Schätzung zur Laufzeit einer USV?

Hi Leute,

ich bin im Besitz einer relativ alten APC "Back-UPS 400", ausgestattet mit einem recht neuen Akku in Original-Kapazität, wie er ursprünglich verbaut wurde. Laut meinem Conrad Energy-Monitor hängt an dieser USV momentan eine Last von 160W / 200VA bei einem cos-phi von 0.8.

Mit was für einer Überbrückungszeit kann ich ungefähr rechnen?

Ich frage deshalb, weil ich im entsprechenden USV-daemon ja die Zeit eintragen muss, bis der PC heruntergefahren wird (die USV ist noch relativ "dumm" und kann nur den Zustand "Netz da" oder "Netz nicht da" melden, keine runtime).

Any hints!?

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva
Loading thread data ...

Hallo, Dirk,

Du (dsalva) meintest am 21.01.07:

Du solltest mit mehreren Ausfällen rechnen, die kurz nacheinander kommen (da gibt es hinreichende Erfahrungen.

Stell "180 Sekunden" ein, und danach hat der Server sich herunterzufahren. Dann übersteht die USV die nächste Abschaltung auch dann, wenn sich der Akku noch nicht wieder komplett aufgeladen hat.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dirk Salva schrieb:

[...]

Bei einer USV, die selbst keine Prognose oder Ladestand angeben kann, würde ich nicht spielen wollen, sondern nach spätestens 60 Sekunden "Netz weg" shutdown -h now oder wie das bei euch Pinguinzüchtern heißt sagen. Du müsstest sonst händisch regelmäßig die Kapazität der Akkus messen und entsprechend Deinen Wert nachführen. Ansonsten kannst Du ja einfach mal von einer Test-CD booten MemCheck, CheckIt oder ein anderes Volllast-Tool starten und die Zeit stoppen. Es interessiert nur der worst case - nicht die mittlere Last an der USV.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Dirk Salva schrieb:

Warum probierst du es nicht einfach aus? Das gibt dir bessere Werte als hier zu fragen und dann nichts genaues zu erfahren.

Ausprobieren!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo,

da Du uns weder die Akkukapazität noch der Akkuspannung der UPS verrätst kann man da gar nicht rechnen. Aber wie wäre es in der Bedienungsanleitung nachzulesen?

In der Bedienungsanleitung zu einer UPS eines anderen Herstellers ist eine schöne Tabelle drin die für Lasten von 50, 75, 100, 150, 250 usw. VA und für verschiedene Modelle die ungefähre Batterielaufzeit in Minuten angibt, solche Schriften sollte auch APC zustande bringen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich hatte eher gehofft, dass das jemand weiss, weil er dasselbe Modell hat.

Du kannst mir gerne eine zusenden.

Tja, es besteht da aber offensichtlich für APC ein Realitätsunterschied, jedenfalls gibts das nur für eine meiner ähnlichen, wie ich mittlerweile gefunden habe. Aber auch nicht hilfreich. Das Ergebnis des Tests hatte ich ja mittlerweile schon gepostet.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.