht 12 kWh" :)

Da die Kollegen hierzu schon geantwortet haben, noch als Anregung: Im Zweifelsfall ist auch der Vermieter verdächtig :) - Hast Du eigene Sicherungen in der Wohnung? Bist Du mal einige Tage abwesend? Sicherungen ausschalten, beim Vermieter nachschauen, und ggf. nach einiger Zeit nochmal kontrollieren.
Unterstellt man Stromdiebstahl, so käme hierfür ja punktuelles - Waschmaschine und co - und laufender Betrieb in Frage, daher der längere Beobachtungszeitraum.
HC

Ich schaffe bei einer doppelt so großen Wohnung mit einer Ehefrau, zwei Terrarien, elektrischer Brauchwassererwärmung (!), Waschmaschine, Kühlschrank, einem (stromsparenden) server und WLAN/ADSL/Netzwerk-Gedöns (das IT-Zeugs alles 24/7/365) 3500 kwh - pro Jahr.
Joachim Rektenwald wrote:

Und das war tatsächlich der zwischen beiden Zeitpunkten gemessene Verbrauch, und nicht die Folge einer Ablesung nach jahrelanger Schätzung? Meistens hängt sowas ja daran...
Gruß Sevo