eigenen Chip entwickeln

Hi,

1) ich suche ein Program, mit dem ich eine SPS entwickeln kann. Da es sich im Moment nur um einen ersten Versuch handelt und nur f=FCr den Privatgebrauch ist, reicht mir auch eine Demo oder =E4hnliches.

Ich hoffe, mir kann jemand dazu was empfehlen.

2) Sollte ich mit erstens erfolg haben, wo kann man sich individuelle Chips herstellen lassen?

Danke im Voraus & Gru=DF! Torsten

Reply to
Torsten
Loading thread data ...

Torsten schrieb:

Eine SPS ist eigentlich nichts anderes als ein Computer, der Schnittstellen für Sensoren (Schaltkontakte, Temperatur, Druck, Wegstrecke,...) und Aktoren (Relais, Schrittmotoren, Magnetventile und was es sonst noch alles so gibt) hat. Auf dem Computer läuft ein Programm, das die Sensoren periodisch auswertet und gemäß Programmierung die Aktoren ansteuert. Prinzipiell kannst Du die Programmierung in irgendeiner Programmiersprache schreiben, oder in einer grafischen Umgebung die Abläufe per Mausklicks bestimmen, oder Du kannst auch einzelne Reaktionen per Hardware fest verdrahten. Der Computer kann ein kleiner Microcontroller sein oder auch ein normaler PC mit speziellen Schnittstellenkarten.

So. Was willst Du? Hast Du ein konkretes Problem, geht es Dir um die in diesem Bereich üblichen Standards (z.B. für den Einsatz in Deinem Job), oder was?

Das willst Du nicht wirklich, es sei denn Du hast einen satten Lottogewinn.

Es gibt programmierbare Chips, die Du so fertig kaufen kannst. Die haben eine Anzahl von Funktionsblöcken, die Du nach Deinen Vorstellungen konfigurieren und miteinander verbinden kannst. Damit hast Du dann einen Baustein, der genau Deine gewünschten Funktionen ausführt. Vorteil: Die Teile gibts von der Stange, und meist kannst Du die Programmierung auch später noch wieder ändern. Wenn Du mehr wissen willst schau unter dem Stichwort CPLD bzw FPGA nach.

Reply to
Frank-Christian Krügel

einen eigenen Chip entwickeln ist gut, wenn der Bedarf über 500.000 Stück beträgt :-) mfG Leo..

Reply to
Leo Baumann

Torsten schrieb:

Nö - da musst du schon mehr rauslassen als das spärliche bischen Idee. Weisst du eigentlich was eine SPS ist?

LOL! Die Frage ist wohl nicht dein Ernst?

Es gibt doch unzählige Mini- und Mikrocomputer fix und fertig. Die musst du nur noch programmieren.

Eine Fertigung eigener komplexer Chips geht in die hundertausende von EUR. Und ist wohl nix für Anfänger auf dem Sektor und kleinen Stückzahlen.

Reply to
Jens Fittig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.