Signalzustand per Email

Hallo, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig, falls nicht, gebt mir bitte einen Hinweis, wo ich mich hinwenden kann.

Ich bin total verwirrt: Fernwirken, M2M, Telemetrie, Telematik und was weiß ich noch alles habe ich gefunden. Aber nicht, was ich suche. Dabei suche ich nur eine Einfach Box, die folgendes kann:

Ändert sich der Zustand eines Signals oder idealer Weise zweier Signale, mir darüber eine Email senden!

Das kann eine alleinstehende Box sein, die per Lan oder Wlan oder auch zur Not per GMS arbeitet, oder ein Kästchen, was ich an einen nahestehenden Windowsrechner anschließen kann, und was dann im Hintergrund arbeitet.

Kann mir jemand einen Hinweis auf ein entsprechendes Gerät oder wenigstens auf das richtige Schlagwort geben?

Vielen Dank Rainer

Reply to
Rainer Müller

Rainer Müller schrieb am 30.04.12:

Du hast deine Anwendung nicht beschrieben. Aber für mich klingt es nach einer "Alarmanlage". Die reagiert auf Signaländerung... Wenn du das als Stichwort eingibst (sowie "Benachrichtigung per Mail" oder ähnliches), erhältst du eine Menge Links. Ob einer davon passt, musst du selbst entscheiden.

Oder wenn die Anwendung etwas anders liegt vielleicht "Fernsteuerung", selbst wenn du eigentlich nur den Rückkanal haben willst...

MfG Gerald

Reply to
Gerald Gruner

Am 30.04.2012 12:10, schrieb Rainer Müller:

Hmmmm... Wenn Du Nagwin (eine Nagios-Implementatikon unter Windows, siehe Link 1) zum laufen bekommst...

... wärst Du mit dem hier (siehe Link 2) gut bedient.

[Link 1]:
[Link 2]:
Gruss Mike
Reply to
Michael Jürgens

"Rainer Müller" schrieb im Newsbeitrag news:jnloe0$8g7$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, wir haben das mal mit ner Box von BMC

gelöst...Mem-PIO für USB. Ereignisse meldet NT4.0 ja gerne an den Admin ;-) Aber da gibts Software genug. Diesen USB-Adapter hab ich noch rumliegen, wimre.

Reply to
gUnther nanonüm

Fr=FCher konnte das (fast)jedes Handy, da diese typisch ein Modem enthielten, welches man =FCber die RS232-Schnittstelle bedienen konnte. Leider hat man diese Funktion wohl inzwischen wegoptimiert und daf=FCr ziemlich unbrauchbare Kameras eingebaut. Wahrscheinlich wird die Telefonfunktion der Handys demn=E4chst auch wegoptimiert. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 30.04.2012 12:10, schrieb Rainer Müller:

\Steuerungstechnik \SMS Relais findest du das Gesuchte Und das geile daran: du kannst per SMS bis zu 4 Relais schalten

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Hallo Rainer,

Am 30.04.2012 12:10, schrieb Rainer Müller:

Beim blauen Klaus "gsm schalten" als Stichwort eingeben und das Portemonaie zücken :-).

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

"Rainer Müller" schrieb...

Wenns statt Email auch SMS-Benachrichtigung sein darf:

Oder statt einer (kostenpflichtigen) SMS ein (kostenfreies) Klingeln per Telefon sein darf:
W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Vielen Dank,

dies erscheint mir eine gangbare Lösung.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Müller

Der Klaus heisst schon seit Jahren Werrner?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Nur der Vollständigkeit wegen: Habe es mit dem Conrad GX 106 gelöst. Das Gerät arbeitet per GSM und sendet SMS, Email und Fax. Hat für meine Anwendung nur einen kleinen Fehler, es hat nur zwei Digitaleingänge zum überwachen. Das wäre noch ok, wenn ich jeden Flankenwechsel erfassen könnte. Leider kann man aber nur einstellen, ob er eine Nachricht senden soll, wenn das Eingangssignal wechselt von low auf high oder umgekehrt und nicht beide Richtungen. Bin am überlegen ob ich noch irgendwie die analogen Temperatureingänge verwenden kann. Vielleicht hat dazu noch jemand einen einfachen Tipp. :-) Gruß Rainer

Reply to
Rainer Müller