Schaltschrank mit Plaque

Moin,

habt Ihr eine Idee, was das für ein Belag im Schaltschrank sein könnte? Schaltschrank steht mitten im Gebäude an warmer, luftiger Stelle. Die Luft ist eher trocken (30-40% rel. Feuchte). Der Schrank ist nur passiv belüftet (Ritzen & Leitungseinführungen) und ist rund um die Uhr aktiv, somit ist die Temperatur im Schrank immer höher als in der Umgebung, momentan geschätzte 30-35°C. Gebäude erbaut ~1950, vor einigen Jahren umgebaut mit viel Trockenbau. Keine Ahnung, seit wann sich der Belag entwickelt, eine Schnupperprobe im Schrank ist nicht auffällig.

Bilder:

-andreas

Reply to
andreas z.

so ein Zeug habe ich noch nie in einem Schaltschrank gesehen, sieht aus wie gewachsen und dann noch mit ganz heller Farbe. Sieht aus wie Kunststoffpartikel, die sich bei Arbeiten gebildet und an feuchten Stellen niedergelassen haben. keine Ahnung... mfg Leo..

Reply to
Leo Baumann

Ist das Zeug fest? Denn sonst würde ich sagen: Normaler Dreck. Nach art der wenigen Bilder (wobei vom ersten wegen der Werbung kaum was zu sehen ist) ist der Schrankinhalt nur wenige (10, max. 20) Jahre alt. Solche Art von Dreck/staub habe ich schon einige Male gesehen, meist eben an Standorten, wo es mehr staubt als im Büro oder Wohnzimmer.

Reply to
Gödeke Michels

Das schwarze Pulver, das sich in Computern absetzt, sind bekanntlich verbrauchte Bits. Es ist naheliegend, daß sich in Netzwerkverteilungen stattdessen die helleren und klumpigeren Pakete absetzen...

Mit andren Worten: Dreck. Z.B. Spinnenscheiße, Putzmittelreste und die Schuppen des Hausmeisters.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Leo Baumann schrieb:

Ich auch nicht, der normale Dreck ist ja bekannt und deutlich dunkler, davon haben wir auch genug :-)

Kondensierende Feuchtigkeit gibt es dort nicht wenn dann höchstens tropfend in Form von Hydrauliköl aber das hinterläßt deutliche und eindeutige spuren. Statische Aufladung könnte ich mir vorstellen? Könnte sich so etwas bei Verarbeitung von Trockenbauplatten bilden?

-andreas

Reply to
andreas z.

Sevo Stille schrieb:

Hallo,

in derartigen Mengen, in einem normalerweise verschlossenen Schaltschrank?

Ist der Schrank belüftet, wie sieht es dann am Luftein und -auslass aus, gibt es ein Luftfilter?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Gödeke Michels schrieb:

Es läßt sich leicht abwischen und fühlt sich dann fast "kreidig" an. Das Zeug hat sich auch nicht überall abgesetzt, die anderen Bereiche im Schrank sind nicht betroffen.

-andreas

Reply to
andreas z.

Uwe Hercksen schrieb:

Besonders die Verteilung des Belages wäre gleichmäßiger, oder?

Der Schrank ist nur passiv durch Leitungsführung belüftet und hat kein Filter.

-andreas

Reply to
andreas z.

andreas z. schrieb:

Ich tippe auf Staub aus der Luft. Solche Dreckeffekte gibt es oft. Je nach Umgebung.

In dem passiv belüfteten Schrank gibt es bestimmte Luftströme. Und nur in den entsprechen berührten Teilen setzen sich die Partikel ab.

Speziell an spannungsführenden Bereichen. Schau mal in einen alten Fernseher, der ja auch passiv belüftet ist. Je höher die Spannung irgendwo ist, umso mehr Staub hängt da rum.

Abhilfe: Auspusten und absaugen. Dann aktiven Lüfter mit Luftfilter unten(!) rein. Also die Luft, die reingeht, durch einen Filter saugen/blasen. Dann bleibt der Schrank sauber.

Reply to
Jens Fittig

andreas z. schrieb:

Hallo,

könnte es sein das es einfach nur Staub aus der Zeit des Trockenbaus ist, vom Zuschneiden und Bearbeiten der Gipskartonplatten? In dem Gebäude selbst wird dieser Staub nach den Bauarbeiten entfernt worden sein, nur eben den Schrank hat man innen nicht geputzt. Hat man dabei den Baustrom wohlmöglich direkt provisorisch aus dem Schrank abgezapft und dabei dann seine Tür offenstehen lassen für das Baustromkabel? Dabei konnte der Schrank dann so richtig schön innen einstauben.

Wenn man jetzt den Schrank innen putzt mit Pinsel und Staubsauger und er bleibt dann die nächsten Monate sauber kann man das Problem wohl als gelöst betrachten. Staubproben sammeln und aufheben, kann man ja evtl. mal im Labor untersuchen lassen ob das nur Staub von Gipskartonplatten ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Evtl. möglich. Iirc war der Schrank in der Umbauphase in Folie verpackt. Wie sorgfältig das gemacht wurde? Keine Ahnung. Ich war zu der Zeit überwiegend an einem anderen Ort im Einsatz.

Definitiv nein, de Schrank beinhaltet eine SPS und ein bisschen Klapperkram für hydraulische Maschinerie, der Leistungsteil sitzt ganz woanders. Die Baustromversorgung war komplett unabhängig aufgezogen.

So wird es wohl enden, wobei wir uns das Labor vermutlich sparen werden. Es gab natürlich sofort Geschrei von wegen Schimmel, aber dafür fehlt einfach die Feuchtigkeit.

-andreas

Reply to
andreas z.

andreas z. schrieb:

Hallo,

aber Staubproben sollte man vorsichtshalber archivieren, zumindest solange bis auch nach einigen Jahren der Schrank immer noch nur normal verstaubt ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Die könnte man ja auch schlicht selbst mal unters Mikroskop legen. Ich finde übrigens, daß das Zeug nach Feuerlöscherpulver aussieht.

Ralf . K u s m i e r z

andreas z. schrieb:

Nicht wirklich, aber mein neuer Fernseher in unserer 'neuen' (neu gekauften) Finca hatte anfangs auch jeden Tag einen weissen extrem feinen Belag(der Fernseher hat ne Oberfläche aus schwarzem 'Klavierlack'). Ich weiss bis heute nicht, was das war, ob es evtl. mit dem Abschleiffen der Holzbalken zu tun hatte, das kurz vorher stattfand oder Asche aus dem (geschlossenen) Kamin... Mitlerweilen tritt es nicht mehr auf. Sofern es nächsten Winter nicht wieder kommt, lass ich's dabei einfach bewenden ;)

Reply to
Patrick Kormann

Das isses! Ich habe sowas schon mal gesehen und grüble die ganze Zeit, was das damals war. Klar, die Ausblühungen, nachdem das stark hygroskopische Löschpulver Wasser angezogen hat, die sehen genau so aus.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wäre nur noch zu klären, wer seinerzeit unauffällig die Hütte angebrannt hat. :-)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Nee: Das *isses* nicht, sondern das sieht so aus, also *könnte* es das sein. Was es wirklich ist, dürfte allein anhand der Bilder wohl kaum jemand sagen können.

Nun kann man noch spekulieren, was sich auch so verhält.

Ralf . K u s m i e r z

Vielleicht auch nur unachtsam mit dem Löscher hantiert...

Reply to
Martin D. Bartsch

"andreas z." schrieb im Newsbeitrag news:4a036449$0$3278$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Hi, das sieht nach dem "Sägemehl" vom Plastikeinbau aus. Die Kabelkanäle da sind sicher "paßgenau" gesägt worden, vermutlich gleich im Schrank. Elektrostatische Aufladungen und Fettpfoten an den Schaltknebeln taten dann ein übriges. PVC-Krümel mit "Füllung" halt.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 09.05.2009 20:24 schrieb gUnther nanonüm:

Im ersten Augenblick habe ich das im ersten Bild für Alu-Sägemehl gehalten. Das glitzerte partiell so. Dann aber doch verworfen. Im offensichtlich funktionierenden Schaltschrank nicht so wahrscheinlich.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch