Funkuebertragung fuer Alarmhupe?

Hallo NGs!
Vorweg: Sorry wegen der teilweise etwas vagen Problembeschreibung, aber die Angelegenheit hat mich auch erst
"in dritter Hand" erreicht.
Grundsätzlich geht es dabei um eine kleine Steuerung (mutmaßlich eine Rückstauklappe, Hebeanlage o.ä.) in einer Garage, die einen potentialfreien Schaltkontakt als "Alarmausgang" hat. Daran soll eine laute Hupe oder Klingel angeschlossen werden, die ihren Platz im Wohn(?)haus nebendran erhalten soll. Kabelziehen ist dabei angeblich aber nicht praktikabel. :-\
So weit, so schlecht. Gesucht wird also eine Funkübertragung für das Alarmsignal. Die Luftlinie zwischen Steuerung und gewünschtem Aufhängungsort der Hupe/Klingel soll ca. 6-8m betragen, mit mindestens einer Betonwand dazwischen. An der Steuerung sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 230V verfügbar, am Montageort der Hupe weiß ich's nicht. Bastellösungen sind nicht erwünscht.
Ein wenig recherchiert habe ich natürlich schon selbst und bin dabei beim Gira Funkbus hängen geblieben. (Konkret bei je einem "Funk-Universalsender 2" und einem "Funk-Schaltaktor Mini".) Das sollte prinzipiell wohl funktionieren, allerdings arbeitet das Zeug auf 433MHz mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Eingebaute Sicherheiten im System wie ein Rückkanal zur Bestätigung eines Daten-Telegramms o.ä. wird's da wohl eher auch nicht geben.
Daher meine Frage an Euch: Kennt Ihr evtl. Funksysteme aus dem Industriebereich, die mehr Übertragungssicherheit mitbringen? Verschlüsselung braucht's dabei gar nicht mal, aber wie gesagt z.B. ein Rückkanal zur Quittierung von Schaltbefehlen, ein vernünftiges Fail-Safe-Verhalten beim Ausfall der Funkstrecke usw. Apropos "Fail Safe": Sender und/oder Empfänger (durchaus auch incl. Hupe/Klingel) dürfen gerne auch mit Batterien versorgt sein, dann hätte ich aber auch für den Fall leer werdender Batterien eine deutliche Warnung - ähnlich wie das autarken Rauchmeldern der Fall ist, die bei schwächer werdender Batterie ja auch das Piepen anfangen. Im Bezug auf den "Umfang" der Funkstrecke genügt, wie gesagt, ein einziger Schaltkanal.
Dass sowas nicht billig wird, weiss ich auch, aber vielleicht gewinnt bei einem entsprechenden Kostenvoranschlag doch das schlichte Strippenziehen wieder an Attraktivität... ;-)
TIA,
Sebastian
PS: Busch-Jäger Powernet KNX wäre prinzipiell noch eine Möglichkeit, dafür fehlt mir persönlich aber leider das Programmier-Equipment. :-\
PPS: XP dse & dsie, f'up2 dsie
--
Ich WEISS was ich tue ;-)
On Tue, 28 May 2013 20:37:04 +0200 Sebastian Suchanek wrote:

Evtl. findet sich auf Basis des Zigbee Mesh Standards (arbeitet m.W. auf 2,4Ghz) etwas Brauchbares zur Realisierung.
Rückkanal kann auch recht preisgünstig gehen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/RFM12 (bei Pollin ab 5Eur zu haben) Musst du aber deinen eigenen Controller per SPI dranhängen oder nimmt die halfertige Lösug mit AVR dran: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_RFM12 oder...oder :-)
M.
Sebastian Suchanek:

Das adeunis rf ARF30 hat einen "Hab-ich-empfangen"-Ausgang am Sender.
Falk D.
Das HomeMatic-System von ELV hast Du Dir schon angeschaut? Durch Rückkanal und Verschlüsselungsmöglichkeit ist es relativ sicher.
Gruß
Gerald
P.S. Funkschaltverbindungen ohne Sicherung (Verschlüsselung,..) würde ich heute keine mehr installieren. Mit einfachen Hausteuerungssystemen bekommt auch der Laie heute leicht die Möglichkeit Funkprotokolle mitzuschneiden und wieder beliebig auszusenden. Das sind systembedingte Funktionen entsprechenden den lernfähigen IR-Fernbedienungen und setzt keine Hacker-Mentalität voraus!
Gerald Oppen:

Das ist keine Verschlüsselung, sondern nur ein Signing Request und der Systemschlüssel ist erstmal bei allen Geräten gleich.
Falk D.
Am 28.05.2013 20:37, schrieb Sebastian Suchanek:> Hallo NGs! > > Vorweg: Sorry wegen der teilweise etwas vagen > Problembeschreibung, aber die Angelegenheit hat mich auch erst > "in dritter Hand" erreicht. > > Grundsätzlich geht es dabei um eine kleine Steuerung (mutmaßlich > eine Rückstauklappe, Hebeanlage o.ä.) in einer Garage, die einen > potentialfreien Schaltkontakt als "Alarmausgang" hat. Daran soll > eine laute Hupe oder Klingel angeschlossen werden, die ihren > Platz im Wohn(?)haus nebendran erhalten soll. Kabelziehen ist > dabei angeblich aber nicht praktikabel. :-\ > > So weit, so schlecht. Gesucht wird also eine Funkübertragung für > das Alarmsignal. Die Luftlinie zwischen Steuerung und > gewünschtem Aufhängungsort der Hupe/Klingel soll ca. 6-8m > betragen, mit mindestens einer Betonwand dazwischen. An der > Steuerung sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit > 230V verfügbar, am Montageort der Hupe weiß ich's nicht. > Bastellösungen sind nicht erwünscht. > > Ein wenig recherchiert habe ich natürlich schon selbst und bin > dabei beim Gira Funkbus hängen geblieben. (Konkret bei je einem > "Funk-Universalsender 2" und einem "Funk-Schaltaktor Mini".) > Das sollte prinzipiell wohl funktionieren, allerdings arbeitet > das Zeug auf 433MHz mit den bekannten Vor- und Nachteilen. > Eingebaute Sicherheiten im System wie ein Rückkanal zur > Bestätigung eines Daten-Telegramms o.ä. wird's da wohl eher auch > nicht geben. > > Daher meine Frage an Euch: Kennt Ihr evtl. Funksysteme aus dem > Industriebereich, die mehr Übertragungssicherheit mitbringen? > Verschlüsselung braucht's dabei gar nicht mal, aber wie gesagt > z.B. ein Rückkanal zur Quittierung von Schaltbefehlen, ein > vernünftiges Fail-Safe-Verhalten beim Ausfall der Funkstrecke > usw. > Apropos "Fail Safe": Sender und/oder Empfänger (durchaus auch > incl. Hupe/Klingel) dürfen gerne auch mit Batterien versorgt > sein, dann hätte ich aber auch für den Fall leer werdender > Batterien eine deutliche Warnung - ähnlich wie das autarken > Rauchmeldern der Fall ist, die bei schwächer werdender Batterie > ja auch das Piepen anfangen. > Im Bezug auf den "Umfang" der Funkstrecke genügt, wie gesagt, > ein einziger Schaltkanal. > > Dass sowas nicht billig wird, weiss ich auch, aber vielleicht > gewinnt bei einem entsprechenden Kostenvoranschlag doch das > schlichte Strippenziehen wieder an Attraktivität... ;-) > > > TIA, > > Sebastian > > PS: Busch-Jäger Powernet KNX wäre prinzipiell noch eine > Möglichkeit, dafür fehlt mir persönlich aber leider das > Programmier-Equipment. :-\ > > PPS: XP dse & dsie, f'up2 dsie >