Fernseh-Störsender

Nico Flemming spoke thusly:

Du hast, Deinen Fragen nach zu urteilen, keine Ahnung von Elektro und Elektronik und willst gleich mit 350V= spielen? Sportlich.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Doch, 180MHz bei 5 Watt.

Ich will es auch nicht betreiben, wie gesagt, alles theoretisch.

Nico

Reply to
Nico Flemming

Sebastian Suchanek schrieb:

Das erledigt dann weitere seiner Troll-Fragen automatisch

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Das ist eigentlich eine ganz hübsche HF- und "mehr-Power"-Seite, dieses hcrs. Verantwortungsvoller Weise gibt es ja

dort steht u.a.:

"Viele Experimente [...] stellen Sender dar. Der Betrieb ohne elektromagnetische Abschirmung ist prinzipiell verboten. [...] Bei diesen Versuchen auftretende elektromagnetische Wellen können Funkdienste bzw. Fernseh- und Radiosender stören, deshalb muss sich der gesamte Aufbau in einem HF-dichten Gehäuse befinden. Bei einem eventuellen Verstoß gegen die Fernmeldegesetze ist mit entsprechenden Strafen zu rechnen."

Soviel zum Nachbau.

Tag noch,

-Robert

Reply to
Robert Rudolf

Mit Lizenz darf er sie auch nicht betreiben denn dann ist er sie in Kürze los :->

Die Rotznase verarscht "uns" doch nur. So eine "Gegentakt"- Oszillatorschaltung mit 2 NF-Röhren für Lautsprecherausgänge.

3 Trimmer 4 bzw 5pF, die 900V aushalten müssen, Rückkopplung direkt aufs Gitter (wenn da ein Trimmer überschlägt, dann glüht das g1 auf wie ein Nordlicht) ...

Die Heizungen in Serienschaltung, obwohl es sich eindeutig um E-Röhren handelt für 6.3V Parallelbetrieb.

Das Fanggitter ist _in_ der Röhre drin mit der Kathode verbunden. Ich alter Mann weiß zwar die EL84 nicht mehr auswendig aber trotzdem wundert mich das _sehr_ .

Was die "Spule" anbelangt: für VHF ist das eh nur mehr ein U-Rohr ähnlich einer Laubsäge.

Das Netzteil mit den 3 gestuften XnF - Kondensatoren? Ent oder weder. Da hat er grad die Schubladen geplündert.

1uF 400V sieht nach Leuchtstoffröhren-Ko aus :-))

da capo: der Rotzbub verarscht "uns" nur.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Nico Flemming" schrieb...

Nein.

  1. Weil TV auch per SAT empfangen werden kann, und hier die Frequenzen anders liegen.
  2. Das Kabel bis zum TV-Tuner normalerweise abgeschirmt sind, um austretende Strahlung zu verhindern, und somit auch eindringende Störungen zu vermeiden.
  3. ein reiner Oszillator ein breitbandiges Fernsehsignal nur wenig beeinflussen wird.
  4. Weil der Tonträger neben dem Bildsignal gesendet wird und somit der Ton nicht beeinträchtigt wäre.

Nur so am Rande. Es wäre effektiver, die Haussicherung "kommen" zu lassen, um etwas zu bewirken ;-) Aber warte bis zur Fußball-WM, da ist der Effekt noch besser ;-O

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

"Nico Flemming" schrieb:

Schön wär's.

:-(

Reply to
Wolfgang Hauser

{...}

So langsam habe ich das Gefühl,dass Du schon auf der Liste vom Funkmessdienst stehts!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am Sat, 19 Jun 2004 12:19:00 +0200 hat Nico Flemming geschrieben:

_Viel_ weniger als der Röhrenoszillator erzeugt. :-) Da reicht eine kleine batteriebetriebene Transistorstufe, etwas modulieren sollte man aber ev. für bessere Wirkung - ich will aber jetzt nicht überlegen mit welchen Signalen.

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Mustest du das jetzt wieder neu aufwärmen?

Beweisen was für ein toller Hecht du bist?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Am Mon, 21 Jun 2004 11:36:32 +0200 hat Wolfgang Gerber geschrieben:

Ich habe mir vorbehalten, zum Wochenende nicht in der Newsgroup zu lesen, daher habe ich das Posting erst jetzt gesehen - und so genau schau ich im allgemeinen nicht aus Datum. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit anhand anderer Postings von diesem Nico F. gesehen, daß der offensichtlich wirklich nicht nach seriöser Info sucht, ja meine Antwort möglicherweise gar nicht versteht :-( So gesehen war sie vermutlich überflüssig.

Reply to
Martin Lenz

Die Griechen sind also schuld. Warte bis Freitag, dann scheiden sie gegen Frankreich im Viertelfinale aus und der Spuk ist vorbei. :)

SCNR Martin

Reply to
Martin Kaeske

Hi,

danke für den Tipp, hat funktioniert.

Gruß, Nico

Reply to
Nico Flemming

Noch mehr, als es die Sendeanstalten eh schon tun? Schwer zu toppen.

Reply to
Rolf Bombach

Naja, OK, hätte jetzt auch eher was Richtung EL152/EL153 genommen. Zur Anfangszeit der Lokalradios (UKW) gab es kleine Sender mit Röhrenbestückung (war schon Transistor- zeit, aber man traute sich nicht so recht, insbesondere wenn eine Antenne dran hängt). Die hatten auch ziemlich normale EL in der Endstufe, weiss jetzt aber nicht mehr, welche.

So'n Murks ist leider ziemlicher Standard in "Industrie- generatoren".

Zulässig, er hat ja 13V am Trafo. Musste bei Autoradios ähnlich gemacht werden.

So ist es ja auch eingezeichnet.

Gottle, 180MHz, ist doch heute Restbrumm vom Netzgerät.

DAS sieht wirklich nach "Vorkehr"-Schaltung (mit dem Besen mal unterm Tisch nachgesehen...) aus ;-).

Ich hab noch einige Industriegeneratoren auf meiner Müllkippe, die haben eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der Schaltung. Allerdings noch mit Gleichrichter- röhre (Gasgefüllt/Hg natürlich). Und noch einer Röhre, die sich allerdings als Bimetall-Zeitschalter für die Anodenspannung herausgestellt hat.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo.

Versuche es doch mal. Sonst wirst du hier nicht sehr viel erfahren...

Reply to
Steffen Loley

Steffen Loley schrieb:

Muss denn immer wieder einer diesen Troll füttern? Jetzt ist seit Tagen Ruhe und du wärmst wieder auf.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Helmut, das ist eigentlich kein besonderes Problem. Jedenfalls nicht in unserem Messraum. Allerdings ist das Design der Wände mit 1/2 m langen Schaumstoffpyramiden nicht besonders hübsch... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms verlautbarte zum Themenkomplex Re: Fernseh-Störsender:

Verwechselst Du da Funkwellen und Schallwellen?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Am Thu, 24 Jun 2004 14:12:47 +0200 hat Michael Kauffmann geschrieben:

Ist egal :-) Nur müssen die Pyramiden für Funkwellen noch mit was schwach leitfähigem (Graphit) gefüllt/beschichtet werden.

Reply to
Martin Lenz