Leistungsabfall bei einem Drehstrommotor

Mit "ungewöhnlich" meinst Du wahrscheinlich auch "nicht mehr lieferbar", oder? Mal sehen, was die Gelben Seiten mir so flüstern...

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Beisert
Loading thread data ...

Hallo, Ernst,

Du meintest am 18.06.07:

Das ist das griechische "beta" - solltest Du kennen. In einigen Zeichensatz-Tabellen kommt es gleich nach dem "alpha".

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Darum habe ich ja auch theoretisch geschrieben, als griechisches Beta kenne ich es sehr wohl und wurde in der Schule auch verwendet, aber hier geht es um die Verwendung im Deutschen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Stimmt! Zumal der Gerätepark schon etwas kostet. Mit einem Gerätetester (701/702) oder Instalationstester bekommt man die Isomessung zumindest hin.

Vor allem Erfahrung. Ein "singendes" Wälzlager bekommt man mit etwas Übung schon ganz gut raus.

Ist doch schon mal was :-) Ansonsten gibt es ja noch die Berufsgruppe der Elektromaschinenbauer (jetzt Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik o.s.ä) Die machen das für Geld :-)

Gruss Ralph

Reply to
Ralph Heiden

Dennoch ist es auch nicht ohne, eine Feuerwehrsirene (5 kW) alleine auf den Mast zu heben, immerhin 63 kg. Siehe auch z.B.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Der Leistungsabfall merkst Du als Drehzahlabfall? Das ist wahrscheinlich eine Folge von =DCberhitzung der Rotorst=E4be durch =DCberlast. Ein Effekt, der zu h=F6herem Widerstand damit zu noch h=F6heren Verlusten f=FChrt und wie es sich f=FCr einen Teufelskreis geh=F6rt, f=FChren h=F6here Verluste zu weiterem Temperaturanstieg.

H=F6here Netzspannung als Ausl=F6ser halte ich f=FCr wenig wahrscheinlich, eine Abweichung von +5% sollte der Motor eigentlich verkraften.

Geh=E4usetemperaturen 30K =FCber Umgebungstemperatur, also gerne mal =FCber

50=B0C sind an sich noch normal.

Hans

Reply to
goebl

Jau, erinnere mich gerade an einen abgebrannten Motor. Beim Austausch Sicherungen am Schaltkasten rausgedreht und was sehe ich: Am Schütz ist ein Motorschutzrelais angeflanscht, das vom Motorstrom durchflossen wird. Total verschmort, das Teil. Und was war an den Schaltkontakten angeklemmt: Richtig, NICHTS.

Reply to
Carsten Schmitz

Im de-Deutsch oder im ch-Deutsch?

Die Schweiz verweigert sich dem ß. Dabei wollen gewisse schweizerische Vereine Ihre Schreibweise anderen Ländern aufzwängen. In offiziellen Mitteilungen zur Fußball-WM musste diese "Fussball-WM" genannt werden. Selbst die deutsche Presse sollte so schreiben.

Reply to
Carsten Schmitz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.