Programm/Tool zur Erstellung einer Skala für Zeigerm eßgerät

Moin!
Ich suche eine Möglichkeit einfach eine Skala zu erstellen.
Also einem Programm sagen ob 60 oder z.B.270° Darstellbereich benutzen soll,
wie die Skala unterteilt und mit was betitelt werden muß. evtl. noch farbliche Einteilung oder Verläufe und dann nur noch die Ausgabegröße vorgeben - Fertig ...
Hat da jemand Vorschläge oder Tips?
CU Stefan
PS: Ich könnte zwar so was in CAD erstellen ... das ist aber sehr viel Handarbeit und manuelles rechnen ... ;-(
PPS: Mal in zwei NGs, da ich nicht weiß wohin damit.
Stefan Hundler schrieb:

Ich würde es erst mit (der Programmiersprache) java versuchen, die kann Graphik. Allerdings ist das Abspeichern von Graphik z.B. im java Buch nicht zu finden. Bei 2 Monitoren im dualhead war ( oder ist auch noch) ein Fehler drin, so das die Anzeige nur auf einem Monitor ging.
Als nächstes würde ich versuchen mit Python .svg Dateien zu erstellen. Bei letzteren besteht eventuell noch die Möglichkeit z.B. mittels javascript Zeitabfragen, die .svg dauernd neu zu laden und damit Messwerte aktuell anzuzeigen.
Eine weitere Möglichkeit (ohne browser) ist eventuell Python + gtk.
Hermann der in diesem Fall vielleicht noch mittels cgi die Darstellung auswählen würde.
--
http://www.Hermann-Riemann.de

Am 09.06.2011 11:57, schrieb Stefan Hundler:

Abracon Frontdesigner IBFriedrich Target F5BU Gendner Galva
Wobei man mit einem gescheiten CAD-Programm durch radiales kopieren auch sehr schnell zum Ziel kommt.
Gruß Gunther
Stefan Hundler wrote:

Nicht unbedingt. Ich behaupte mal, das müsste man mit CorelDraw o.ä. hinbekommen ohne viel zu rechnen.
Also Strich zeichnen, Rotation, z.B. 5° Schritte, 50 mal Apply to Duplicate, Zentrum mit weißem Kreis überdecken, ggf. nochmal das gleiche mit dicken, roten Strichen in gröberen Schritten. Die Zahlen kriegt man theoretisch mit dem Winkelbemaßungswerkzeug auch hin, aber die automatische Positionierung bei Bemaßungszahlen an runden Skalen sieht selten gut aus, da die Zahlenobjekte einfach nicht rund sind und deshalb mal enger und mal weiter weg aussehen. Gut möglich, dass man die paar Werte (realistisch betrachtet nicht mehr als 10) besser einfach eintippt.
Marcel
Am Thu, 9 Jun 2011 11:57:28 +0200

Schau Dir evt mal http://www.s-meter.de /
an. Ich hatte auch noch nen Shareware programm extra fr diesen Zweck im Kopf, aber das finde ich leider grad nicht mehr.

Gru Jan
Am 09.06.2011 11:57, schrieb Stefan Hundler:

(...)
Guckstdu hier:
http://stiftsbogtrykkeriet.dk/~mcs/Scale.html
HTH
Rohe Eiertage allerseits!
Werner
Werner Flügel wrote:

Interessant! Die letzte Variante scheint die einzig brauchbare zu sein weil man da den Gesamtwinkel verstellen kann (ist nicht immer 300 Grad). PNG gibt einen File Error und PDF produziert nur ein leeres Blatt :-(
Klappt das bei Dir?

Wie, Ihr habt schon wider frei? Ja isses denn ..
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Am 6/10/2011 8:09:48 PM schrieb Joerg:

Hab das 2mal versucht und die PDFs enthielten schöne Scalen. Nur der Aufbau war seltsam, weil ich wohl die Bedeutung der Eingaben nicht verstanden habe (vor allem die beiden angle-Werte).
--
lG Ferenc

Ferenc Staedter wrote:

Hmm, danke, dann schiesst das vermutlich die Firewall hier ab.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
On 10.06.11 23.51, Joerg wrote:

Wirklich nett, solange man es mit numerischen Skalen zu tun hat.

Sicher? Ich tippe eher auf unplausible Eingaben. Die Seite verprobt nicht wirklich viel, sondern rechnet stur weiter - trash in trash out.
Marcel
Marcel Müller wrote:

Und solange man nicht zuviel Variabilitaet bei Strichdicken und so braucht. Hier sind gute CAD Programme meist ueberlegen, aber auch komplizierter zu bedienen. Cadsoft Eagle kann z.B. Winkel in beinahe beliebig feiner Abstufung ganz gut. Aber meist muss man dafuer dann ein Use Language Programm schreiben (allerdings nur einmal).

Heute klappt es, selbe Eingaben. Seltsam. Vielleicht war auf der Atlantikstrecke bei den Daten, wie der Koelner sagt, en Groemmel in de Troet.
Fuer unseren Backofen braeuchten wir die Beschriftung des Temperaturknopfes. Malen ist kein Problem, aber das dann haltbar auf den Aluring zu kriegen ist mir nicht gelungen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Ferenc Staedter schrieb:

Ging mir genauso. Und vor allem der Unsinn mit der Maßangabe "points" - ok - ich kenne mich im Druckgewerbe gut aus und habe sogar passende Umrechnungslineale. Aber irgendwie finde ich sowas absolut albern. "Millimeter" wären eine akzeptable und sinnvolle Maßeinheit.
Aber ansonsten kann man mit etwas Übung tolle Skalen machen.
Am 10.06.2011 20:09, schrieb Joerg:

Hatte es mal probiert,(ungetestet kommt nix in meine Bookmarks ;-) ) da tat es.

Jep. Nennt sich Pfingsten. Sollte einklich bei Euch auch schon erfunden sein, hat schon ne längere Tradition *fg*
Grüßle aus Germanien.
Werner
Werner Flügel wrote:

Bei mir inzwischen auch. Manchmal hakt es bei Sachen die ueber den Teich kommen wenn Scripts drin sind, warum auch immer.

Klar, heisst hier Pentecost. Aber genauso wie bei Ostern gibt's bei uns dann Montags keinen Urlaub. So wie wir keinen zweiten Weihnachtsfeiertag haben.
--
Greetings, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Moin!
Es gibt auch noch ein nettes Inkscape-Plugin: http://code.google.com/p/inkscapescalegenerator /
Viele Grüße Oliver
Am 16.06.2011 18:54, schrieb Oliver Scharf:

Goil! Danke!
Gruß
Werner