Datenkabel gesucht

Hallo,

nach emsigem erfolglosen Suchen habe ich nun hier die Frage:

Für die kleinen Datenbanken (sog. Diary, Casio) SF-4700C/4900C und SF-4900ER suche ich ein Verbindungskabel zwischen PC und Datenbank (com

9-polig---Klinke 2,5 mm). Kennt jemand eine Quelle, damit sich mein Oldtimer wieder mit dem PC zusammenfindet?

Freundliche Grüße, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar
Loading thread data ...

Also schrieb Alfred Flaßhaar:

Selber löten. Kann man ja nicht viel falsch machen. OK, man hat eine 50%-Chance für Rx und TX - die man aber noch durch Messen eliminieren kann. (Ist das echt eine 2,5er (Stereo-)Klinke, keine 3,5er?) Also: 3 Adern zuerst an den 2,5er-Stecker anlöten, in Datenbank-Kistchen einstecken, und Spannung Spitze-Schaft sowie Ring-Schaft messen. Da, wo nennenswert Spannung anliegt (5V oder mehr), ist Tx der Datenbank.

Das gehört dann an Pin 2 des DSUB-9 (Rx), Schaft (Masse) an Pin 5 des DSUB-9, und der restliche, also Rx der Datenbank, an Pin 3 (Tx) des DSUB-9. Wie gesagt, schlimmstenfalls sind Rx und Tx vertauscht - dann geht halt nix, aber die Treiber sollten kurzuschlussfest sein, und dann dreht man's halt um.

Viel mehr Geheimnis kann da nicht dahinter sein, wenn es ein

2,5mm-Klinkenstecker ist. Dass es da welche mit mehr als 3 Kontakten gäbe, wäre mir neu...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@invalid.invalid...

(...)

Vielen Dank für die Hinweise. Auf einem im Internet gefundenen unscharfen Photo wird allerdings im 9-poligen Stecker eine Leiterplatte mit winzigen Einbauten dargestellt. Anscheinend ist eine spezielle Spannungswandlung und Kodierung vorhanden. das macht mißtrauisch.

Gruß, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Der Casio hat nur TTL-Pegel (oder etwas vergleichbares). Da muss man noch einen MAX232 dazwischen schalten, damit die Kommunikation klappt. Habe ich mir "damals" für ein anderes Casio-Modell auch selbst gebastelt, ist lange her. Und ja, es ist ein 2,5mm Klinkenstecker.

mfg Jochen

Reply to
Jochen Pawletta

Am 29.05.2013 20:17, schrieb Jochen Pawletta:

Also ans Datenkabel eines alten Handys einen 2,5er Stecker dranlöten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich war hiermit sehr zufrieden:

formatting link

Bye

Walter

Reply to
boshalter

(...) Ich war hiermit sehr zufrieden:

formatting link

Danke für diesen und auch alle anderen Hinweise. Selber bauen ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr möglich.

Freundliche Grüße, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Also schrieb Alfred Flaßhaar:

Kodierung glaube ich jetzt mal nicht. Aber ein MAX232, macht Sinn. Versorgen kann man den vmtl. aus den paar mA eines Handshakes vom PC (z.B. DTR, Pin 4) über eine Schottky-Diode, eine Z-Diode 4,7V, einen Längswiderstand und einen kleinen Tantal-Elko 10 µF. Dazu kommt der Maxl selbst und vier 100nF-C's für die Spannungsverdoppler. Oder so ähnlich.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.