Programm/Tool zur Erstellung einer Skala für Zeigerm eßgerät

Moin!

Ich suche eine Möglichkeit einfach eine Skala zu erstellen.

Also einem Programm sagen ob 60 oder z.B.270° Darstellbereich benutzen soll, wie die Skala unterteilt und mit was betitelt werden muß. evtl. noch farbliche Einteilung oder Verläufe und dann nur noch die Ausgabegröße vorgeben - Fertig ...

Hat da jemand Vorschläge oder Tips?

CU Stefan

PS: Ich könnte zwar so was in CAD erstellen ... das ist aber sehr viel Handarbeit und manuelles rechnen ... ;-(

PPS: Mal in zwei NGs, da ich nicht weiß wohin damit.

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Stefan Hundler schrieb:

Ich würde es erst mit (der Programmiersprache) java versuchen, die kann Graphik. Allerdings ist das Abspeichern von Graphik z.B. im java Buch nicht zu finden. Bei 2 Monitoren im dualhead war ( oder ist auch noch) ein Fehler drin, so das die Anzeige nur auf einem Monitor ging.

Als nächstes würde ich versuchen mit Python .svg Dateien zu erstellen. Bei letzteren besteht eventuell noch die Möglichkeit z.B. mittels javascript Zeitabfragen, die .svg dauernd neu zu laden und damit Messwerte aktuell anzuzeigen.

Eine weitere Möglichkeit (ohne browser) ist eventuell Python + gtk.

Hermann der in diesem Fall vielleicht noch mittels cgi die Darstellung auswählen würde.

Reply to
Hermann Riemann

Am 09.06.2011 11:57, schrieb Stefan Hundler:

Abracon Frontdesigner IBFriedrich Target F5BU Gendner Galva

Wobei man mit einem gescheiten CAD-Programm durch radiales kopieren auch sehr schnell zum Ziel kommt.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Nicht unbedingt. Ich behaupte mal, das müsste man mit CorelDraw o.ä. hinbekommen ohne viel zu rechnen.

Also Strich zeichnen, Rotation, z.B. 5° Schritte, 50 mal Apply to Duplicate, Zentrum mit weißem Kreis überdecken, ggf. nochmal das gleiche mit dicken, roten Strichen in gröberen Schritten. Die Zahlen kriegt man theoretisch mit dem Winkelbemaßungswerkzeug auch hin, aber die automatische Positionierung bei Bemaßungszahlen an runden Skalen sieht selten gut aus, da die Zahlenobjekte einfach nicht rund sind und deshalb mal enger und mal weiter weg aussehen. Gut möglich, dass man die paar Werte (realistisch betrachtet nicht mehr als 10) besser einfach eintippt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Am Thu, 9 Jun 2011 11:57:28 +0200 schrieb "Stefan Hundler" :

Schau Dir evt mal

formatting link
an. Ich hatte auch noch nen Shareware programm extra f=FCr diesen Zweck im Kopf, aber das finde ich leider grad nicht mehr.

Gru=DF Jan

Reply to
Jan Conrads

Am 09.06.2011 11:57, schrieb Stefan Hundler:

(...)

Guckstdu hier:

formatting link

HTH

Rohe Eiertage allerseits!

Werner

Reply to
Werner Flügel

Interessant! Die letzte Variante scheint die einzig brauchbare zu sein weil man da den Gesamtwinkel verstellen kann (ist nicht immer 300 Grad). PNG gibt einen File Error und PDF produziert nur ein leeres Blatt :-(

Klappt das bei Dir?

Wie, Ihr habt schon wider frei? Ja isses denn ..

Reply to
Joerg

Am 6/10/2011 8:09:48 PM schrieb Joerg:

Hab das 2mal versucht und die PDFs enthielten schöne Scalen. Nur der Aufbau war seltsam, weil ich wohl die Bedeutung der Eingaben nicht verstanden habe (vor allem die beiden angle-Werte).

Reply to
Ferenc Staedter

Hmm, danke, dann schiesst das vermutlich die Firewall hier ab.

Reply to
Joerg

Ferenc Staedter schrieb:

Ging mir genauso. Und vor allem der Unsinn mit der Maßangabe "points"

- ok - ich kenne mich im Druckgewerbe gut aus und habe sogar passende Umrechnungslineale. Aber irgendwie finde ich sowas absolut albern. "Millimeter" wären eine akzeptable und sinnvolle Maßeinheit.

Aber ansonsten kann man mit etwas Übung tolle Skalen machen.

Reply to
Jens Fittig

Wirklich nett, solange man es mit numerischen Skalen zu tun hat.

Sicher? Ich tippe eher auf unplausible Eingaben. Die Seite verprobt nicht wirklich viel, sondern rechnet stur weiter - trash in trash out.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Und solange man nicht zuviel Variabilitaet bei Strichdicken und so braucht. Hier sind gute CAD Programme meist ueberlegen, aber auch komplizierter zu bedienen. Cadsoft Eagle kann z.B. Winkel in beinahe beliebig feiner Abstufung ganz gut. Aber meist muss man dafuer dann ein Use Language Programm schreiben (allerdings nur einmal).

Heute klappt es, selbe Eingaben. Seltsam. Vielleicht war auf der Atlantikstrecke bei den Daten, wie der Koelner sagt, en Groemmel in de Troet.

Fuer unseren Backofen braeuchten wir die Beschriftung des Temperaturknopfes. Malen ist kein Problem, aber das dann haltbar auf den Aluring zu kriegen ist mir nicht gelungen.

Reply to
Joerg

Hatte es mal probiert,(ungetestet kommt nix in meine Bookmarks ;-) ) da tat es.

Jep. Nennt sich Pfingsten. Sollte einklich bei Euch auch schon erfunden sein, hat schon ne längere Tradition *fg*

Grüßle aus Germanien.

Werner

Reply to
Werner Flügel

Bei mir inzwischen auch. Manchmal hakt es bei Sachen die ueber den Teich kommen wenn Scripts drin sind, warum auch immer.

Klar, heisst hier Pentecost. Aber genauso wie bei Ostern gibt's bei uns dann Montags keinen Urlaub. So wie wir keinen zweiten Weihnachtsfeiertag haben.

Reply to
Joerg

Moin!

Es gibt auch noch ein nettes Inkscape-Plugin:

formatting link
Viele Grüße Oliver

Reply to
Oliver Scharf

Am 16.06.2011 18:54, schrieb Oliver Scharf:

Goil! Danke!

Gruß

Werner

Reply to
Werner Flügel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.