Klimaanlage

Hallo, wenn ich mir eine Klimaanlage (HSU-18C von Haier) kaufe, die einen Betriebsstrom hat von 10,2A und einen Anlaufstrom von 58A, dann reicht laut Hersteller die normale 16A-Sicherung nicht mehr aus, sondern es wird eine träge 20A-Sicherung benötigt!? Kann ich mit statt dessen auch einfach einen Anlaufstrombegrenzer kaufen und den dazwischen schalten? Die maximale Schaltleistung des besagten Anlaufstrombegrenzers beträgt 2700W; also 11,74A>10,2A. Würde das funktionieren oder kann es sein, dass der Kompressor in der Klimaanlage den großen Anlaufstrom wirklich braucht?? Falls ich gezwungen wäre doch eine 20A-Sicherung einzubauen, welchen Leitungsquerschnitt würde ich dann benötigen (Länge ca. 15m)?? Für eine 1,5qmm-Leitung wäre der Betriebsstrom kein Problem, was ist aber mit den Einschaltstrom. Hält das Kabel den Strom aus, der ja nur sehr kurz fliest? Danke für die Antworten! Mit freundlichen Grüßen Sebastian Kimmig

Reply to
Sebastian Kimmig
Loading thread data ...

"Sebastian Kimmig" schrieb im Newsbeitrag news:cauqom$hfj$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vorschlag aus der Praxis (natürlich auch VDE-tauglich):

- 20A Sicherung einbauen

- Leitung (wenn 1,5 mm², ca. 15m) so lassen.

- vor der Klimaanlage ein Motorschutzschalter installieren, diesen auf 10,2 A einstellen. Hint: Alle Strombahnen des MSS bestromen!

Die Sicherung übernimmt den Kurzschlussschutz der Leitung, der Motorschutzschalter den Schutz gegen Überlast. Das geht nur, wenn an der Leitung nichts anderes als die Klimaanlage hängt!

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

"Gerd Kohl" schrieb im Newsbeitrag news:40d33834$0$12537$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Hallo Gerd,

Ist es tatsächlich nach VDE ok, 1,5mm" mit 20A abzusichern? Davon abgesehen, kann der Motorschutzschalter nicht auch in den Sicherungskasten?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Berlage

"Christian Berlage" schrieb

Hi Christian,

Du sicherst die Leitung mit der 20A Sicherung nur gegen Kurzschluss ab. Den Überlastschutz übernimmt der Motorschutzschalter. Rechnerisch muss man dann noch nachweisen, dass die Sicherung innerhalb von 5 sec. auslöst und die Erwärmung der Leitung im Kurzschlussfall dann zur Kennlinie der 20A Sicherung passt. Ich hab hier mal aus Erfahrung angenommen, dass es gehen wird. Das geht aber wie gesagt nur bei Leitungen, die unverzweigt sind. Natürlich kann der Motorschutzschalter auch in den Sicherungskasten, aber ich bin von einem einphasigen Verbraucher ausgegangen, und dann gibt es ggf. Platzprobleme.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

"Gerd Kohl" schrieb im Newsbeitrag news:40d5652d$0$24877$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Hallo Gerd,

würdest Du das so auch für andere einbauen oder nur im eigenen Haushalt? Ok, ich gebe zu, dass ich nicht weiss, wie ein Motorschutzschalter funktioniert. Kann ich mir das wie eine normale Sicherung vorstellen, die aber kurze Spitzenströme in gewissem Grad ignoriert?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Berlage

Am Fri, 18 Jun 2004 15:30:04 +0200 hat Sebastian Kimmig geschrieben:

Oft laufen die Motoren mit Unterspannung nicht richtig an (und ein Anlaufstrombegrenzer würde m.E. eine solche zur Folge haben). Ich kann aber nicht sagen in welchem Masse. Da war vor kurzem ein Thread über eine vermeintlich defekte Bierkühlmaschine (ich glaube ca. 900W), man hatte den Anlaufkondensator im Verdacht. Wahrer Grund war eine lange Zuleitung (Kabeltrommel, Studentenfest) mit ca. 4kW Geamtlast am Ende.

Also Vorsicht.

Reply to
Martin Lenz

"Christian Berlage" schrieb

Ich schrieb: Es ist VDE-gerecht. Ein Motorschutzschalter ist vergleichbar mit einer Sicherung, hat aber 3 Strombahnen, und ist je nach CLASS 10,20 oder 30 unempfindlich gegen die Anlaufströme von Motoren.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

...

wieder was gelernt...

Danke, Christian

Reply to
Christian Berlage

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.